Auro, Atmos, 5.1; 7.1 ; 9.1.4 oder was lohnt sich wirklich?

• Auro ist auch extrem Basslastig,was auf Dauer unerträglich ist.

Ähm nein. :)

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Du hörst aber auch sehr leise, was durchaus zu der unterschiedlichen Wahrnehmung beitragen kann. Durch die Veränderung der Frequenzkurve in Anbetracht der Gehörrichtigkeit würde das deine Zufriedenheit erklären und evtl. Daniels Unzufriedenheit, falls er deutlichst lauter hört. Ist aber auch nur eine Vermutung.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Du hörst aber auch sehr leise, was durchaus zu der unterschiedlichen Wahrnehmung beitragen kann.

Ich vergesse das tatsächlich immer wieder. Wobei mir immer gesagt wird, mach leiser, ist viel zu laut. :sbier:

Aber seit Kniff da war, weiß ich was Du meinst… Allerdings nachvollziehen kann ich diese hohen Pegel wirklich nicht….

• Sehr spannend, tatsächlich wechsle ich regelmäßig zwischen Auro und Neural X.

Wenn die ursprüngliche Abmischung schon basslastig ist, tendiere ich zu neural x. Wenn es eine schwache Abmischung ist, macht mir die Auromatic schon mehr Spaß.

Abgesehen von der nativen Atmos Spur.

Wie schön, dass man die Wahl hat…

• Mir ist die Auromatic auch viel zu Basslastig, das passt nur selten.

Bei z.b. Musik aus den 80ern oder dünn abgemischten Filmen geht es, aber umso länger ich die Auromatic habe und umso häufiger ich sie teste, umso weniger gefällt sie mir.
    Am häufigsten nutze ich tatsächlich Surround:Ai (weil sie beim RX-A8A besser ist als beim RX-A3080 zuvor) für Filme und den Surround Upmixer bei Live Musik.

Ich hatte die Auromatic mal mit einem um 4-6dB Bassreduzierten Preset kombiniert versucht, aber auch dann lande ich immer wieder bei Surround:Ai.

• Ich kann keine Basslastigkeit bei der Auromatic feststellen. Bei mir ist sie in einem gemäßigten Setting (Medium, 11) always-on. Nur bei Filmen und Serien wechsle ich schonmal auf ein anderes Preset (Movie, 15).

Gibt es vllt. Verarbeitungsunterschiede in den verschiedenen Versionen oder gar je nach Hersteller-Implementierung und / oder je nachdem mit welchem Korrekturverfahren der AVR arbeitet?

"Remember; no matter where you go, there you are."

• Das Basslastige hat nichts mir der Stärke 10-11 etc. zu tun sie ist einfach da.

Mach doch mal ein REW Messung dazu,dann sieht man es.

Hier geht er um den Geschmack,der eine mag es der anders nicht!

6-8 db packt da Auro drauf.

• Bei Stärke 10-11 ist die Anhebung auch noch relativ gering. (Die Bassanhebung erfolgt recht linear mit der Stärke der Auromatic)

Einfach mal auf auf Groß bzw Movie und 15-16 umstellen, am besten noch Musik von einer 2.0 Quelle wählen und mal Stereo und Auro vergleichen.

Das sollte sofort auffallen.

• Ich höre die Auromatic auch auf 15 und groß. Die große Stärke ist ja die Umhüllung. Könnte ja mal weniger austesten, wenn der Bass dann geringer präsent ist. Aber neutral macht’s halt ähnlich gut.

• Ich betreibe 5.2.4 an einem Marantz.

Auromatic hab ich auch auf groß und 14.

Da fliegen dann auch mal die Hubschrauber über einen :)

Zu viel Bass iIm Filmbetrieb, kann ich nicht bestätigen.

Kommt aber ganz auf den Film an.

Es ist immer mal wieder einer dabei wo ich die Subwoofer und den Center, sowohl nach oben als auch nach unten, etwas nachregel.

Bei Stereo ist alles aus und der Marantz läuft auf Pure Direct.

Ich habe aber vorne auch zwei Vollbereichslautsprecher!

Gruß

Jan

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

• Bei Stärke 10-11 ist die Anhebung auch noch relativ gering. (Die Bassanhebung erfolgt recht linear mit der Stärke der Auromatic)

Einfach mal auf auf Groß bzw Movie und 15-16 umstellen, am besten noch Musik von einer 2.0 Quelle wählen und mal Stereo und Auro vergleichen.

Das sollte sofort auffallen.

Ok, vergleiche gerade mal "Interpol - Barricade" (stereo, Apple lossless) in Stereo und Auromatic.

Ja, wenn die Auromatic auf Movie / 15 steht ist es deutlich. Allerdings ist auch der gesamte Klangeindruck deutlich voluminöser. Nun ist ja mehr Membanfläche involviert. Die übrigen Lautsprecher kommen ja hinzu, die Mains werden gefühlt nicht abgesenkt.

Das ist ein Setting, das ich nur für Filme / Serien / Sport nutze, wo kein Atmos läuft.

Mein Standardsetting für die Auromatic ist wie gesagt Medium 10 oder 11 und da sticht es nicht aus der allgemeinen empfundenen leichten Volumenerhöhung heraus.

Verbuche ich mal als weitere Bestätigung einer alten Computerweisheit, dass die besten Einstellungen nur selten am linken oder rechten Anschlag eines Reglers zu finden sind. ;-)

P.S.: Ich fahre ausschließlich Dirac, Auto-Curve mit zus. 4-5 dB untenrum

• Allerdings ist auch der gesamte Klangeindruck deutlich voluminöser. Nun ist ja mehr Membanfläche involviert. Die übrigen Lautsprecher kommen ja hinzu, die Mains werden gefühlt nicht abgesenkt.

Die zusätzlichen Lautsprecher machen da eher weniger den Unterschied. Wenn man zwischen Stereo, DSU, NeuralX und Auromatic switcht, mehr man schon sehr deutlich, dass es nur hier so extrem ist.

Ich sehe es aber mittlerweile eher als positiven Aspekt. Meist schaue ich nativ oder NeuralX, wenn dann ältere oder soundschwache Filme eingelegt werden, hilft die Auromatic entsprechend nach.

• Warum habt ihr alle die auromatic auf groß? Das ist doch eigentlich für Musik und die "größe" der Bühne gedacht. Es gibt für Filme extra den Modus Movie.....den nutz ich immer.

"Movie" und "Speech" stehen afaik nur in den aktuellen Versionen zur Verfügung.

• "Movie" und "Speech" stehen afaik nur in den aktuellen Versionen zur Verfügung.

„Movie“ und „Language“ gibt es seit der Einführung des Denon AVC-X8500H und des Marantz AV8805…

Denon

• AVC-X8500H (13-Kanal Processing)
    • AVC-X8500HA (13-Kanal Processing)
    • AVC-X4700H (11-Kanal Processing, entweder 7.1.4 oder 5.1.5)
    • AVC-X6700H (13-Kanal Processing)
    • AVC-A110 (13-Kanal Processing)
    • AVC-X3800H (11-Kanal Processing)
    • AVR-X4800H (11-Kanal Processing)
    • AVC-X6800H (13-Kanal Processing)
    • AVC-A1H (15-Kanal Processing)

Marantz

• SR7015 (11-Kanal Processing, entweder 7.1.4 oder 5.1.5)
    • SR8015 (13-Kanal Processing)
    • AV8805 (13-Kanal Processing)
    • AV7706 (11-Kanal Processing)
    • CINEMA 50 (11-Kanal Processing)
    • CINEMA 40 (11-Kanal Processing)
    • CINEMA 30 (13-Kanal-Processing)
    • AV 10 (15-Kanal Processing)

Aus meinem Info-Guide „Übersicht aktueller AV-Geräte mit der erweiterten Auro-3D-Version

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!