Platzhalter 12
(Bau-)Vorstellung des Studio 61 Heimkinos
-
-
Platzhalter 13
-
Sehr cool, ich bin gespannt. Gerade die 8.2 finde ich hochinteressant und würde sie gerne mal irgendwann hören
-
Cool Andreas
Bin gespannt wie es weiter geht
-
Hallo Andreas,
die Peerless bekommst du noch beim Holländer https://www.soundimports.eu/de…ymphany-xxls-p830845.html, falls eine Erweiterung deiner Subwoofer geplant ist.
Ich habe mir ebenfalls noch 4 Stück nachgekauft um mein DBA von 4+4 auf 6+6 zu erweitern.
Ansonsten mir gefällt deine Planung, ich habe eine ähnliche Situation in meinem Heimkino mit einem Schacht und Kamin im Raum und werde auch meinen Raum symetrisch machen.
-
Gefällt mir sehr gut das alles.
Das Kinologo sieht megageil aus. Der Name gefällt mir auch, steht 61 auch für Deine Adresse oder habe ich was überlesen?
-
Gefällt mir sehr gut das alles.
Das Kinologo sieht megageil aus. Der Name gefällt mir auch, steht 61 auch für Deine Adresse oder habe ich was überlesen?
Vielen Dank! Ja, richtig vermutet. Der Name ist mit der Hausnummer verknüpft. Wie beim Original
-
Sehr cool, ich bin gespannt. Gerade die 8.2 finde ich hochinteressant und würde sie gerne mal irgendwann hören
Wenn der ganze Corona-Spuk mal rum ist, freue ich mich über Besuche und hoffentlich über die Möglichkeit, mal das ein oder andere Heimkino von der HKV-Gemeinde zu sehen.
Ich fand Deinen Bauthread, Olli, sehr interessant und gut aufbereitet. Sehr inspirierend!
-
Hallo Andreas,
Hut ab vor deinem Baubericht! ( Und auch vor dem Kino an sich.)
Bluten Dir nicht die Finger vom vielen Tippen? Obwohl ich solche detaillierten Beschreibungen sehr mag. Also weiter so!
LG
Uwe
-
Hallo Uwe,
vielen Dank Die Finger sind glücklicherweise noch dran. Wenn ich alles reinpacken würde, was ich von euch für mein kleines Hobbyprojekt mitbekommen habe, würde es sicherlich noch länger werden
Einen schönen Sonntag und viele Grüße
Andreas
-
Hallo Andreas,
Nehme zum bekleben der Tür kein dcFix, sondern Folie, welche auch zum Bekleben von Autos genommen wird. Ist wesentlich besser und verarbeiten und auch günstiger.
-
Danke für den Tipp, Michael. Den Ansatz mit der Autofolie kenne ich noch gar nicht. In dem Fall würde natürlich matte Folie am meisten Sinn machen. Gibt es irgendwas Besonderes zu beachten (Marke, Ankleben etc.)?
-
Hallo Andreas,
Nehme zum bekleben der Tür kein dcFix, sondern Folie, welche auch zum Bekleben von Autos genommen wird. Ist wesentlich besser und verarbeiten und auch günstiger.
Also ich kenne beide Lösungen wobei DC Fix ein Staubmagnet ist.
Der Vorteil ist, dass die Folie recht Dick ist (Velour nehme ich mal an) und dadurch relativ einfach in der Verarbeitung ist.
Bei der Autofolie würde ich das machen lassen denn das finde ich sehr Tricky.Du kannst auch sowas machen lassen (jeweils letztes Bild)
-
Ich habe 2014 einen SVS PB13 Ultra mit
schwarz folieren lassen.
Diese Folie ist super für das Heimkino geeignet und ich würde sie DcFix immer vorziehen.
Ich denke zwischenzeitlich gibt es auch Alternativen im Kfz-Folien Bereich. Damals war das die einzige, die mein Folierer besorgen konnte.
-
Vielen Dank für die guten Infos, Jochen und Bernhard.s. Ich habe jemanden im Bekanntenkreis, der so etwas beruflich macht. Da hätte ich dafür schon mal eine Anlaufstelle.
-
Also ich kenne beide Lösungen wobei DC Fix ein Staubmagnet ist.
Nein, erstmal nicht...
Der Vorteil ist, dass die Folie recht Dick ist (Velour nehme ich mal an) und dadurch relativ einfach in der Verarbeitung ist.
Du hast bei dcFix das Velour im Kopf, ja das ist tatsächlich ein Staubmagnet. dcFix ist aber mehr als nur das schwarze Velour. Es ist ein Markenname für verschiedene Klebefolien im Konsumerbereich.
Bei der Autofolie würde ich das machen lassen denn das finde ich sehr Tricky.
Die Autofolie lässt sich sogar einfacher auftragen, da die Klebefläche eine Wadenstruktur hat, welche das Entsthen von Luftblasen beim aufkleben reduziert.
Wer wissen möchte wie man das Blasenfrei macht, soll sich melden.
Das Velour-dcFix würde ich aus den Staubgründen nicht auf die Tür kleben.
-
Hallo Andreas,
ein sehr schönes Kino hast du da gebaut und auch ganz vorbildlich den BAu beschrieben. Herzlich Dank dafür!
BEi den vielen hier vorgestellten Projekten finde ich besonders deins ultraspannend. Warum? Dein Grundriss erinnert mich total an einen recht ähnlichen Keller.*
Angesichts des unsymmetrischen Raumes habe ich die Idee eines SBA oder DBA nie ernsthaft in Betracht gezogen, die Raummodenverteilung auf den Sitzplätzen ist bei einfacher Anregung sehr sehr ungleich verteilt. Allerdings habe ich es auch nie mit einem Array gemessen, immer nur mit einzelnen Schallquellen.
Mein Multisub Konzept misst sich eigentlich ganz gut, ist aber bestimmt nicht optimal. Ich hab recht viel MEss- und Rechenaufwand in die Ermittlung der Positionen für die Subwoofer gesteckt und konnte die DSP-PArameter für deren Ansteuerung nur mit der Multisuboptimizer Software ermitteln.
Nun bin ich natürlich supergespannt wie sich deine Anlage misst, gut anhören wird sie sich sowieso. Falls das gut aussieht baue ich meinen Keller wieder mal um.
Gruß
rumpeli
-
Hallo Rumpeli,
vielen Dank für Dein Feedback! Das freut mich. Ja, der unsymmetrische Grundriss hat für mich zu viele Fragezeichen betreffend eines DBAs aufgeworfen. Deswegen habe ich mich für das SBA entschieden und ausreichend Dämmung eingeplant. Ich werde auch noch ein paar Messungen hochladen. Vielleicht kann man dadurch auch ein paar Vergleiche zu Deiner Anordnung anstellen.
Viele Grüße
Andreas
-
Guten Abend Andreas
Das sieht ja mal gut aus
Du kannst jetzt schon mal Bilder machen für
die Galerie hier
Vielen Dank für deine Ausführliche Berichterstattung!
Grüße Mario
Ps: auch ich bin gespannt wie es weitergeht
-
Ich habe einen kurzen Erfahrungsbericht zu meinem Sofanella Matera Dreisitzer samt Bildern aufgenommen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!