Ich möchte mal fragen, wie Ihr so mit der Thematik 5.1 und 7.1 umgeht, was Aufstellung und Umschaltung angeht.
Die Optimalen Aufstellungen für 5.1 und 7.1 ergänzen sich ja nicht unbedingt und wenn ich in meinem 7.1 optimierten Setup einen 5.1 Film gucke, habe ich ja einen mehr oder minder großen Kompromiss. Speziell, wenn ich auf die Floyd Toole/ITU Empfehleunge für 7.1 gehen würde (was ich gerne mal testen würde), hätte ich bei 5.1 Zuspielung ja die Sides vor mir (60° oder was es waren).
Lebt ihr bei 5.1 Filmen einfach damit oder nutzt ihr mehrheitlich automatik Mappings eurer AVR, um den 5.1 Ton auf alle Surrounds zu verteilen oder nutzt die Mehrheit gar Matrix Upmixer auf 7.1
Ich frage, weil ich mit meinem Selbstbau 7.1 Convolver nicht ohne weiteres eine Automatik bauen kann, die bei 5.1 Filmen den Surround-Ton auf alle Surround-Kanäle ausgibt. Daher habe ich aktuell eine Kompromiss-Aufstellung, bei der die Sides auf ca. 105° stehen und die Rears auf jeweils 1/3 und 2/3 der Rückwand (WInkel müsste ich messen). Ich bin am überlegen, ob ich das verbessern kann..
Wie macht Ihr das also?