Zum würdigen Anlass der Aufnahme in den HKV, möchte ich euch die Pläne zu meinem Zweitkino vorstellen
Wie ich des Öfteren ja schon blicken ließ, kommt es zunehmend zu Situationen, in denen ich das Kino nicht nutzen kann, wie ich das gerne möchte. Die Kompromisse zu groß werden, manches lässt sich einfach schlicht nicht in der Form umsätzen, wie es sinnvoll wäre und auch soziale Abläufe sind beeinträchtigt. Abends ein Bierchen mit Freunden geht aus Lautstärkegründen nicht, nebenher grillen und draußen essen ist lästig, da man ständig von Kino- in Wohnzimmerbetrieb wechseln muss usw.
Lange habe ich gehadert, da ohne den Keller zum Einen viel Stauraum verloren geht, weder Heizung, noch Tür vorhanden sind, Feuchtigkeit ein mögliches Thema war und wir schlicht und ergreifend zur Miete wohnen. Zum Anderen aber auch jederzeit der Punkt kommen kann, dass wir doch eine eigene Immobilie kaufen. Nachdem ich im letzten Jahr einige neue Heimkinofreunde kennengelernt habe, habe ich nun aber entschlossen, nicht in der Zukunft zu leben und einfach mit dem Bau zu beginnen. Wer weiß was die Zukunft bringt und wenn wir doch umziehen, bau ich halt von vorn Noch ärgerlicher wäre es aber in 10 Jahren zurückzublicken und mir vorzuwerfen es nicht schon längst angegangen zu sein.
Das MoWoKi hat mich vieles gelehrt und wird auch in abgespeckter Form bestehen bleiben. Dort plane ich die Lautsprecher passiv zu beschalten und weiter zu benutzen. Die Decke wird auf 2-Kanäle reduziert und alles über einen Yamaha 2060 / 3060 o.ä. angesteuert + das DBA. Ob weiterhin projeziert wird, weiß ich noch nicht, es wäre eine Möglichkeit mal einen deutlich helleren DLP zu testen, um so wirklich zwei grundverschiedene Setups im direkten Vergleich nutzen und demonstrieren zu können.