Ich drücke die Daumen dass das wieder wird.
Zum Glück ist niemand verletzt worden.
mfg
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich drücke die Daumen dass das wieder wird.
Zum Glück ist niemand verletzt worden.
mfg
Uff! Harter Tobak!
Gute seelische Besserung!
Und Glück gehabt, dass auch das Hab und Gut unversehrt blieb!
Oh man ... zum Glück ist niemand zu schaden gekommen.
Ich glaube es wird Zeit, dass ich mir auch mal ein paar vernetzte Rauchmelder zulege...
Ud das noch kurz vor Weihnachten.
Ich bin froh, daß es euch soweit gut geht.
Alles Gute.
Man Martin.
Da habt ihr aber Glück gehabt. Ein absoluter Horror.
Davor habe ich immer schiss.
Ich hoffe bei euch und vor allem bei den Nachbarn entspannt sich alles schnell.
Was ein Schreck. Gut, dass niemandem etwas passiert ist.
Alles Gute dir und deiner Familie.
Ohhhhhh, was muss ich da lesen?! Das tut uns auch sehr, sehr leid. Wir wünschen Euch viel Kraft und alles Liebe.
Danke für die Sensibilisierung zum Thema Brandmelder. Das kann doch schneller gehen wie man vermuten würde.
Zum Glück ist euch selber nix passiert.
Ist da jetzt ein Loch in Eurem Dach? Hat da die Feuerwehr einen Zugang gemacht?
Das Haus von Eurem Nachbarn wurde vermutlich vom Brand völlig zerstört und muß neu aufgebaut werden?
Offensichtlich sind das geziegelte Häuser, sonst hätten die Flammen viel schneller zum Nachbarhaus übergeschlagen?
Du hattest Dich doch mal nach Eigentum umgeschaut. In diesem Haus seid ihr aber nur zur Miete oder?
Glücklicherweise ist niemandem etwas passiert. Das ist das Wichtigste. Vor einigen Jahren ist bei so einem Hausbrand ein Kollege von mit und seine Tochter ums Leben gekommen.
Euch und den Nachbarn alles Gute!
Auch von meiner Seite alles gute Moe, kaum vorzustellen diese Situation.
Hoffe, es kehrt bald wieder der Alltag bei euch ein.
Hauptsache Euch ist nix passiert !
Das liest sich aber wie Glück im Unglück, das Du zu Hause warst, Heimkino rettet Heim?
Es ist immer wieder erstaunlich ,was mit einem passiert , wenn man als Mensch merkt wie "hilflos" man gegen die Natur(Gewalten) eigentlich ist. Da wird auch KI nichts ändern...
Opa Uwe weiss auch ein Lied davon zu singen.
ich dürfte schon oft bei Martin zu Gast sein und kenne die "Ecke", tatsächlich ganz am Ende der Bebauung und schwer anzufahren.
Viele Grüße an Frau und Kind auch von meiner Frau
P.S. Rauchmelder online ,wusste ich gar nicht, ist ein guter tipp
Als ich das heute Morgen gesehen habe, war ich echt schockiert und dachte nur: Was muss das für ein Gefühl sein, wenn man da steht und denkt: Gleich ist mein Haus auch weg. HORROR!!!
Ja genau das trifft das Gefühl während des Einsatzes recht gut.
Wichtig für mich ist eine zentrale Bedieneinheit, die im Fall eines Alarms
alle Melder auf Knopfdruck stumm schaltet - mit Ausnahme des Alarmgebers.
Ja darauf habe ich auch geachtet
Ist da jetzt ein Loch in Eurem Dach? Hat da die Feuerwehr einen Zugang gemacht?
Das Haus von Eurem Nachbarn wurde vermutlich vom Brand völlig zerstört und muß neu aufgebaut werden?
Offensichtlich sind das geziegelte Häuser, sonst hätten die Flammen viel schneller zum Nachbarhaus übergeschlagen?
Du hattest Dich doch mal nach Eigentum umgeschaut. In diesem Haus seid ihr aber nur zur Miete oder?
Es fehlen Ziegel und die Dampfsperre ist beschädigt. Das Loch ist aber provisorisch mit einer Plane sturmsicher verschlossen. Das Haus ganz außen, wird sicher entkernt werden. Halbseitig ist das nur noch verrußter Rohbau und der Rest ist durch die Rußbelastung auch kaum noch zu gebrauchen. Die Reihenhäuser sind durch Brandschutzwandaufbauten getrennt, der Dachstuhl ist jedoch durchgängig und nicht durch Brandschutzbleche etc. getrennt. Daher wurde auch unser Dach geöffnet, da die Wärmebildkamera der Drohne nahelegte, dass auch unser achstuhl in dem Bereich schon durchglüht. Zum Glück war das nicht der Fall. Wir schauen nach wie vor seitdem unentwegt, aber haben auch eine sehr klares Anforderungsprofil und dafür kommen nicht viele in Frage oder sind aus unserer Sicht überteuert oder zumindest nicht in unseren Möglichkeiten. In der aktuellen Marktsituation sehe ich das Kapital anderweitig aber auch wesentlich gewinnbringender und besser investiert. Nachdem nun heute hier absolute Stille eingekehrt ist, da Kripo weg, alle Nachbarn weg und alle Häuser dunkel, kommen der Hausherrin auch Zweifel ob sie wirklich abgeschieden freistehend wohnen möchte
P.S. Rauchmelder online ,wusste ich gar nicht, ist ein guter tipp
Ja da kann man noch unterscheiden. Mir war Funk erst einmal wichtig, so dass diese untereinander kommunizieren können auch wenn kein Internet / W-Lan oder was auch immer anliegt. Eine Nachricht auf das Telefon oder ähnliches brauche ich aktuell erst einmal nicht. Ich möchte nur im Keller sofort gewarnt sein, wenn oben was passiert und umgekehrt. Dennoch gibt es aber auch Melder, die dich direkt auf dein Telefon und ähnliches benachrichtigen können.
Oh mann, sowas wünscht man wirklich niemand. Zum Glück ist dir und deiner Familie nichts passiert und ich hoffe das deine Nachbarn das alles gut überstehen und meistern.
Abholung und Besuchsbericht bei Moe!
Moe hat etwas „sehr Schönes“ für mich gebaut. Wer den Thread hier verfolgt, der wird sogar bereits ein Foto vom fortgeschrittenen Bauzustand gesehen haben. Worum es sich bei dem oder genauergesagt den „sehr Schönen“ handelt, werde ich in einem anderen Thread beschreiben.
Nachdem sich die Fertigstellung des Projektes näherte, wurde mal ein Termin für die Abholung am 26. November vereinbart. Daraus wurde dann leider nichts. Corona hatte mich ein zweites Mal erwischt mit der unlustigen Nachwirkung, dass ich ständig ziemlich schnell unglaublich müde wurde. Eine Fahrt von Wien nach Leipzig zu Moe wurde damit undenkbar. Also wurde ein neuer Termin gesucht und gefunden: der 4. Dezember!
Nur so viel dazu: Ich habe es tatsächlich geschafft, bei Moe am 4. Dezember anzukommen – leider mit einer Verspätung von knapp über zwei Stunden. Es war unglaublich viel los auf den Autobahnen.
Ich wurde von Moe, seiner Frau und seiner Tochter sehr herzlich empfangen. Dann ging mal die Besichtigung von Moe’s Wohnzimmer los. Wenn man das alles nur von Fotos kennt, dann ist das wirklich sehr beeindruckend, wenn man das in der Realität zu sehen bekommt! Bis auf den Auslass der Hushbox für den Projektor und den TV bekommt man überhaupt keine Technik zu sehen! Was da handwerklich auf die Beine gestellt wurde, verdient meine ganze Hochachtung. Ich könnte das nicht – daher wurde ja auch die „sehr Schönen“ von Moe und nicht von mir gebaut.
Die "sehr Schönem" wurden von mir natürlich auch begutachtet. Und da hat es mich wirklich umgehauen! Was Moe da fabriziert hat, ist absolute Spitzenklasse und hat meine Erwartungen total übertroffen! Vielen Dank hier an Moe! Mehr dazu wie gesagt in einem eigenen Thread.
Die "sehr Schönen“ wurden gewissenhaft verpackt und dann ins Auto verladen. Es ging sich gerade so gut aus, dass der Kofferraum und die umgeklappten Rücksitze von einem geliehenen VW Touran voll waren. Die Plate Amps wurden im Fußraum des Beifahrersitzes platziert.
Wie spät es zu dieser Zeit war, weiß ich gar nicht mehr. Aber Moe hatte glücklicherweise noch Zeit, um mir auch seine „Hallen“ zu zeigen. Die Werkstatt wurde kurz besichtigt. Da stehen wirklich beeindruckende, große Maschinen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne.
Dann ging es zum 19“ Rack von Moe. Kurze Besprechung und dann ab ins Kino. Das Kino ist für mich so, wie es sein soll: Ein schwarzes Loch mit sehr guten Kinositzen bzw. Sofas im Fall von Moe. Außerdem eine sehr große 21:9 Leinwand. Zuerst war mir das Teil fast ein bisschen zu groß. Dazu aber später mehr.
Moe klappte mal die Leinwand hoch und zeigte mir die Speaker dahinter. Zu sehen waren da mehrere seiner Eigenentwicklungen. Moe erklärte das alles sehr genau. Ich muss gestehen, mit Moes Fachwissen kann ich da überhaupt nicht mithalten und hie und da habe ich es technisch auch nicht verstanden. Moe erzählte auch viel von seiner Carhifi Vergangenheit. Mit einem Mal wird dann die Erfahrung von Moe um vieles klarer.
Schließlich begann Moe mit der Vorführung seines aktuellen Setups. Gehört wurden die Visaton Studio 1 (glaube ich aus der Erinnerung) als sieben Kanal Setup und die zwei Alpine Woofer, die Moe ja in diesem Thread ja sehr genau beschrieben hat. Vorerst hat Moe einige Musikstücke in Stereo vorgespielt. Einige der Lieder kannte ich nicht, einige kannte ich.
Wie gesagt, Moe drückte Play und ich war erst mal geplättet. Was ich da zu hören bekam, war richtig, richtig, richtig gut! Zuerst einmal klang da für ich alles richtig. Viel richtiger als die Anlagen, die ich bis jetzt gehört habe! Es klang wie aus einem Guß!
Was mir als erstes auffiel: Linker und rechter Lautsprecher haben einen etwas größeren Abstand zueinander. Trotzdem funktioniert Stereo unglaublich gut! Die Bühne ist vorhanden und klingt nicht zerrissen. Bei diesem Abstand hätte ich mit Wetten getraut, dass es nicht möglich ist, eine solche Bühne abzubilden. Moe meinte zwar, dass die Bühne nicht ganz so tief sei, aber ich war total begeistert! Optisch sind die Visaton ja sehr kleine Lautsprecher. Gespielt haben sie bei Moe aber genau wie Große! Beeidruckend, was eine gute Einmessung ausmacht!
Moe wechselte nach einigen Stücken zu Mehrkanal. Auch beim Umschalten auf Mehrkanal – genau das Gleiche. Was mir hier sofort auffiel: Es klang nicht, wie wenn hier sieben Lautsprecher spielen. Es klang, als ob hier ein Lautsprecher spielt, der aus allen Richtungen gleich klingt inklusive der Subwoofer und sogar der Surroundlautsprecher! So habe ich das wirklich noch nie in einem Heimkino oder Demokino (Händler, Messe) oder auf einer Stereoanlage gehört! Ziemlich schlimm eigentlich so was! Beeindruckend sind übrigens auch die zwei 12“ Subwoofer! So einen präzisen Bass kannte ich bis jetzt nur von einem DBA. Da hat Moe ganze Arbeit geleistet!
Was ist da bei Moe’s Anlage anders? Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung. Ich denke mal, dass es hier um die Abstimmung zwischen den Chassis der Lautsprecher geht. Anders kann ich es nicht beschreiben, da mir vom technischen Hintergrund das Wissen dazu fehlt.
Was lernt man (ich) aus so einer Vorführung? Na ja, es ist etwas ernüchternd. Auf meiner letzten Anlage habe ich einen Minidsp DDRC-88 mit Dirac zur Einmessung verwendet. Das brachte schon eine sehr gute Verbesserung bei mir im Wohnzimmer. Wenn man dann aber Moe’s Anlage hört, wird einem schlagartig bewusst, dass eine eingemessene Anlage das Um und Auf ist! Ich denke, diese Erkenntnis gibt es ja schon länger. Aber ich wage mal zu behaupten, dass man mit der Automatic einer Einmessung nie an das Ziel herankommen kann.
Da braucht es dann tatsächlich jemand, der wirklich ganz genau weiß, an welchen Reglern er drehen muss, damit die Einmessung so klingt wie es klingen soll(te).
Damit sind wir wieder bei Moe. Seit einiger Zeit habe ich ja eine Trinnov zu Hause stehen – arbeitslos. Das wird sich demnächst ändern, wenn die „sehr Schönen“ endlich in Betrieb gehen. Jetzt habe ich da die „sehr Schönen“ und eine Trinnov und weiß bereits jetzt, dass das nicht mal annähernd wie bei Moe klingen wird. Auf der einen Seite, weil das Ganze im Wohnzimmer spielen wird – auf der anderen Seite, weil mir da einfach das Know How zur Einmessung dazu fehlt.
Aus diesem Grund schließe ich Moe ab sofort in mein tägliches Abendgebet ein: dass er sich hoffentlich bald eine Trinnov zulegt, sich dann vielleicht mal auf eine Reise in den Süden begibt und währenddessen nach Wien abbiegt, um vielleicht mit meiner Anlage mal zu spielen!
Moe, vielen Dank für Euren herzlichen Empfang, Deine Geduld und die tolle Vorführung! Es hat mich sehr gefreut, dass wir uns nach der langen Zeit endlich persönlich kennengelernt haben! Ich hoffe, dass wir uns früher oder später wieder über den Weg laufen.
Reinhard
P.S. Ach ja, ich wollte ja noch etwas zur Leinwand schreiben. Moe hat seine Vorführung mit 16:9 Bildformat begonnen. Das hat von der Größe sehr gut gepasst. Nach einer Weile war dann 21:9 dran. Das hat dann seltsamerweise für mich auch gepasst. So, und jetzt bin ich von 21:9 angefixt. Eine 21:9 Leinwand ist bei mir im Wohnzimmer nicht ganz unproblematisch – aber ich will jetzt unbedingt eine haben! Ich hoffe, dass ich die Anlieferung einer 21:9 XY Screen Leinwand irgendwie durchbekomme. Mal schauen!
Guten Morgen Reinhard, vielen Dank für deinen lieben Bericht auch wenn wir es wie üblich versäumt haben Fotos zu machen
Mir hat das auch sehr viel Freude gemacht, dich begrüßen zu dürfen. Wie so oft ergab sich unbekannterweise dennoch sofort das Gefühl einer großen Sympathie und Vertrautheit. Vielen Dank auch noch einmal für das Gastgeschenk. Bin gespannt, was du am Ende von deinen Schätzen berichtest und auch, wie sie deiner Partnerin gefallen
Ich bin mir sicher, dass sich auch dort ein gutes Ergebnis einstellen lässt. Die Speaker und Vorstufe bieten dafür zumindest mehr als ausreichend Potenzial
Es war sehr schön zu beobachten, wie überrascht und begeistert du schon nach den ersten Takten deines John Williams Konzertes dreingeschaut hast Gerade mit deiner Hörerfahrung hat mich das aber auch sehr (positiv) überrascht
Was ist da bei Moe’s Anlage anders? Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung.
Ja da haben wir an dem Abend schon drüber gesprochen. Ich kann es dir ehrlich gesagt auch nicht sagen, einige Dinge mache ich nach bestem Wissen und Gewissen sehr penibel, aber andere sind auch sehr pragmatisch. Beim Einstellen nehme ich mir jedoch viel Zeit und ich glaube der Punkt,sehr Stereo-Musik-Affin zu sein und daran orientiert einzustellen, scheint zumindest auch sehr gut zu deinen Vorstellungen zu passen.
Moe, vielen Dank für Euren herzlichen Empfang, Deine Geduld und die tolle Vorführung! Es hat mich sehr gefreut, dass wir uns nach der langen Zeit endlich persönlich kennengelernt haben! Ich hoffe, dass wir uns früher oder später wieder über den Weg laufen.
Das gebe ich gern zurück und vielen Dank noch einmal für die zweite kurze Anreise, um mir mein Telefon wiederzubringen
P.S. Ach ja, ich wollte ja noch etwas zur Leinwand schreiben. Moe hat seine Vorführung mit 16:9 Bildformat begonnen. Das hat von der Größe sehr gut gepasst. Nach einer Weile war dann 21:9 dran. Das hat dann seltsamerweise für mich auch gepasst. So, und jetzt bin ich von 21:9 angefixt. Eine 21:9 Leinwand ist bei mir im Wohnzimmer nicht ganz unproblematisch – aber ich will jetzt unbedingt eine haben! Ich hoffe, dass ich die Anlieferung einer 21:9 XY Screen Leinwand irgendwie durchbekomme. Mal schauen!
Auch spannend, weil es spontan ja schon grenzwertig groß erschien
Wie hast du die Tiefbasswiedergabe empfunden?
Danke für Deinen ausführlichen Bericht.
Mir ging es beim/nach dem Besuch bei Martin ähnlich. Ich war wirklich überrascht von der Performance des Setups. Und dann kam für mich die Frage auf: Wieso ich zu Hause so viel Gerümpel stehen habe und ob ich das alles brauche.
In der Zwischenzeit hat sich das relativiert, danke für die Erinnerung. (So lasse ich die Finger vom Bestellknopf für weiteres Equipment)
Viel Spaß mit den „ Schönen“.
Wobei in der Gesamtperformance seit eurem Besuch schon noch einmal deutlich etwas passiert ist. Hauptsächlich im Bassbereich und noch leichte Pegelkorrekturen, die das alles aber noch einmal runder machen. Ich glaube der Bass würde Daniel jetzt deutlich besser gefallen
Hallo Martin,
alles Gute für euch.
Schön, dass niemand zu Schaden gekommen ist.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!