Ist ja nicht so, als wenn sie es aktuell nicht schon könnten ;) Für die Kurze ist das meiste momentan zu emotional und die "Große" guckt lieber auf dem Handy
HK v2
-
-
Meine Frau sagt immer, "ich will nicht da runter in deine schwarze Deprihöhle".
-
Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
Ich kann dich voll verstehen, man will im Leben nicht immer weiter Warten oder immer das Vernünftigste tun.
Ich würde auch so gerne anfangen zu Bauen, aber bei unserer Sanierung läuft aktuell auch nichts wie es soll.
Ich wünsche dir schon mal gutes Gelingen und bin sehr gespannt auf das sicher spannende Thema!
-
Bin gespannt Martin. Gutes Gelingen.
-
Moin Martin,
da bin ich gespannt, ich wünsche Dir viel Spaß beim bauen.
Ich werde Dir hier öfter einmal über die Schulter schauen....
Schöne Grüße
Frank
-
Moin zusammen,
da schließe ich mich mal an. Gutes Gelingen, ich werde aufmerksam mitlesen.
Viele Grüße,
Andy
-
Thema ist abonniert!
Da bin ich aber mal gespannt was du da so zauberst...
Gutes Gelingen!!!
-
Oh da gibt's noch einiges zu lernen für mich, wann geht's los?
Bezüglich deinem Frontaufbau hätte ich keine Bedenken mit dem Heizkörper.
Durch die 10-15cm Öffnungen oben und unten sollte schon eine Konvektion stattfinden und stockende Luft verhindern.
Die Ikea Poäng's habe ich auch immer wieder im Gedanken, weil die für mich einfach mega Bequem und günstig sind und ich ohnehin keine Liegeposition favorisiere. Würde die dann mit eine Art flachen "Rahmen" fest fixieren, dass die nicht verrutschen.
Basstechnisch sorgst du ja pegelmäßig präventiv gut vor
-
Na der Bau hat vom Prinzip begonnen mit dem Heizkörper Zumindest der zentrale Poäng wird im Boden / Podest verschraubt. Der Rest eher nicht.
-
Na der Bau hat vom Prinzip begonnen mit dem Heizkörper Zumindest der zentrale Poäng wird im Boden / Podest verschraubt. Der Rest eher nicht.
Achso ja stimmt, das sieht schon klasse aus
Ja gut der Ref. Platz reicht ja aus zum Schutz vorm verrutschen.
-
Auch von mir alles Gute zum Gelingen!
Ich freu mich darauf das hier mitzuverfolgen.
-
Gutes Gelingen sowohl beim Bau als auch beim Überzeugen deiner Mädels. Bei mir wird die Akzeptanz und das gemeinsame Schauen von Jahr zu Jahr besser.
Gut Ding braucht Weile.
LG
Joe
-
Aktuell sieht der Raum nach einer massiven Entrümpelungsaktion wie folgt aus:
Das wird der spätere Blick auf die Leinwand sein. Den Heizkörper habe ich vorgestern installiert und dieser wird im Laufe der nächsten Woche angeschlossen und über ein Fernthermostat mit 2m Kapillarrohr geregelt, da er später zum Einen nicht mehr ohne weiteres zugänglich sein wird und es auch nicht zu Fehlmessungen kommen soll. Die Front und die linke Wand sind Außenwände. Der Durchgang rechts wird verschlossen und eine Tür eingesetzt. Weiterhin wird die Gipskartonverkleidung rechts entfernt werden.
Das ist Rückseite. Der Raum hat die Maße 5,60m*3,95*2,40m. Da ich zunächst geplant hatte meine Dayton zu nutzen und sich diese in großen BR-Gehäusen sehr gut simulieren, habe ich schon einmal grob skizziert, wie ich mir das ungefähr vorstelle.
Die Front wird dabei unten und oben ~10-15cm geöffnet bleiben und hinter dem Frontaufbau ~20cm Luft. Ich erhoffe mir durch den Heizkörper dahinter eine Konvektion die dazu führt, dass der Sockel der Außenwand dauerhaft etwas aufgewärmt wird. und es so zu keiner Schimmelbildung durch stockende Luft führt.
Geplant ist ein DBA mit jeweils 6x LaVoce SAF184.01 in ~120L geschlossen an einem LabGruppen Clone. Die Skizze basiert noch auf 240L BR für die Daytons. Die LaVoce machen jedoch auch in ~120L BR eine scheinbar gute Figur.
Nachdem Mauer, Tür & Strom liegen, werde ich auch als erstes mit dem Ständerwerk für das DBA und dessen Bau beginnen. Bei den Speakern bin ich noch sehr unentschlossen. Eigentlich bin ich super zufrieden, 2x das gleiche Setup ist aber irgendwie schon dekadent und vielleicht gefällt mir was anderes ja noch besser, aber am Ende wird es auch eine Frage des Geldes werden. Wird werden sehen. Angedacht ist wieder 7.1.4 mit der Option auf Wides. Bei Deckenspeakern sehe ich keine Notwendigkeit. Leinwand ist in 21:9 und ~3,60 Breite bei ~3m Abstand angedacht.
Zudem 7 Sitzplätze mit den Ikea Freischwingern. Die finde ich einfach sehr bequem, billig und einfach zu modifizieren. Zudem akustisch wenig "Masse" im Raum. Am Ende wird alles clean verkleidet aber ich werde diesen Bau sicher langsamer als gewohnt angehen, da ich ja zum Glück schon ein ordentlich funktionierendes Kino betreibe
Alles was durch die kleineren Gehäuse dann an Luft bleibt wird entsprechend akustisch behandelt. In manchen Punkten stehen die Details noch nicht fest. Mir ging es generell erst einmal um die Dimensionen und Möglichkeiten
Edit: achja, es wird auf jeden Fall eine schwarze Höhle ohne Schnickschnack, hierbei steht dieses Mal Pragamtismus und maximaler Bild und Ton-Nutzen im Vordergund. Elektronik wird ausgelagert, bis auf den Projektor. Lüftung, da hadere ich noch, das ist tatsächlich noch so das gedanklich schwierigste Thema, aber alles zu seiner Zeit.
Hut ab vor deiner zweiten Hälfte dass du diesen Raum für so ein wundervolles Hobby nutzen kannst!
-
Wen meinst du? De Person die das Ding sonst so zu müllt, dass ich einmal im Jahr klar Schiff machen muss?
-
Sehr spannend dein Projekt Moe.
Ich hab aktuell auch ein kleines WoZi-Kino und überlege mittelfristig ebenfalls einen Kellerraum in „eine schwarze Höhle“ zu verwandeln.
Also verfolge ich deine Pläne mal ganz fleißig!
Grüße und viel Erfolg!
-
Wen meinst du? De Person die das Ding sonst so zu müllt, dass ich einmal im Jahr klar Schiff machen muss?
Gute Taktik, den zur Verfügung stehenden Raum verknappen um so Müllgebühren zu sparen...
"Schatz, mit dem Kino sparen wir sogar Geld...."
-
So nicht, aber ich finde wenig Stauraum bewahrt einen schon etwas vor unnötigem Ballast und dafür ist immer noch zu viel Platz
-
Das ist aber einfach so (die Regel): wenn man Platz hat, dann stellt man ihn zu.
Mit dem Hobbyraum habe ich zügig nach dem Einzug angefangen (damit der Raum nicht gleich zugemüllt wird). Wir hatten im OG jahrelang noch ein Zimmer "frei" und so sah es dann auch aus; alleine meine ganzen Kartons von der Technik mussten ja irgendwo hin. Jetzt ist dieser Raum ein weiteres Kinderzimmer und es geht auch ohne diese Lagerfläche.
Ich sage auch: mehr Lagerfläche bedeutet mehr Sperrmüll im Haus!
Zum Thema Mädels und mitgucken: warte bei deiner Tochter mal noch 2 Jahre, dann will die auch alles nur im Kino gucken! ;) Selbst meine Frau würde gerne mal wieder einen FIlm mit mir unten im Keller schauen. Aktuell scheiterts am Nachwuchs und an der Uhrzeit, wenn der Abends Ruhe gibt!
-
Mach ja keine schwarze blickdichte Vorhänge rein.Frau stellt sonst was dahinter
-
...aber ich werde diesen Bau sicher langsamer als gewohnt angehen...
Hallo Martin,
das glaubst Du doch selbst nicht .
Freue mich, dass Du dich zu dieser Entscheidung durchgerungen hast. Glückwunsch.
LG
Uwe
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!