Ich darf so weit alles machen, wenn es ordentlich gemacht wird und es die Vermieterin nicht bezahlen muss.
Ah, OK - unter den Rahmenbedingungen würde ich es auch unverputzt lassen - dann aber halt schauen dass die Fugen wirklich dicht sind.
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Ich darf so weit alles machen, wenn es ordentlich gemacht wird und es die Vermieterin nicht bezahlen muss.
Ah, OK - unter den Rahmenbedingungen würde ich es auch unverputzt lassen - dann aber halt schauen dass die Fugen wirklich dicht sind.
Da ich die Tage gern vorsichtshalber die Baumaterialien für die nächsten Schritte bestellen möchte, brauche ich da noch etwas Unterstützung. Ich möchte gern das Tonabflussrohr DN110 isolieren, da dieses gelegentlich Schwitzwasser ansetzt und die Wand drumherum in dem Bereich leichte Verfärbungen aufweist, speziell in der Hausaußenecke (blau). Weiterhin die Wasserzuleitung, welche bereits bis auf den ersten Meter gedämmt ist (rot). In dem ersten Meter befindet sich die Wasseruhr und viele Verwinkelungen. Was benutzt man dafür?
Hi Moe,
Das "Tonrohr" ist kein Tonrohr, das ist ein Gussrohr auch SML Rohr genannt da gibt es isolierschläuche dafür.
Allerdings werden die vor Montage aufgeschoben.
Man kann sie aber auch verkleben.
https://www.ebay.de/itm/Conel-…id=p2349624.m46890.l49292
Für die Wasserleitung würde ich einfachen Isolierschlauch verwenden den du im baumarkt bekommst in 1 m Stücken
Ja sowas hatte ich schon gesehen, womit verklebt man die denn? Und bei dem verinkelten Rohr muss ich den Isolierschlauch ja irgendie fest und isoliert bekommen, da ist kein Stück länger als 10cm. Umwickel ich das dann mit irgendwas? Auch im Bereich der Wasseruhr irgendwie?
Ich hatte sonst noch so etwas für das SML-Rohr entdeckt?!
Mit Klett ist natürlich besser, sehr anwendungsfreundlich.
Für den verlinkten Schlauch gibt es ein Klebeband das wie der Schlauch aufgebaut ist.
Wird dann einfach auf den Schnitt geklebt.
Bleibt noch die Möglichkeit die Wasseruhr später abzulesen und auszutauschen?
Das wird ja die Front richtig?
Ja die Möglichkeit bleibt natürlich
Von dem Conel gibt es noch eine 9mm Version, die kaum mehr kostet, aber ich finde dazu das Klebeband nicht. Mit den 10m könnte ich das komplette Rohr abdecken und es ist deutlich günstiger. Hast du zu dem Klebeband etl. einen Link parat? Danke.
Das ist jetzt das einzige was ich auf die schnelle gefunden habe
Meinst du den selbstklebenden Wickelstreifen?
Wir isolieren unsere Kaltwasserleitungen damit:
Die kann man mit einem scharfen Messer auf Gehrung schneiden. Die Stöße und Längsfugen werden mit zugehörigem Aluklebeband abgedichtet. Zusätzlich kann man das auch noch mit Wickeldraht umwickeln, gehört alles zum System.
LG
Uwe
Meinst du den selbstklebenden Wickelstreifen?
Ja genau,
Die Rohrschalen von Uwe habe ich auch schon verarbeitet. Das lässt sich auch gut verarbeiten 👍🏻
Hallo Uwe, das habe ich auch gesehen. Leider sind die für das große Rohr in der Isolierung zu dick. Habe da nur gute 2cm zur Wand. Für das kleine Rohr wird das auch frickelig, aber da wird alles frickelig sein.
Für die Rohrschalen gibt es auch "Winkel" aus grauem PVC oder was das ist.
Die Isolierer auf der Baustelle haben die Rohrschalen meist mit einem 45° Schnitt versehen, 2 Stücke zusammengesetzt und dann mit diesen "Winkeln" verklebt.
Wie sich diese allerdings nennen, weiß ich leider nicht,
Auf der letzten Baustelle wurden die Rohrschalen mit einer Klebeband aus Aluminiumfolie oder so verklebt.
Hallo Uwe, das habe ich auch gesehen. Leider sind die für das große Rohr in der Isolierung zu dick. Habe da nur gute 2cm zur Wand. Für das kleine Rohr wird das auch frickelig, aber da wird alles frickelig sein.
Hallo Moe, es sollte auch nicht zu wenig Dämmung sein, sonst bringt es gegen das schwitzen nichts!
Schau doch mal da .https://www.isolier-fuchs.de.. da findest alles, bei der nachträgliche Montage wirst du um das aufschneiden und wieder zukleben kaum herumkommen.
ist an einer blöden stelle, da ist guter rat teuer! Du könntest in die Ecke einen abnehmbaren Kasten bauen und den voll ausdämmen
was ich auch schlecht finde, dass gleich daneben der Heizkörper ist, da ist schwitzen vorprogrammiert
Ja deswegen wollte ich das auch Isolieren. Der ist aber dahin gewandert um die Außenwand mit zu heizen und die Luft hinter dem Aufbau besser zirkulieren zu lassen. Den Kasten als Aufbau hatte ich auch schon als Idee, aber dann muss da ja bestimmt auch irgendein Aufbau mit Dampfbremse oder ähnlichem her?
du könntest es mit Osb-3 oder 4( gilt als Dampfbremse) Platten verkleiden, den Stoß und den Wandanschluss abkleben mit passenden Klebeband ( zb. Siga)!
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