• Ich denke er meint, dass er alles auf eine Phase legen würde um Störgeräusche zu vermeiden und wenn die Last zu groß wird für die eine Phase, ich ja problemlos auf mehrere Phasen aufteilen kann.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Robert,


    gut, das wir den gleichen Beruf haben, konnte ich ja nicht wissen :sbier:


    In der Tat liest sich das ein wenig komisch und in der Praxis passieren Dinge, von denen man geglaubt es, es gäbe sie nicht.

    Habe jetzt weder mit deiner noch mit meiner Lösung ein Problem, viele Wege führen nach Rom.


    Im Falle von 3 Zuleitungen und Sicherungen würde ich auch 3 Dosen verbauen, um da ein falsches anklemmen zu vermeiden.



    In der Praxis habe ich es schon gesehen, was passieren kann, wenn man eine 5 adrige Zuleitung hat und abwechselnd auf die Phasen auflegt.

    Große Fahrzeughalle, 12 Tore oder so mit elektr. Toren, alles 230V mit dem blauen Stecker.


    Der Elektriker hatte statt L1 und N L1 und L2 genommen, und das an jedem Tor.

    Beim einschalten ist dann halt Rauch aus einigen Torsteuerungen gekommen, die Platinen mögen halt keine 400V...

  • Heute habe ich mit der Isolierung der Wasserzuleitung und des Abflussrohres weiter gemacht. Die Zuleitung war nach dem Mauern gestern wieder klitschnass mit Kondensat, daher habe ich das auch äußerst penibel umgesetzt, auch wenn es zum nächsten Wasseruhrwechsel wieder ab muss.


    Isolierung 3.jpg


    Danach das SML-Rohr isoliert.


    Isolierung 1.jpg


    auf der linken Seite bis zur Serviceöffnung werde ich wohl noch eine zweite Lage drüber ziehen, jedoch sind die drei Rollen Isolierband schon wieder alle. Geht weg, wie nix.


    Isolierung 2_autoscaled.jpg


    Nach einer zweiten Schicht Isolierung werde ich wohl nur daen unteren Teil der in die Wand geht noch separat einhausen. Das macht soweit schon einen guten Eindruck. Morgen dann erst einmal fertig mauern.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wie ist denn die Geräuschkulisse des Abflussrohres?


    Ich stell mir gerade vor, du schaust mit deiner Besten die romantische Sie-gucken-sich-verliebt-in-die-Augen-Szene, leise Hintergrundmusik läuft, und dann - Plätscher, Rausch, Spritz - kommt von oben mit lautem Getöse eine Ladung Schei*e hinterm Bild durchgeschossen :rofl:


    In unserem Hausanschlussraum ist das jedenfalls gut hörbar - auch wenn jemand duscht... Reicht da so ein bischen Tape aus?

  • Hallo Alex, zum Einen ist es tatsachächlich um einiges leiser geworden, zum Anderen ist bisher eh keiner da oder die anderen schlafen, wenn ich Film schaue und zu guter Letzt kommt auch noch das komplette Ständerwerk inkl. Subs und Dämmung davor, was natürlich oben offen ist, aber ich gehe nicht davon aus, dass das wirklich störend wird. Zumal es vorher schon nicht lauter war, als manche Projektoren ;)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich schaue gerade parallel nach einem Austauschflügel des Kellerfensters für die dezentrale Lüftungseinheit. Ich habe schon mehrfach live Fensterflügel gesehen, die statt Glas weiß gefüllt waren (vermutlich wie bei einer Haustür). Leider finde ich per Google nichts passendes.


    Aktuell ist ein 700x500mm Glasfenster verbaut, das würde ich gern plug'n'play tauschen um es später wieder zurückrüsten zu können. Sieht vom Prinzip so aus, einen Hersteller oder ähnliches sehe ich da nicht, hoffe aber dass das einfach genormt ist?!


    https://www.amazon.de/Kellerfe…5187481&s=diy&sr=1-2&th=1


    Hat da jemand hilfreiche Tips?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe bei mir auch ein Fenster direkt mit Sandwichelement statt Scheibe einbauen lassen, um einen Lüfter einzubauen. War weniger aufwändig, als nachträglich ein Loch ins Glas schneiden zu lassen und hat das bessere Dämmmaß.


    Moe

    Wie machst du das mit dem Wasserfilter? Der muss ja auch regelmäßig gespült oder den Filtereinsatz ausgetauscht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!