Kann man selbst abwägen, ob es nötig ist.
HK v2
-
-
Legionellen entstehen ja eher bei "toten" Leitungen, also wo selten was entnommen wird, in Kombination mit Wärme 25-55°C.
Dafür gibt es übrigens Hygiensspüler, die automatisch alle x Stunden mal ein paar Liter rauslassen um die Gefahr zu verringern/vermeiden.
Bei der Hauptzuleitung sollte aber bis auf Urlaub oder völlig Duschfaule das Problem gar nicht auftreten.
Ich muss mal schauen ob ich bei mir sowas habe, so aus der Erinnerung her nämlich nicht.
mfg
-
Die Hauswasserstation hat nix mit Legionellen zu tun. Wenn der Filter aber nie gewechselt/gespült wird, kann man sich ja vorstellen, dass der sich absetzende Kram auch verkeimt.
Der Druckminderer in der Station hält aber auch nicht unbedingt ewig und hat ein gewisses Wartungsinterval. Meiner fing nach 5 Jahren an zu tropfen und ging auch recht schnell zu einem 10 l Eimer voll innerhalb eines Tages. Da ist es schon gut, wenn man drauf schauen kann und sieht, wenn was passiert.
-
Hallo Freunde,
kommt auch immer auf die Qualität des Wassers und der Leitungen an. Mein In meinem Filter ist nach 23 Jahren Nutzung noch nicht ein Krümel drin.
Habe den noch nie gespült.
LG
Uwe
-
Danke für den Input, weiter geht es mit den ersten Gehäusen.
Planung:
Zuschnitt
Leimen, Radien, Schleifen
Ich habe die Gelegenheit mal genutzt um eine Zeiterfassung durchzuführen. Mehr als 2-3 Gehäuse parallel kann ich leider nicht bauen, da es an Platz und Zwingen fehlt. Für Planung, Zeichnung, Zuschnittplanung, Zuschnitt, Verleimen, Schleifen, Fräsungen, Radien sind nun für das Paar effektiv 12h draugegangen ohne Ruhezeiten oder die Pausen, damit der Leim trocknet. Die Terminals müssen noch eingefräst werden. Einschlagmuttern für die Chassis gesetzt werden. Ich denke am Ende ist also selbst bei so einfachen Gehäusen mit effektiv 7-8h pro Gehäusen zu rechnen.
Sind jetzt übrigens nach Abzug von Streben und Chassis netto 90L.
-
Ich glaub ich brauch 3-4x so lange pro Gehäuse .
-
Ja es hat mich nur interessiert, da noch 30 auf mich warten und man da ja oft irgendwie falschen Einschätzungen aufläuft.
-
Also für mich fühlt sich das an als wenn jeder andere (außer Hockey alias die zwei ) sein Kino in Rekordzeiten umbaut.
-
Womit füllst du die Subgehäuse Moe?
-
Garnicht. Die längste Innendimension ist 712mm, welches Lambda/2 von 241Hz entspricht. Da dieses eine Oktave oberhalb des Nutzbereiches liegt, verzichte ich auf Bedämpfung, da diese nur den Wirkungsgrad im Tiefbassbereich senkt.
-
Ah cool, Danke für die ausführliche Erklärung, auch wenn ich nur Bahnhof verstehe. Aber meine Gehäusemaße sind auch nur 70x34x30, dann brauch ich auch nix
-
Am Ende ist das wie in deinem Raum. Aufgrund der Abmessungen entstehen Moden.
343m/s / 0,712m = 482hz, das entspricht jedoch einer vollen Schwingung. Eine Mode entsteht schon bei einer halben Schwingung bzw. Halber Wellenlänge. Ergo ergibt sich die unterste Mode bei 241Hz. Damit liegt dieses deutlich außerhalb des Nutzbereiches und die bedaempfung erfüllt zumindest bei der Bekämpfung der stehenden Wellen im Gehäuse keinen sinnvollen Nutzen. Andere Themen, wie virtuelle Gehäusevergroesserung oder eine Veränderung des klangbildes lasse ich hier aussen vor, das muss jeder für sich entscheiden. In meinen Messungen und Tests dazu führte die bedaempfung auf jeden Fall neben der linearisierung der stehenden Wellen auch immer zu Wirkungsgradverlust im unteren bassbereich.
-
343m/s / 0,656m (innenmaß) = 583 Hz bei mir
Wie genau nimmt man denn eine Mode war?
Dröhnen?
-
Meine acht Gehäuse werden auch erst die Tage fertig. Will gar nicht nachrechnen, wieviele Stunden da drauf gegangen sind. Aber zumindest sind sie solide und haben Wände aus 34mm OSB+MDF mit Griffen, da 57kg schwer.
-
Hallo Martin,
ich muss immer schmunzeln, wenn ich dein Markenzeichen ( Ausschnitte so dicht wie möglich am Plattenrand ) sehe.
Da sind doch einige Befestigungsschrauben schon in der Seitenwand , oder?
LG
Uwe
-
Da sind doch einige Befestigungsschrauben schon in der Seitenwand , oder?
Wäre ja sogar gut, da mehr Fleisch...
-
Das kommt drauf an, wie du das Chassis drehst
-
BTW. Die ersten zwei Löcher gestopft IMG-20210409-WA0019_autoscaled.jpg
IMG-20210409-WA0016_autoscaled.jpg
IMG-20210409-WA0010_autoscaled.jpg
-
Schaut schon mal klasse aus
-
Besonders die Ringelsöckchen sind sehr ansprechend
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!