Eher was zur Aufteilung, als zum Sitzabstand: Im Cinemaxx (zmindest in dem hier um die Ecke) ist das Motto: Saalbreite = Leinwandbreite. Ich finde, dass das extrem gut kommt, auch und vielleicht sogar vor allem, bei den kleineren Sälen. Die haben unten im keller so genannte Studios, die eher große Heimkinos sind, vom Format her. Wenn da das Bild direkt von einer Wand zur anderen geht, macht das einfach einen sehr gutren Seh-Eindruck. Schwierig zu beschreiben.
HK v2
-
-
Ja sehe ich ähnlich und würde dann auch so wirken da das Bild fast bündig mit den seitlichen Rahmen ist
-
Wenn da das Bild direkt von einer Wand zur anderen geht, macht das einfach einen sehr gutren Seh-Eindruck.
Entsprechend einer alten HK-Bau-Erkenntnis.
-
Naguuuut......
Im vorderen Drittel (je nach Saal )
pasted-from-clipboard.pngSo sieht die Situation in einem Kino bei mir in der Nähe aus. Da ist quasi die letzte Reihe 1:1
-
Ich denke das haben wir jetzt ausreichend geklärt ;)
-
Ich denke das haben wir jetzt ausreichend geklärt ;)
Fast. Im Regensburger Cinemaxx ist 1:1 genau in der Mitte.
-
Heute ging es weiter mit Materialbeschaffung. 30m² Spanplatte und ein wenig Einstimmung auf die neuen Nachbarn
Weiterhin kamen die Chassis und Waveguides für die drei HKV meines Freundes Frank.
Tolle Produkte, gerade bei den Waveguides muss ich sagen, dass ich die Haptik wahnsinnig gut finde . Gerade unter Anbetracht des großen Handarbeitsanteils ist der Preis eigentlich ein Witz. Ich würde mir das für den Preis wohl nicht antun.
Weiterhin kamen noch die BR-Ports für die Surrounds, Neutrik-Stecker und allerlei anderer Klimbim. Da heute aber großer Aufräumtag war und ich zudem nach der mehrfachen Materialbewegung platt. gibts nix weiter zu zeigen
-
Kauf dir lieber mal einen Transporter ......
-
Ach der Onkel meiner Partnerin tritt nächstes Jahr seinen Anhänger ab, da ist das "Problem" gelöst. Zudem ist es dafür einfach ein Kombi geworden und mit mittlerweile fast 300k auf der Uhr wird er bei mir auch artgerecht als "Transporthure" gehalten ;)
-
Hallo Moe,
Schön, dass Dir die Teile so gut gefallen und dass Du die HKV baust.Ich liebe es ja nur die Teile in Händen zu halten. Da brauch ich gar keinen Lautsprecher an sich mehr
Das Auto ist auf jeden Fall mal voll.
Ich sehe gerade, dass Du demnächst auch - wie ich - mal wieder was im Garten werkeln darfst/mußt.Viel Erfolg dabei! Zaun setzen hab ich Gott sei Dank schon hinter mir.
VG Jochen
-
So Sichtschutz steht.
also bleibt Luft für weitere Gehäuse. Zuschnitt für die nächsten 6 soweit fertig.
Das ist übrigens der Verschnitt von 5 Platten:
Die Teile aus dem zweiten Bild wandern dabei noch als Streben in die hinteren Gehäuse. Danke an MaxCut und eine gute Planung
-
Das ist übrigens der Verschnitt von 5 Platten:
https://www.cutlistoptimizer.com/ ....
Arbeitest du lieber mit Pressspann und nicht mit dem Staubigen MDF oder?
-
-
Heute ging es weiter. 200 Dominos gefräst, 12 Fronten gefräst und das erste Gehäuse verleimt, sowie ein paar Fronten.
Weiterhin gab es einige Lieferungen.
Testsamples:
und Material für die Surrounds meines Freundes Frank:
unglaublich hübsch. Die HT werden die gleichen, wie in der HKV an der Front. Für mein Setups sind die gleichen Speaker geplant. Auch die Alu-Waveguides sind sehr wertig.
-
Das gefällt mir alles sehr gut, wie du das machst.
-
Das gefällt mir alles sehr gut, wie du das machst.
Das gefällt uns allen. Ich glaube Moe hat eine Spezialbrille mit der er Sachen sieht die uns Normal-Sterblichen verborgen bleiben.
-
Moin Martin, was wird das genau für ein LS und welche Chassis werden verbaut? Aktiv oder passiv?
VG Timo
-
Saubere Arbeit.
Da fällt mir auf: Schatz, was gibts heute zu essen?
Schwarzes Sonofil!!! -
Moin Martin, was wird das genau für ein LS und welche Chassis werden verbaut? Aktiv oder passiv?
VG Timo
Hallo Timo
der Moe kam neulich auf mich zu und fragte ob ich einen 2 Wege kennen würde am liebsten passiv der zur HKV passen würde.
Da habe ich ca. 20 Min überlegt und da viel mir ein Bekannter der Tim ein, der mir mal seinen Lautsprecher verlinkt hat.http://lautsprecher.tuschell.de/DIY/Kinowandlautsprecher.pdf
Bei den Weichenteilen die Intertechnik nicht hat, hat er mir den Händler genannt
Danach hab ich mich ausgeklinkt. Moe steht mit ihm in Kontakt.
VG Jochen
-
Hallo Timo, genau. Ich war schon länger auf der Suche nach einer angemessenen Alternative im Surroundbereich für die HKV.
Ehrlich gesagt ist der Invest in die HKV nicht zu verachten bei 7 oder gar 9 Stück mit Frontwides, gerade was auch die Verstärkung / DSP angeht. Weiterhin habe ich meinem Freund Frank empfohlen einfach zu einem AVR zu greifen (ein 3060 ist es geworden), um es überschaubar und einfach zu halten. Zusammen mit den 3 HKV und wirkungsgradstarken Surrounds und Tops ergibt sich so eine sehr effiziente Kombi. Das Konzept der Open 1001 finde ich super, aber irgendwie war ich weiter auf der Suche nach Alternativen, die ich dank Jochen mit Tims Speaker gefunden habe. Wirklich günstig ist der Speaker mit guten 500,- / Stück nicht, aber dennoch hat dieser mich sofort voll und ganz abgeholt. Daher bin ich schon sehr gespannt auf die ersten Hörproben.
Heute ging es mit den Gehäusen weiter. Der erste ist nun fertig. Dabei habe ich gleich noch was für Opa Uwe . Dieses Mal etwas übertrieben mit der Wandung. Bei Spanplatte sind die Außenschichten ja feiner und dichter. Bei dem 19er Material bleibt leider mehr "loser" Kern, als bei der 16er und schwupps
Nun ja juckt mich auch nicht weiter. Die anderen habe ich dann 5mm nach innen versetzt. Dann gleich die Adapterplatten für die Neutrik Buchsen gefertigt. Buchsen konfektioniert, dabei auch die Hälfte direkt so belegt, dass ich von den oberen Subs immer direkt auf den darunter liegenden gehen kann. So gehe ich mit 4x4mm² auf immer je zwei seriell verschaltene 15er.
Zu guter Letzt einen weiteren Stuhl für einen 10er ergattert.
Stück für Stück puzzle ich mir da schwarze zusammen ;)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!