Moe, nutzt du auch bei Hoch- und Mitteltönern metrische Schrauben oder schraubst du da direkt ins Holz ?
HK v2
-
-
Da habe ich keine Norm. Wie es sinnvoll erscheint.
-
Moe wird langsam der Chuck Norris unter den Handwerkern.
-
So eine Armada an Gehäusen sieht immer wieder beeindruckend aus.
Freunde halten mich regelmäßig für bekloppt… und bei mir ist das ja noch harmlos.
-
So eine Armada an Gehäusen sieht immer wieder beeindruckend aus.
Freunde halten mich regelmäßig für bekloppt… und bei mir ist das ja noch harmlos.
Das behaupte ich auch immer
-
Moe, deine Bau-Geschwindigkeit finde ich sehr beeindruckend
Hier gab es ja eine Diskussion, ob die Anordnung deiner Subwoofer als DBA gut funktioniert oder sie möglicherweise zusätzliche Auslöschungen/Überhöhungen gegenüber einem 6+6 DBA verursachen könnte. Ich möchte das Thema nicht wieder aufwärmen, mir ist aber eine Idee gekommen nur für den Fall, dass sich das DBA mit 6+6 besser anhören sollte als mit 8+8:
- Die 6+6 laufen als ganz normales DBA und verursachen gemäß der Simulation von Follgott keine Moden.
- Die mittleren 2+2 Subwoofer laufen zusätzlich als separater "Tiefstbass-Kanal" nur von 10-28 Hz und somit unterhalb der 1. Mode. Sie könnten als extra DBA oder ggf. sogar nur als Multi-Sub spielen. Sie würden in diesem Frequenzbereich das 6+6 DBA unterstützen. Da die 2+2 nur unterhalb der 1. Mode spielen, dürften keine Auslöschungen/Überhöhungen entstehen, oder?
Das ist nur ein Gedanke, der mir kam (quasi eine Fall-Back Option wenn es Probleme mit dem 8+8 geben sollte)...
-
Hallo Alex, darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber fand das irgendwie blödsinnig mit den gleichen Treibern. Hätte da eher dann 18" hingepackt. Zudem kommen dann unterschiedliche Phasenverläufe hinzu im Bereich der Trennung und ich benötige zwei weitere Endstufenkanäle. Dennoch ist das ein möglicher Ansatz für später, wenn der FIR-DSP-PC läuft. Solang werden die im Zweifel einfach kurzgeschlossen, falls es murks ist so Danke für deinen Input
-
Du kannst die sonst ja auch mit Zusatzgewichten tunen und als Passivresonatoren zu raumakustischer Optimierung nutzen ...
-
Ohne FIR kannste das knicken, ansonsten ne saubere Sache mit fetten 18" dazwischen
-
Hätte da eher dann 18" hingepackt.
Würden denn Gehäuse mit 18" in die Lücken passen? Falls nicht, das Ständerwerk evtl. schonmal so ändern, dass die mittleren Subwoofer irgendwann mal einfacher gegen 18" getauscht werden könnten?
Nur so ne Idee... *duck und weg*
-
Nein, ich glaube das ist keine Option. Das wird am Ende auch einfach aufgrund der nachbarschaftlichen Situation eh nicht in der Form genutzt werden können. Daher passt das schon so Wird dann eher eine Spielerei mit den 15" für das technische Verständnis.
-
Mal im Ernst, irgendwie halte ich persönlich nicht so viel davon, nochmal extra Infrawoofer zu verbauen. Außer, man hat das räumlich mit Hörnern integriert in die Bausubstanz oder so ...
-
Wird dann eher eine Spielerei mit den 15" für das technische Verständnis.
Für das HK v3 no compromise
-
Mit fir stellt man unter der ersten Mode das hintere Array gleichphasig zum vorderen.
8*15" ist mehr als 2*18".
mfg
-
Ja mir ging es bei dem Gedanken aber um 6*15" + 2*18" (wären aber auch eher 10*15" bzw. 6x15" + 2x18", da eine DBA Nutzung der beiden Paare ja nicht notwendig wäre). Aber wie gesagt, alles Spielereien die eher an Nr. 298 der to-do-Liste stehen. Da können wir in 1-2 Jahren vielleicht mal drüber reden. Zumal ich aber auch glaube, dass es dafür keine Notwendigkeit geben wird.
-
Zwischenzeitlich sind erst einmal wieder einige m² Holz in die Werkstatt gewandert. Als nächstes kommen die HKV für Frank dran.
Dafür kam heute wieder eine nette Lieferung:
Schon ein ganz schöner Trümmer. Dann habe ich den Fräser noch mit einem anderen Kugellager versehen, um aus dem Viertelstabfräser einen Abrundfräser zu machen. Danach habe ich die ersten Tests durchgeführt. Nur zur Größeneinordnung. Das ist ein DN110 und der Fräser hat einen Radius von 38mm.
Das war schon einmal recht erfolgreich. Danach habe ich die Werkstatt noch etwas aufgeräumt und das alte NAS-Regal etwas zweckentfremdet.
Leider zum Abschluss noch einen Schraubendreher gefühlt einen cm in den Daumen gehämmert
Falls das morgen wieder halbwegs geht, gehts mit dem Zuschnitt der HKV los.
-
Leider zum Abschluss noch einen Schraubendreher gefühlt einen cm in den Daumen gehämmert
Tetanusimpfung noch aktuell? Hab ich letzten Sommer geschafft in die Mitte der Handfläche, war super... Mit dem Verband hab ich aber immerhin mein erstes Golfturnier gewonnen.
-
Ja habe ich letztes Jahr nach 15 Jahren nachgeholt
-
-
Ja ja immer diese ehelichen Pflichten .
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!