• Weder noch, da es die HKV von Frank ( Juli83oggi) sind. Mir gefallen die Ports sehr gut und auch der Sinn dahinter. Jedem Tierchen sein Pläsierchen und wenn alles schwarz ist, werden die eh anders wirken, als jetzt :big_smile:


    Gerade habe ich die Impedanzmessungen durchgeführt. Simuliert habe ich im WinISD vorab eine Portlänge von 20,5cm um auf eine Abstimmung von 39Hz zu gelangen. Das sieht dann in der Simulation so aus:



    Dabei markiert die obere Impedanzspitze die Einbauresonanzfrequenz des Chassis und der tiefste Punkt die Abstimmung des BR-Ports.


    Gebaut habe ich nun 19cm Rohre mit jeweils 38mm Trompeten an den Enden, da ich davon ausgegangen bin, da die Abstimmung aufgrund der umschließenden Wände eh zu tief wird. Gemessen habe ich nun folgendes (dabei befindet sich noch keine Bedämpfung im Gehäuse):



    Wie man sieht, liegt die Abstimmung zwischen 34-35Hz und ist damit etwas zu tief geraten. Der Abstand zur hinteren Wand beträgt dabei ~12cm und das Hypex-Gehäuse baut ja auch noch etwas auf. Danach habe ich im WinISD noch einmal gegensimuliert. Laut Simulation ist der Port noch ~7,5cm zu lang.

    In den folgenden Iterationen habe ich den Port in 2cm-Schritten gekürzt.



    6cm gekürzt bei ~38Hz. Hier treffen Theorie und Praxis wieder hervorragend aufeinander. Werde da morgen mal noch 1-2cm wegnehmen und mal testweise das Basotect unten noch positionieren, ob dieses eher auch Portverlängernd wirkt, da es fast bis an den Port heranreichen wird. Somit bin ich dann genau bei den prognostizierten 7,5cm. Wenn sich nun jemand fragt, wozu der Aufriss, wegen der paar Hz. Hier sieht man gut beide Abstimmungen im Vergleich.



    Der Wirkungsgrad lässt sich so im Nutzbereich bei 50Hz. z.B. um bis zu 2dB anheben, was immerhin eine Reduzierung der benötigten Leistung um 1/3 in dem Bereich bedeutet. Bitte nicht über die merkwürdige Abstimmung wundern, ich habe da noch ein wenig Roomgain mit einfließen lassen.


    Zu guter Letzt sieht man hier gut, wie weit der TMT so noch überstehen wird:



  • Man muss sich natürlich was einfallen lassen, aber von hinten verschrauben fänd ich einfacher, als einen eckigen Treiber zu versenken. Daher ja mein Kommentar dazu. Man kann übrigens auch die Schallwand aufdoppeln und hinten Multiplex nehmen. Ich hab ja Corian, da haben wir hinten Gewinde reingeschnitten. Ist halt empfindlich, was das Anzugsmoment angeht, aber wenn man es weiß...

  • Heute habe ich den ersten Speaker soweit angepasst, dass ich testweise eine Front mal beledern konnte. Fünf Jahre her seit ich dass das letzte Mal gemacht habe und damals entspannt mit wärmeaktivierbarem Kleber von CHP. Da in meiner Werkstatt Kompressor keine gute Idee ist, habe ich mich für Pattex Classic und Pinsel entschieden. Da hat allein das Einpinseln schon gefühlt eine halbe Stunde gedauert. Ergebnis ist soweit recht zufriedenstellend.





    Leider ist das Leder im Bereich der BR-Ports nicht elastisch genug gewesen, bzw. bräuchte es dann eine Negativtiefziehform. Nun ja dennoch ganz zufriedenstellend.



    Morgen und Donnerstag noch eine und die restlichen Anpassarbeiten und dann kann ich die Korpi noch lackieren. Ich hatte da mal wieder Bock drauf aber für die Ports ist das mit dem Material zumindest nicht optimal zudem mit Pinsel ganz schön aufwendig. :beat_plaste:big_smile:

  • Hammer! Ich hatte in Erwägung gezogen, das mit Neumann - Boxen durchzuführen. Hatte allerdings Bedenken, ob ich das so gut hinkriegen würde. Deshalb sind es dann andere LS geworden. Dass das ohne Ausgleichseinschnitte für die Formgebung in den Waveguides gehen würde, hätte ich nicht gedacht. Hast Du ein besonders dünnes Leder gewählt?

    Ich hatte im Auto mal MDF für ein Subwoofer Chassis beledert. Da wurde mir Sprühkleber empfohlen, das ging auch ganz gut.


    VG IdM

  • Hallo Igor, das ist wirklich nur billiges kaschiertes Kunstleder von Amazon. Mit bielastischem Leder von chp wäre das alles kein Problem gewesen, da bin ich mir sicher :)


    Achso und Sprühkleber muss beim ersten Versuch sitzen, habe ich auch da von Würth und benutze ich auch oft sehr gern, aber dann eher für Filz, statt für Leder.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Der Port besteht ja aus 1x 19er Spanplatte und 2x 9mm Spanplatte im Sichtbereich. Beim nächsten Mal, würde ich einfach eine Schicht früher trennen, so dass der Cut nicht am Ende des Trichters ist und somit nur 27 statt 36mm tief gezogen werden muss. Oder biealstisches Leder :)

    Am Ende wird das hinter der Leinwand niemand sehen und ich mache es ja, um da wieder fit zu werden und wieder etwas anderes auszuprobieren. Ich denke Frank wird es verschmerzen und bei den sichtbaren Sub-Gehäusen gibt es die Schwierigkeit der Ports nicht :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Moe,


    sieht sehr edel aus....kann mir gut vorstellen, dass es eine ziemliche Fummelei sein muss, den Port zu bekleben. Von daher ist Dir das richtig gut gelungen. :respect::respect:


    Grüße

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Habe ja auch einiges an Kunstleder im Kino verarbeitet… ich habe festgestellt, dass der Sprühkleber oder Pattex das Kunstleder anlöst… habe daher für alle anderen Teile Teppichkleber benutzt… das ging richtig gut. Habe das mit einer feinen Zahnspachtel verarbeitet.

  • Hallo, nein der Teppichkleber ist lösemittelfrei… zumindest das was ich benutzt habe.

    Hat ja auch eine hohe Anfangsklebekraft und lässt sich noch einige Zeit korrigieren.


    Ich hatte mit lösemittelhaltigen Klebern eben Probleme, gerade am Rand, wo evtl. doch etwas auf bzw. seitlich in das Material kommt. Da hat sich dann die Oberfläche vom Trägermaterial gelöst und ich habe es nicht mehr richtig schön hinbekommen. Das passiert bei dem Teppichkleber nicht.

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