Oh, das kenne ich. Bei mir war es eine ganze Staffel The Walking Dead
...sehr gewissenhaft...aber was tut man nicht alles für die liebe Technik...
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Oh, das kenne ich. Bei mir war es eine ganze Staffel The Walking Dead
...sehr gewissenhaft...aber was tut man nicht alles für die liebe Technik...
Guten Morgen, wie geplant ist gestern der Yamaha eingezogen.
1x HDMI ist auch noch mit eingezogen, eines zum Messen muss ich dann mal noch ergattern, geht aber auch erstmal so im Vorraum.
Dann noch einen kleinen Halter gebaut und den DBA-DSP einziehen lassen
Heute oder morgen hole ich dann wahrscheinlich Holz für die Hushbox. Gestern habe ich noch etwas weiter am CM12 entwickelt, aber da muss wahrscheinlich erst einmal das nächste Testgehäuse her. Das passt mir immernoch nicht so perfekt, wie gewünscht
Herzlichen Glückwunsch! Was ist das für ne Endstufe überm Yamaha? Sieht potent aus!
Brother. Steht doch am Gerät.
Gestern habe ich noch etwas weiter am CM12 entwickelt, aber da muss wahrscheinlich erst einmal das nächste Testgehäuse her. Das passt mir immernoch nicht so perfekt, wie gewünscht
Oje Moe,
solche Sätze unter Bilder packen ganz zum Schluss: --> liest in der Regel keiner mehr genau.
Willst Du nicht für den CM12 einen extra Thread eröffnen.
Der Name ging übrigens an mir vorbei. CM12? (12" okay, aber CM?)
Nein, das ist bewusst nur eine randnotiz Cm12 = CineMoenitor12
Da mittlerweile fast alles an Hardware vorhanden ist und etwas Material eingeflogen ist, habe ich mich einer weiteren kleineren größeren Baustelle gewidmet. Der Hushbox.
Zunächst Grundplatte vorbereiten:
Danach dann grob alles auf Maß bringen und Lüfter einpassen. Diese werden dieses Mal nur mit Dichtband eingeklemmt.
Bei der Box mussten für die Hausverkabelung noch diverse Stellen freigestellt bleiben.
Dann ging es an die Abdeckung. Die habe ich dieses Mal über die komplette Front gemacht, um überall dran zu kommen. 3mm Miroguard hatte ich noch daliegen.
Dann habe ich noch ein Podest für den Anamorphoten gebaut und auch noch Füße für den Projektor.
Geschwärzt und ab an die Decke damit. War mal wieder wie gewohnt aufwendiger, als gedacht und auch wieder leicht übertrieben der Trümmer, aber lieber etwas zu großzügig, als zu knapp.
Es fehlt noch etwas Basotect und die Lüfter. Sollten aber die Tage kommen. Dann kann ich auch mal testen, was Bildbreitetechnisch so geht, aber eigentlich sollte die volle Frontbreite bei Bedarf möglich sein, was ich jedoch nicht möchte, wegen des Gasanschlusses und um etwas Luft für Dämmung und ggfls. Front Wides zu lassen.
De mittlere Woofer kann auch noch 6cm nach oben und ist dann nur noch 2cm zu tief, statt bisher 8cm.
Da das mit dem T.Racks so gut funktioniert hat, habe ich auch noch einen kleinen Halter für den Switch gebaut.
Jetzt muss ich mich jedoch erst einmal wieder anderen Projekten widmen. Neue Bauteile für die CM12 sind da. Noch ein paar kleine Deckenspeaker für Dirk, die Glasabdeckung und ein paar Details für Franks Kino und nebenher noch zwei HTPC stehen auf der to-do-Liste Der Tag braucht mehr Stunden
Die Hushbox sieht echt gut aus.
Das Glas hast Du senkrecht eingebaut oder? Ich hatte zu öfter gelesen, dass das Reflexionen führen soll. Meine Hushbox ist auf der Prioliste noch nicht oben angekommen, aber mein provisorisches Treppengeländer ist aus OSB und wäre eine gute Verwertungsmöglichkeit.
Gut übrigens auch, dass die Seitenwände noch hell sind. Sonst sieht man immer so wenig, wenn man darin arbeitet oder Fotos macht ;)
Viele Grüße
Nils
Mal wieder super gearbeitet! Vor die Hushbox kommt dann noch der Rahmen vom Ständerwerk?
Ich habe auch OSB geschwärzt und im Nachhinein mit DCFix beklebt. Das ging schnell und sieht edler aus.
Sag mal, an den Seiten stehen doch schon wieder andere Lautsprecher, oder? Du hattest doch die BR Ports rund?
Vor die Hushbox wird wohl kein Ständerwerk kommen, irgendwie muss ja auch noch der Beamer rein. Ich nehme an, die Frontplatte bleibt "frei" und kann herausgenommen werden, um den Beamer hinein zu bekommen.
Ja genau, die Front ist abnehmbar. Weiterhin ist das Glas gerade, da der Projektor schräg nach unten strahlt, da das meiner Meinung nach zudem eh keinen Unterschied macht, braucht man es so nicht unnötig kompliziert machen und es spart auch tiefe. Ist ja nicht meine erste hushbox
Was ein Monster
Ist genauso gross, wie die im Wohnzimmer, nur ohne abgeschrägte Seiten. Für jvc Projektoren würde ich auch immer wieder ohne anamorphot mind. 65cm tief bauen und mit anamorphot mind. 80cm. Bei den 75cm liegt quasi alles bündig an einander an und hinter dem hdmi Stecker sind noch 3cm Luft.
Hallo Moe!
Sieht gut aus! Ist aber ziemlich riesig das Teil!
Du sag mal was für ein Anamorphot ist das? Der bleibt dann immer statisch vor der Linse richtig?
Nico
Sag mal, an den Seiten stehen doch schon wieder andere Lautsprecher, oder? Du hattest doch die BR Ports rund?
Es sind immernoch die gleichen Lautsprecher, aber mit Gehäuseiteration Nr. 3 und 4. Ich hoffe mich mit den aktuell gelieferten Bauteilen endlich dem Ende dieser Entwicklung zu nähern. Ist in Summe doch schwieriger, als gedacht, aber liegt wohl auch an meinem Drang zur Perfektion und das passive Laufzeit mehr ändert, als die Laufzeit
Du sag mal was für ein Anamorphot ist das? Der bleibt dann immer statisch vor der Linse richtig?
Das müsste eine ISCO II Linse sein. Die bleibt immer statisch vor der Linse genau, da ich bevorzugt auch im Keller das CS-Format nutzen möchte.
Danke für die Einschätzung zum Glas. Genau das dachte ich auch immer, wenn die Gläser angewinkelt wurden und dachte dass es durch das anwinkeln erst recht orthogonal zum Lichtstrahl ist. Dann werde ich für meine noch zu bauende Hushbox auch vorerst mit gradem Glas planen. Sieht auch schöner aus.
Viele Grüße
Nils
Super Hushbox! Damals als ich meine Hushbox angefangen habe wolle ich eigendlich auch jeweils zwei Lüftungskanäle installieren genau wie du. Aus Platzgründen habe ich nur einen Lüftungskanal links und rechts umgesetzt. Leider hört man immer noch den hohen Lampenmodus des X7900. Allerdings kann ich nicht sagen ob es daran liegt oder an den "nur" 3 cm Basotect oder dem 3mm-Glas. Bin mal gespannt ob aus deiner Hushbox gar nichts mehr rauskommt.
Könnte man eigendlich einen Anamorphoten auch ausserhalb der Box aufstellen, oder wäre der dann zu weit weg von der Linse?
Ich habe die Box quasi schon identisch im Wohnzimmer, da höre ich zischen hohem und niedrigem lampenmodus keinen Unterschied. Aber ein tieffrequentes leises brummen von den Lüftern, die ich damals direkt auf das Holz geschraubt habe. Da hoffe ich, dass das jetzt auch weg ist. Wahrscheinlich wird der Abstand für den anamorphoten dann schon zu groß sein.
Für PC-Lüfter gibt es Gummidämpfer. Damit verschraubt man die Lüfter nicht, sondern steht diese Gummiformen jeweils in die Schraubenlöcher und hängt ihn dadurch schwingungsarm auf.
Vielleicht wäre das ja was, da man die Schrauben einfach ersetzen könnte.. Dann könnte zumindest das Brummen weiter abnehmen.
So etwas in der Art:
https://www.caseking.de/noctua…set-schwarz-siav-030.html
Gibt es natürlich von einigen Herstellern. Ich wollte nur nicht einfach irgendein Bild aus Copyrightgründen einfach hier einstellen.
Viele Grüße
Nils
Hallo Nils, danke, ja das kenne ich alles und die braunen Noctua sind auch schon etwas entkoppelt, jedoch sitzen diese außen in den Schächten und ich müsste die Box wieder von der Decke nehmen. Da habe ich einfach keine Lust drauf bzw. stört es mich zu wenig für den Aufriss. Daher habe ich die Konstruktion dieses Mal etwas angepasst
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!