Servus Schauki, folgendes bitte nicht falsch verstehe. Für eine echte akustische Line Habe ich dort keinen Platz, da nur 22cm Breite verfügbar sind, da ist mir auch der Material- und Beschaltungsaufwand zu hoch. Ich habe kein Problem damit, dass es der X-te gleiche Lautsprecher wird, da er am Ende doch wieder anders ist. Entsprechende Lines gibt es auch genug. Mir geht es darum, eine MT/HT-Einheit mit einem AMT (ob sinnvoll oder nicht) zu schaffen, die auch autark für Surround funktioniert aber ergänzbar ist mit ausreichend Tieftonunterstützung, die widerum dann in der Anordnung auch flexibel ist (zudem ohne den Beyma) aber im Grundprinzip vertikal mehr bündelt als horizontal. Ob dann damit alle Parameter nach Lehrbuch werden, ist mir eigentlich egal. Das "Entwicklungs-Portfolio" betreffend auch keine Themen, die ich gern öffentlich diskutieren möchte, deswegen veröffentliche ich in der Regel fertige Speaker und sonst nichts dergleichen. Einige Speaker sind konzeptioniert, einige schon entwickelt und soweit fertig, andere eingestampft. Am Ende kommen irgendwann Speaker raus und die gefallen mir, oder auch nicht. Wenn sie mir gefallen, werden diese auch käuflich zu erwerben sein und wenn den dann jemand kauft, sehr gern. Wenn nicht, dann eben nicht Seht es einfach als Teaser und entweder es gefällt, oder halt nicht. Soll jetzt auch nicht überheblich klingen, aber ich habe so meine Ideen im Kopf, was ich gern bauen möchte, wo ich denke es gefällt mir und anderen und möchte da auch nicht öffentliche Entwicklungshilfe abgreifen und diese dann monetarisieren. Entsprechend gibts aber auch einige Punkte, die ich eben für mich behalte.
Fernab dessen habe ich Messungen durchgeführt und bin recht zufrieden. Zunächst Port noch bissl abgerundet:
und dann einen meiner vorhandenen am Hörplatz gemessen und am gleichen Platz mit gleicher Anordnung den BR verglichen.
SWG1244 GG vs. BR Amplitude.jpg
SWG1244 GG vs. BR Impedance.jpg
Jetzt trocknet gerade Seitenwand, dann schwärze ich den und dann kommt der erste BR auch wieder an seinen Ort. Dann werde ich mal richtig Gas geben und schauen, ob der Port so komprimiert oder röchelt und dann folgen Stück für Stück die anderen. Entweder identisch oder der Port wird dann entsprechend noch vergößert
Wenn also jemand mit seinen Alpines nicht ausreichend Pegel generiert ( Schnuppi1973 schiel), dann vielleicht über BR nachdenken. Wie man sieht, lassen sich so +6dB generieren. Dafür benötigt es sonst doppelte Chassisanszahl und Leistung. Falls das Gitter nicht ausreichend eng dimensioniert ist, dann lieber erst einmal mehr Chassis, ansonsten ist BR eine gute Alternative. Zudem finde ich es immer etwas "spektakulärer" und bei einem gut abgestimmten BR und passenden Treiber jucken mich Themen wie Gruppenlaufzeit oder ähnliches irgendwie nicht so. Ich bin und bleibe Fan von guten BR-Abstimmungen