• Die alte war B*T*H 160x75x40 und die neue ist 75x65x65cm. Es fehlt aber hinten noch ein Schacht an der Wand nach unten in dem noch 2x 140mm Lüfter kommen. Aktuell ist hinten unten nur eine Öffnung mit 130mm Tiefe auf ganzer Breite.

Den baue ich dann aber erst, wenn das Ständerwerk weg ist und die beiden Subs noch unter die hushbox kommen.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Sieht super aus Martin. Und genau meine benötigten Abmessungen 😬

Wirklich super gelöst. Hast du schon mit der Temperatur Erfahrung gemacht?

Wie hast du sie denn an der Decke befestigt? Du bist doch da nicht mehr zum schrauben dran gekommen.

• Ich habe einfach von außen 4 Winkel dran gezimmert. Da kommt dann im Zweifel einfach bissl DC-Fix drauf, da sieht das kein Mensch :) Das Thermometer misst scheinbar wieder etwas flinker, als das alte und wirft deutlich realistischere Werte raus (am Ausgang 38° mit geöffneter Front erscheint mir deutlich passender zur gefühlten Temperatur, als die anderen mit <30°). Werde ich aber erst einmal beobachten, auch um die Spannung einzupegeln (so viel wie nötig, aber wenig wie möglich).

• Nein, der geht ja nach unten weg. Dort sitzt noch ein Heizkörper, der ist 14cm tief und so tief wird auch der Schacht, da der unter sub ja eh nicht weiter an die Rückwand kann durch die Heizung.

• Einfach Zeitersparnis, beim Fräserwechsel mit Radiusfräsern muss man ja jedes Mal auch die Höhe erst wieder so lang anpassen, bis es büdnig passt. So ist ein Bündigfräser drauf, einmal R2 und einmal R4.

• Letzte Woche ergab sich ein Zeitfenster und ich habe die Grundkorpi für mein hinteres Array gefertigt.

Da im Treppenaufgang kein Platz mehr war und ich wieder ausgefüllt mit Aufträgen bin, mussten die halbfertigen Gehäuse erst einmal aus dem Weg.

Um dann in kleinen Zeitfenstern die Subs weiterbauen und stellen / aufhängen zu können, wie geplant, brauche ich Platz und das hintere Ständerwerk erfüllt dafür auch keinen Zweck mehr. Nachdem ich den Projektor ja an die Decke gehangen habe, habe ich gestern kurzerhand die ganze Rückwand rausgerissen.

Da ich keine Lust auf eine Baustelle habe und gestern auch abends wieder Film schauen wollte, habe ich die halbfertigen Gehäuse aufgestellt und einfach das Absorptionsmaterial wieder verteilt. So erhält man auch schon einmal einen räumlichen Eindruck. Durch diese Aktion habe ich hinter der zweiten Reihe nun 25cm gewonnen und kann dort nun durchlaufen. Zudem kommen die hinteren Zuschauer nun nicht mehr an die Rückwand beim Zurücklehnen. Das gefällt mir sehr gut. ~4cm werden dort noch durch Rahmen und die Fronten verloren gehen.

Die Surround Backs habe ich einfach auf die Gehäuse gestellt. Diese sind nun 10cm weiter entfernt und stehen noch einmal 20cm höher. Am Ende hat die Aktion mit Saugen und Aufräumen ~4h gedauert und mich für die Zukunft wieder voran gebracht.

Ich bin total begeistert, wie sehr sich der Raum nun akustisch und optisch dadurch vergrößert hat. Die noch einmal erhöhte Position der Surround Backs bringt so abgefahren viel mehr Räumlichkeit hinten herum (die vorher für mein Empfinden schon sehr gut war), da bin ich total geflasht von. Mir fehlt Atmos aktuell 0,0 auch wenn die Planungen dazu schon laufen. Der aktuelle UMbau hat den Leidensdruck noch deutlich verringert. Mal schauen, wann sich wieder ein Zeitfenster für den Weiterbau der Gehäuse findet.

• Sehr schöne Fortschritte 👍

War das Holz das du verwendest günstiger wie Spahnplatte Roh? Ich finde das gar nicht verkehrt, durch die Beschichtung ist das Gehäuse schön dicht.

Bei mir sind die Surround Backs auch relativ hoch (ca 1,80 bei zwei Meter Sitzabstand) mir haben das auch schon mehrere Besucher so bestätigt, das es alles sehr geschlossen und klingt und die Umhüllung gut ist.

Viele Grüße Thomas

• Das Holz kommt bei meinen Lieferungen immer als Grund-/tragplatte. Mal 16, mal 19 mal 25mm,mal Oma Braun, mal schwarz, mal weiß. Das Podest besteht auch schon aus 25mm Material davon und das stapelt sich sonst einfach weiter aber ist zum wegschmeißen zu schade. Verarbeitung ist aber zum Teil deutlich aufwendiger oder man braucht anderen Leim der widerum deutlich teurer ist und Sauerei ist :)

• Die Surround Backs habe ich einfach auf die Gehäuse gestellt. Diese sind nun 10cm weiter entfernt und stehen noch einmal 20cm höher. Am Ende hat die Aktion mit Saugen und Aufräumen ~4h gedauert und mich für die Zukunft wieder voran gebracht.

Ich bin total begeistert, wie sehr sich der Raum nun akustisch und optisch dadurch vergrößert hat. Die noch einmal erhöhte Position der Surround Backs bringt so abgefahren viel mehr Räumlichkeit hinten herum (die vorher für mein Empfinden schon sehr gut war), da bin ich total geflasht von. Mir fehlt Atmos aktuell 0,0 auch wenn die Planungen dazu schon laufen. Der aktuelle UMbau hat den Leidensdruck noch deutlich verringert. Mal schauen, wann sich wieder ein Zeitfenster für den Weiterbau der Gehäuse findet.

Hi,

wie hoch stehen die Surround Backs jetzt bei Dir? Sind die auf gleicher Höhe wie die Surrounds oder unterschiedlich?

• Deutlich höher. Ich finde die Betrachtung in Strecke aber nicht sinnvoll.

Die seitlichen Surrounds haben eine Elevation von 10° zum MLP. Dennoch sind diese noch 4cm unter der Ohrhöhe der hinteren Sitzreihe. Passt aber so ganz gut. Die Back Surrounds haben aktuell eine Elevation zum MLP von 16,5°

• Nachdem ich die letzten beiden Wochen irgendwie 70-80h abgerissen habe, hatte ich gestern mal wieder ein kleines Zeitfenster und habe den ersten Sub fertig gebaut und mit 3* 4mm Stahlwinkeln an die Decke genagelt (2x oben und 1x unten Richtung Rückwand).

Da ich auch im Kino Speaker entwickel / kontrolliere aber mich der Status Quo des derzeitigen "Messracks" stört, wird die Station mit Hilfe meines kleinen Racks aus dem Wohnzimmer direkt in die Rückwand integriert.

Vorher:

Da ich in Zukunft aber auch mal lüften möchte und das Fenster dahinter ist, nervt mich das etwas. Daher nun direkt dort mit hin. Tastatur und Monitor kommen dann entkoppelt auf den unteren Sub und davor eine Tür oder so, damit es unsichtbar wird.

Mal schauen, wie lang es dauert, bis ich alle Peux a peux fertig gebaut habe.

• Na hoffentlich halten die Subwoofer 😂 dein Pegel ist ja nicht so ohne 🤭

Wenn es fertig ist bitte ich um eine erneute Einladung zum testen! Ich möchte nochmal den bösartigen Bass spüren 😅

• Weiter gehts. Zunächst habe ich den rechten unteren Woofer fertig gemacht und auch mal gewogen.

Allein aufhängen ist da schon immer ein Akt und mit Deckenstützen auch nicht so ganz einfach. Durch die beiden Winkel kippt das schnell weg. Was muss, das muss.

Dann habe ich den Messplatz weiter eingerichtet aber noch eine VESA Halterung für die Wand gekauft. Die kleine Tastatur nervt mich aber für eine große habe ich nur ohne Fuß unterm Monitor Platz.

Da ich zur Motivation mit den leichter erreichbaren Subs begonnen hatte, habe ich beim vorher messen, jedoch ein Detail übersehen:

Dadurch müsste der linke obere Sub nun 5cm weiter raus, als die anderen. Das hat mich etwas abgenervt, aber nun gut. Kurzerhand eine pragmatische Lösung gesucht:

Mitten in den BR-Port rein, natürlich nicht optimal, aber was will man machen.

Oben und unten dichtet dass durch ausreichend Druck an der Isolierung ausreichend ab, zusätzlich habe ich aber noch Alubutyl drüber geklebt. Für die Lücke habe ich noch ein Passstück angefertigt und mit PU eingepasst.

Darüber habe ich dann auch noch einmal großzügig mit Alubutyl abgedichtet. Wird schon gehen. Für den 4. Sub trocknet gerade die Front, aber ich warte ja eh noch auf das DC-Fix und Winkel für die Füße. Leider ist das ständig rein und rausräumen der Dämmung so aufwendig, dass ich die nächsten Tage das Kino nicht betriebsbereit halten kann, aber vielleicht treibts ja an. :(

Nebenher gab es noch Neuzugänge <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!