• wieso lackiert man die chassis? wegen der beschriftung?

Ich nehme dafür immer extra matten Lack. Die rauhe Oberfläche vergrößert die Fläche und damit den Strahlungswiderstand.

Natürlich nur weil die Beschriftung für mich billig aussieht und ich die einfach nicht so mag. Hinten kommt keine Abdeckung drüber und da gefällt mir das nicht. Wenn die visaton Studio bleiben würden, hätte ich die Alumembranen wie sonst auch schon vielfach auch bereits lackiert.

• Ich nehme für sowas seit Jahren Eddingtusche, geht z.B. auch gut auf gelben Kevlarmembranen.

Schreib bitte mal was zu den Endstufen, wenn Du sie in Betrieb hast, da bin ich gespannt, ob Du mit Deinen Hörerfahrungen Unterschiede feststellst.

• Irgendwie hat sich hier ein kleines Dokumentationsgap ergeben. Zum Einen hat mich Covid richtig hart ausgeknockt und zum Anderen musste ich mich von der Family absondern, wodurch ich nicht zum Dokumentieren an den PC kam. Zunächst habe ich erst einmal alle Subs fertig gestellt, davon aber irgendwie in meinem Tunnel keine Bilder gemacht. Da bahnte sich scheinbar schon das Fieber an. Alles in Allem ist die Baustelle auch deutlich mehr ausgeartet, als ich das vorhatte. Ich habe dann eines Nachts noch bis halb 4 irgendwie 160-200m Kabel zusätzlich eingezogen für das hintere Array, Frontwides, Atmos, Netzwerk, Earthquakes und was weiß der Geier, was da noch dabei war. Ständig ergab sich noch ein neues Thema was ich mal im Kopf hatte aber nicht fertig war, wie z.B. dieses ... zudem war ich richtig angep... dass ich mal eine Woche zuhause war, nichts so richtig machen konnte und dann nicht einen einzigen Film gucken konnte, weil das Kino lahmgelegt war. Sonst versuche ich so zu bauen, dass ABends zumindest wieder nutzbar ist, aber aktuell seit zwei Wochen geht nix, deswegen ziehe ich hier einfach durch, obwohl ich richtig abgenervt bin von der Baustelle.

Die Hushbox war bisher hinten unten einfach nur offen. Da wollte ich noch einen Schacht hinter das Subgehäuse haben mit Lüftern, welche die Luft von unten aktiv ansaugen.

Im Ganzen sah dass dann so aus:

Danach habe ich dann auch die unteren Subs auf 10cm M10 Füße gestellt, damit die rückseitige Wall 10cm umflossen werden kann von Luft. Jeden Sub mit mind. 3 4mm Stahlwinkeln und Ankern an die Wand gedübelt und angefangen dem Kino Flügel zu verleihen ...

Hier etwas genauer, was ich mir da ausgedacht habe:

Vielleicht kann der ein oder andere ja schon erahnen, was ich mir vorgestellt habe.

Ich möchte die Seiten anstellen und mit Rahmen verkleiden, aber nicht bis zu den Wänden Böden ziehen. So geht der Vorhang bis dahinter und man kommt easy an den Gashahn, welcher dann noch irgendeinen Hinweis erhält.

Weiterhin habe ich es dieses Mal ganz prgamtisch aber massiv gehalten :big_smile:

Danach habe ich aus den restlichen großen Winkeln noch eine "Schaukel" gebaut.

• Diese nimmt den linken Surround auf, den rechten konnte ich an meinem Rack fixieren.

Da ich zudem im Kino einiges an Musik höre, aber mit ~29m² Absorberfläche von 10cm Tiefe oder mehr doch sehr trocken unterwegs bin, habe ich angefangen hinten gleich die Absorptionsflächen zu verlatten. Das werde ich dann Stück für Stück auch an anderen Flächen noch ergänzen.

Hinten kommen der Optik halber noch zwei Fibrotech Paneele, sonst wird aber alles nur hinter Stoff verlattet, wie hier in der Simu grob zu erkennen ist.

Somit sahen die ersten Elemente wie folgt aus:

Die unteren Teile werden komplett verblendet:

Die mittleren und oberen Teile habe ich jedoch so gefräst, dass die Flächen für Surrounds und Atmos halbwegs frei sind. Da es eh nur provisorische Speaker sind, habe ich in Kauf genommen, dass die Stege den Schallweg je nach Sitzplatz etwas beeinträchtigen.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Vo dem Messrechner ist das Ganze natürlich reine Optik, aber auch da gab es einiges an Detailarbeiten zu erledigen.

So langsam wird es, aber das Tempo nimmt von Teil zu Teil ab, weil ich es aktuell echt als Qual empfinde in dem Umfang. Nützt aber nix, muss fertig werden, will die WOche endlich wieder Filme schauen. Kurzer Zwischenstand:

Danach war die mittlere Säule dran (dabei ist zwischen Subs und Hushbox umlaufend Platz, also kein Kontakt). Die mittlere Säule wollte ich so verblenden, dass diese in einer Flucht mit der Hushbox ist, so dass die Akustikpanele in einem Stück dort reingehen (Lücke ist 603mm, Panel angeblich 605mm, hoffe außen ist bissl Filzüberstand). Dazu also wieder Abdeckungen gepfusc... äh pragmatisch päzise gefertigt.

Das ist der jetzige Stand. Panele liegen für morgen schon hier. Hoffe bekomme das Morgen also alles fertig und in Betrieb. Besonders freue ich mich aber, dass ich nun vorne im Kino auf beiden Seiten eine 2-kanalige Speakon-Buchse liegen habe, an die ich meine Speaker zum Kontrollmessen aber nun auch Stereo-Probehören von meinem PC aus nutzen kann. Also auch 2-Kanal aktiv je Seite, das erleichtert das Entwickeln ungemein, da sich immer wieder zeigt, dass gut gemessen nicht unbedingt einhergeht mit gut gehört :big_smile:

• Achso, was ich auch vergessen habe. Der Raum, der sich nun um die hintere SItzreihe herum ergibt, ist der Knaller. Man kann nun im Grunde von jedem Platz aus auf Toilette gehen (außer MLP) ohne groß durchs Bild zu rennen. Auch vorm Fenster ist nun wieder richtig Platz, das werde ich dann als nächstes irgendwann angehen. Dass ich während mehrerer Filme auch mal etwas Lüften kann, auch wenn ohne Durchzug die Luft dennoch ziemlich steht. Merke das ja in der Werkstatt, wie lang das zum Teil dauert. Dennoch besser als nichts. Ohne Lüftung nach einem Film ist schon bissl muckelig zu 5. :) Hier bekommt man etwas mehr Raumeindruck. In den Bereichen ging vorher garnix.

• Da ich auch gerade mit den Alpine Chassis experimentiere und gesehen hab dass du die Chassis ziemlich weit vom Port weg baust, wollte ich fragen ob das einen speziellen Grund hat.

Ich hab sie jetzt in 55L mit 24Hz Tuning und 93,6 Quadratzentimeter Portfläche gebaut. Funktioniert überraschend gut.

Vorher hatte ich sie mal in 35L geschlossen, da fehlte mir aber der Tiefgang.

Grüße aus Wurzen.

• Die Ports lasse ich am Boden enden, um sie künstlich zu verlängern und den maximalen Gain mitzunehmen. Die Chassis widerum sind auf den Postionen, die ideal sind für ein Array. So führt eines zum Anderen. 55L war mir noch zu wenig für die angepeilte Abstimmfrequenz, da mir da der Port zu lang oder zu klein war. 94cm² ist mir viel zu wenig Fläche, das hat trotz großzügiger Verrundung gehechelt ohne Ende und dann auch komprimiert. Ich bin am Ende bei 63L mit (real gemessenen 23Hz) und 175cm² Portfläche gelandet.

• Okey das macht Sinn, danke.

Ja der Port macht vor allem bei 20Hz Sinus ordentlich Windgeräusche, in der Praxis beim Filmbetrieb konnte ich sie zwar noch nicht durchhören aber ich werde definitiv noch optimieren müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!