• Ja zum Jahresende ist an vielen Fronten Hochbetrieb. Da kommt einfach alles ein wenig zusammen. Aber hier gabs jetzt keinen einfachen Weg. Entweder mal 6 Tage Zähne zusammenbeißen und es ist gleich ghübsch oder es wären 4-5 gewesen und wieder funktional aber hässlich. Da gabs einfach nur eine Option und dann ist aber erstmal wieder Ruhe für dieses Jahr. Noch bissl Farbe verteilen und Rack vielleicht mal in Angriff nehmen, aber erstmal brauch ich vom eigenen Kinobau wieder paar Wochen Ruhe :rofl:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Okey das macht Sinn, danke.

    Ja der Port macht vor allem bei 20Hz Sinus ordentlich Windgeräusche, in der Praxis beim Filmbetrieb konnte ich sie zwar noch nicht durchhören aber ich werde definitiv noch optimieren müssen.

    Schau dir mal Filme wie Bladerunner an oder Dune an, da kommt der Bass so isoliert, da hörst du das sofort. Es ist ja nicht nur so, dass die Windgeräusche nerven, sondern wenn die Luftlast zu hoch wird, komprimiert der Port und der erzeugte Gain sinkt ja auch bzw. steigt nicht in dem Maße, in dem er könnte. War für mich so der beste Schnittpunkt. Macht man die Fläche noch größer, rutschen die Portresonanzen in den Übertragungsbereich. Erhöht man das Volumen noch weiter, wird es aber auch irgendwann so absurd, dass man auch 18" geschlossen oder 15" BR verbauen kann usw. Die Portfläche bei dir ist aber wirklich deutlich zu wenig. Grob sagt man 1/4 bis 1/3 der Membranfläche je nach Hubfähigkeiten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Zum Einen hat mich Covid richtig hart ausgeknockt

    Hoffentlich geht´s Dir wieder besser. Hatte ich im Sommer auch und ist mir dann auf die Pumpe und Lunge geschlagen. Kann jedem nur empfehlen, das nach solch einer Infektion zeitnah fachärztlich checken zu lassen, weil man´s anfänglich so gut wie gar nicht bemerkt....und ansonsten natürlich einmal mehr saubere Arbeit. :respect:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hi Moe, das sieht Klasse aus 👍


    Das Thema lüften hat mich auch beschäftigt, ich habe mir vor einem Jahr das Fenster gegen eine selbst gebaute Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung getauscht. Ich habe jetzt immer Frische Luft und Kino zu viert ist kein Problem mehr.


    Das ganze hängt an einer Powerbank die per USB geladen wird. Die Lüftung läuft los, sobald ich den Strom einschalte und hört nach etwa der Nutzungsdauer * 2 wieder wieder auf. (Danach ist die Powerbank wieder leer).


    Feuchtigkeit im Keller macht mir seit dem auch keine Sorgen mehr. Falls du mehr Infos brauchst kann ich gerne was dazu schreiben.


    Viele Grüße Thomas

  • Heute nicht wie erhofft fertig geworden, aber die Restarbeiten sind überschaubar und ich denke morgen abend läuft endlich mal wieder ein Film.


    Zunächst musste ich zwei Fächer einpassen, diverse Winkel positionieren, damit das Isobond nicht zu weit Richtung wand rutscht und die Clipse positionieren. Das war viel Anpasserei und Messerei ohne dass es große Fortschritte gab. Dann konnte ich aber endlich das Isobond wieder einbringen.



    Dann habe ich das Panel zu Recht gesägt. Der Filz ist stabiler als erwartet, so dass ich an einigen Ecken noch genau anpassen musste, da die Lücke nicht perfekt gerade ist. Dann habe ich auf die Rückseite der Paneele noch 10mm MDF aufgebracht, damit dieses keine Banane macht und die Kekus aufnehmen kann.



    Geht nun ziemlich gut dran und drauf auch wenn es grenzwertig schwer für 4 solche Plastikdinger ist.




    Das zweite Feld habe ich gerade noch vorbereitet und gefüllt, so dass ich morgen nur noch das Panel anpassen muss.




    Insgesamt gefällt mir das Design sehr gut. Nur die Felder zwischen den äußeren Subs gefallen mir nicht. Da werde ich noch einmal schauen, ob nicht wer noch einen Rest Adamantium hat, damit das zwei durchgängig schwartze Säulen werden, dann wird das deutlich stimmiger wirken. Weiterhin werde ich mal testen an den abgesägten Resten, ob man die Panele mit Ölen / Beizen noch dunkler bekommt. Die sind farblich okay, fände aber nicht schlimm, wenn sie noch dunkler werden würden. Hier noch ein Eindruck vom neuen Raumgefühl. Jetzt so halbwegs aufgeräumt wirklich ein Träumchen. Super Upgrade platztechnisch.



    Morgen dann fertig machen, mal richtig durchsaugen. Schauen, ob alle Speaker gehen, da zum Teil neu verkabelt und dann das DBA mal noch irgendwann anschließen und einstellen. Die Winkel usw. bekommen auch noch Farbe und später soll noch ein kleines Dach an die Rückwand, aber erst wenn ich die Hushbox noch einmal etwas verändert habe. Da habe ich unterschiedliche Ansätze, die noch etwas leiser zu bekommen, die alle aer optisch unterschiedlich sind.

  • Es ist vollbracht. :freu:




    Heute Abend dann noch eine Runde saugen und dann gibts endlich wieder einen Film. Erstmal weiterhin mit SBA aber hauptsache baulich erstmal soweit fertig der Abschnitt. Da mir sonst Bezugspunkte fehlten konnte ich noch einmal genau messen und habe festgestellt, dass Podest und Couch 4cm zu weit links waren. Das hat mich schon so oft getriggert beim Sehen, Hören, Fühlen, aber jedes Mal wenn ich nachgemessen hatte, passte es eigentlich ganz gut. Habe aber vergessen, dass ich eine Wand etwas dicker aufgebaut hatte wegen der Hinterlüftung. Endlich Seelenfrieden :big_smile::beat_plaste

  • Habe da schon länger nicht mehr geschaut, kann nur besser werden, als vorher und vorher hat es sich bei 55 am Auslass stabilisiert. Also noch etwas Kühler als im Wohnzimmer früher. Problem ist aktuell eher noch die Geräuschentwicklung oben heraus. Da muss noch eine blende davor damit das seitlich rausgeht und nicht nach vorn.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!