• Schon klar, dann habe ich bei 5.1 und 7.1 aber dennoch keine Front Wides?!

Vielleicht einfach mal über ein Preset testen.

Ich würde für 5.1 und 7.1 einfach mal testen wie es klingt, wenn du auf die als Beispiel Front wide Links etwas von der FR und SR mit passendem Delay legst.

Könnte mir vorstellen, dass das besser klingt als über Dolby.

• Dafür habe ich ja noch die Gerzon Matrix. Diejenigen, die bisher beides im Vergleich testen konnten und mit denen ich im Austausch bin, sind klar für Dolby Prologic. Die zwei Setups mit Decoder bisher, fand ich auch top, die ich hören konnte.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Dafür habe ich ja noch die Gerzon Matrix. Diejenigen, die bisher beides im Vergleich testen konnten und mit denen ich im Austausch bin, sind klar für Dolby Prologic. Die zwei Setups mit Decoder bisher, fand ich auch top, die ich hören konnte.

Der Vorteil bei dem Prologic 2 Dekoder ist halt, das er das Summensignal, also das was der FW bekommt von den anderen beiden Kanälen subtrahiert. Dadurch hat man einen vollkommen eingenständigen neuen Kanal. Die Gerzon Matrix, z.B. verteilt ja nur alles etwas anders.

• Heute wieder ein kleiner Fortschritt. Nachdem ich bei dem alten Netzteil des Dolby Prologic Decoders diverse Kondensatoren getauscht habe, kam ich mit meinem Laienverständnis zum Schluss, dass wohl doch noch größere Fehler wie ein Kurzschluss in der Spule bestehen könnten und habe ein Meanwell Ersatznetzteil bestellt. Dieses passt sogar auf die Original Aufnahmepunkte aber leider passen die Stecker nicht. Daher habe ich das ganze fliegend verdrahtet:

pasted-from-clipboard.jpg

und siehe da <3 Keine Geräusche mehr vom Netzteil und endlich läuft der Decoder an:

pasted-from-clipboard.png

Die Eingangsbuchse des Netzteils konnte ich umlöten. Ausgangsseitig klappt das leider nicht, da warte ich nun noch auf einen passenden Stecker. Falls noch wer einen JST VH 3,96mm 8Pin liegen hat, sehr gern her damit :)

Immerhin wieder ein kleiner Schritt voran.

• Ja. Trotzdem muss ich den ja bestellen. Da wo er günstig ist, hast Mindermengenzuschlag und teures Porto. Oder Stückpreise liegen bei 5€ plus Porto. Das widerstrebt mir einfach und am Ende kommt das ding auch nur aus China. Da kann ich das gleich im 10er pack beim ali für 4€ inkl. Bestellen, dauert halt dann wieder paar Wochen. Daher falls wer was passendes liegen hat, nehme ich das gern an.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ja. Trotzdem muss ich den ja bestellen. Da wo er günstig ist, hadt mindermengenzuschlag und teures porto. Oder Stückpreise liegen bei 5€ plus porto. Das widerstrebt mir einfach und am rnde kommt das ding auch nur aus china. Da kann ich das gleich im 10er pack beim ali für 4€ inkl. Bestellen, dauert halt dann wieder paar wochen. Daher falls wer was passendes liegen hat, nehme ich das gern an.

Hast du jetzt auch den Igel in der Tasche? :rofl:

• Das Prinzip ist Umgehung von etwaigen Importzöllen, Ausnutzung von "Kleinwaren"-Tarifen oder allg. dem Postnachlass für Entwicklungsländer. Dazu der Zoll-Flaschenhals in Belgien mit einer Handvoll Beamte für ca. 2 Mio Pakete täglich (Flugfracht). Das Schlagen von Schnäppchen durch globalisierte Subvention (Postwesen) ist auch immer der Niedergang örtlicher Händler die allerdings ins Beschaffungsrisiko hätten müssen und daher entlohnt werden wollen (z.B. Ausfallrisiko etc.). Aber das wissen wir ja alle hier im Groben da teilweise selbstständig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!