"CineMack" - Stand der Dinge aus dem Schwabenland

• Immer zwei in Reihe ergeben 4x 8ohm. Die 4 pärchen parallel ergibt 2ohm. Das macht die Pronomic locker und gut mit, sofern es keine Scan Speak sind, da könnte es etwas niederohmig sein, weil die unter den 3,2ohm Gleichstromwiderstand liegen. Ich denke aber auch das packt die Pronomic.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Hi Jonas,

ansonsten nimm eine gebrauchte 2 Kanal von der großen Pronomic oder ne Proline.

Ich bin grundsätzlich kein Freund davon mehr als 2 Subwoofer an einen Kanal zu packen. Aber 8 an einen Kanal würde ich persönlich nicht machen. Auch wenn das leistungsmäßig und rechnerisch hinkommt.

• Ich sehe da keine Probleme. Die Mivocs werden der Pronomic da auch keine Probleme machen. Mehr und besser geht ja immer, aber bevor ich da noch eine pronomic kaufe, würde ich eher andere Chassis kaufen :big_smile:

• Guten Morgen,

darf ich mal kurz eine Frage zu solch einer Verschaltung stellen.?

Was ich nicht verstehe, ist dann die WATT Zahl von den Treibern Egal?

Ich frage aus meinem eigenen Fall.

Habe eine Crown XLS 1502 und 4 Stück Alpine 1244. Kann ich die 4 Stück im gebrückten Modus betreiben?

Wäre schön eine kurze Antwort zu erhalten.

Danke

Holger

• Die elektrische Belastbarkeit kannst du erst einmal völlig vernachlässigen. Zu viel Leistung gibt es prinzipiell nicht. Wenn der Amp unterdimensioniert ist, gerät er schneller ins Clipping und grillt das Chassis schneller, als mit zu viel Leistung. Der Alpine ist ja mit 250W Dauerbelastbar aber kurzzeitig ist er mit einer Belastbarkeit von 800W angegeben. Da kann man problemlos 1kW in Reserve halten (muss man aber nicht). In den meisten Fällen wird der eher schon mechanisch am Ende sein, ehe er diese Leistung umsetzt.

• Die elektrische Belastbarkeit kannst du erst einmal völlig vernachlässigen. Zu viel Leistung gibt es prinzipiell nicht. Wenn der Amp unterdimensioniert ist, gerät er schneller ins Clipping und grillt das Chassis schneller, als mit zu viel Leistung. Der Alpine ist ja mit 250W Dauerbelastbar aber kurzzeitig ist er mit einer Belastbarkeit von 800W angegeben. Da kann man problemlos 1kW in Reserve halten (muss man aber nicht). In den meisten Fällen wird der eher schon mechanisch am Ende sein, ehe er diese Leistung umsetzt.

Ok, Danke Moe.

Bedeutet also, wenn mein Kopf das richtig versteht.

Meine 4 Treiber haben 250W. Die Endtufe hat im gebrückten Modus 1550W. Ist 2 Ohm Stabil. Wenn ich die 4 Alpine Parallel/Reihe anschließe, dann sollte alles passen.

Das würde mir das Leben um einiges erleichtern.

Danke für die schnelle Antwort.

Schönen Resttag noch...

Holger

• Zwei in Reihe und die Pärchen dann parallel. Dann kommst auf 4 Ohm. Wenn der Amp zwei Ohm stabil ist, würde ich den nicht brücken, sonder auf die Reihenschaltung verzichten und je Kanal zwei parallel anschließen. Da dürften dann pro Chassis ~350-400W anliegen und du hast keien Reihenschaltung.

• Betreibe ich seit Jahren so, wird weiterhin nur handwarm und egalisiert Abweichungen der Chassisparameter besser. Ich sehe da keine Nachteile, so lang der Amp nicht kocht. Zudem wäre hier eine 4Ohm Brückenschaltung, die Alternative. Auch da laufen dann beide Kanäle auf 2 Ohm. Vereint dann nur beide kritischen Themen :big_smile:

• Ok. Ich versuche, selbst bei Eisenschweinen, 2 Ohm zu umgehen.

Wenn es dein Amp kann ist parallel besser weil wie Moe schon gesagt hat die Abweichungen der Chassisparameter besser ausgeglichen werden.

Der Impedanzverlauf zweier oder mehrerer baugleicher LS ist normalerweise nicht absolut identisch auch wenn z.b. der Subwoofer (ein Chassis) komplett baugleich ist mit dem anderen ist.

Ergo spielen die bei Reihenschaltung unter Umständen bei verschiedenen Frequenzen verschieden laut. Wenn als Bsp. der Impedanzbuckel bei einem bei 40Hz ist und beim anderen bei 43Hz dann spielt einmal der bei 40Hz lauter und einmal der andere bei 43Hz lauter - bei der Reihenschaltung - Spannungsteilerprinzip.

• Das ist schon klar.

Dem steht gegenüber, dass die 2 Ohm Prospekt-Angabe und Leistungsangaben ev. auch schon sehr am Limit sind. Wenns die Impedanz die nominellen 4 oder 8 Ohm irgendwo unterschreitet, ist man halt auch unter den 2 Ohm.

Und oder gewisse Frequenzen etwas mehr Leistung oder Spannung brauchen, dann hast halt das Thema, dass gewisse Frequenzen limitiert werden und auch nicht voll spielen.

Bei der Proline, wo die alten Versionen ohne Limiter zur Not auch über 20A und knapp 5000W gezogen haben (also das NT stark genug ist), die neuen Versionen mit Limiter 16A ziehen können, werden die 2x1800W wohl immer gut versorgt. Bei anderen Endstufen bin ich mir da nicht so sicher.

Ich hab je 3x8 Ohm parallel im Betrieb. Wegen Controlling, usw. hatte ich sogar da etwas Bauchweh.

• 2 Ohm bedeutet ja, dass nach Norm ein Gleichstromwiderstand von 1,6ohm abgedeckt sind. Im Gehäuse steigt die Impedanz eh noch an. Aber klar, kann jeder handhaben, wie es beliebt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!