Trotzdem bin ich kein Fan davon, Endstufen am Limit zu betreiben.
"CineMack" - Stand der Dinge aus dem Schwabenland
-
-
Tust du ja dennoch nicht, wenn du keine volle Leistung über lange Zeit abrufst. Da sind die im professionellen Beschallungsbereich ganz anderen Herausforderungen ausgesetzt.
-
Ich fahre auch lieber höherohmig - braucht man halt größere / mehr Endstufen. :-D
-
Trotzdem bin ich kein Fan davon, Endstufen am Limit zu betreiben.
Da ich heute das hintere DBA verkabelt habe, greife ich das noch einmal auf. 6x Alpine SWG1244 je 2 in Reihe und und dann 3x parallel. Diese haben einen Re von 3,6Ohm. Bei 2 in Reihe kommt man also auf 7,2Ohm Gleichstromwiderstand. Bei drei Doppelpacks parallel dann auf 2,4Ohm. Die Endstufe ist mit 2Ohm angegeben, also kann real in der Norm 1,6Ohm Gleichstromwiderstand beliefern. Jedes Chassis habe ich einzeln mit 4mm² Kabel bis zum Verstärker angeschlossen und dennoch kommt in der Verschaltung am Ende ein Re von 3,6-3,7Ohm mit dem Multimeter gemessen zusammen aufgrund der Kabel und Übergangswiderstände. Ich denke auch mit einer auf dem Papier 2Ohm-Beschaltung mit 8 Chassis bewegen wir uns noch gaaaaaanz weit weg vom Limit der Endstufe.
-
Wenn das Netzeil die 2ohm Leistungen liefern kann ....
-
Kann es und wie man sieht, liegen am Ende ja eh eher 4ohm an...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!