Möglichst flaches DBA Chassis

  • Hallo,

    habe bei mir auch das gleiche Problem, mein Kino ist eh schon so klein, das der Platz hinter der Leinwand nur 15 cm beträgt. Momentan steht der Subwoofer hinten in einer Ecke (sehr suboptimal), der Raum sollte halt sehr clean bleiben da ich nur kanpp 11 m² hab.

  • Fällt ab 70 Hz ab, war zu erwarten (geschlossen+ kleines Volumen). Bei 20 Hz müsstest Du ca. 18 dB entzerrren, also anheben – das ist schon viel. Was kann der Treiber ab, 250W? Das wären dann ca 90 dB maxSPL @20Hz (halbraum ohne roomgain), was nicht viel ist. Davon müsste man schon eine 2-stellige Anzahl skalieren um auf heimkinoübliche Pegel zu kommen. Deswegen wäre ich eher den Weg über günstigere Treiber und dafür höhere Stückzahl gegangen.


    Noch ein Tipp für die Pohlkerndiskussion: Ein Loch an der Stelle sägen und das von hinten mit 2-3mm Metallplatte verschließen/abdichten.

    Ich höre leise, da mache ich mir mit 6 Stück davon erstmal wenig Gedanken.

    Mit 3 der 6 Chassis in der Front muss ich in die Dachschräge, da kann ich keine 15cm und tieferen Chassis nutzen, das hier ist schon ziemlich Maximum.

    Unter normalen Voraussetzungen wäre ich auf die 12er Alpine gegangen, ist aber hier nicht drin.

    Final kann ich noch größer werden, das geht zumindest in der Länge und wohl auch Breite.


    Zur Polkernbohrung hat blacksub weiter oben schon Bilder von dem Aufbau gepostet

  • Fällt ab 70 Hz ab, war zu erwarten (geschlossen+ kleines Volumen). Bei 20 Hz müsstest Du ca. 18 dB entzerrren, also anheben – das ist schon viel. Was kann der Treiber ab, 250W? Das wären dann ca 90 dB maxSPL @20Hz (halbraum ohne roomgain), was nicht viel ist. Davon müsste man schon eine 2-stellige Anzahl skalieren um auf heimkinoübliche Pegel zu kommen. Deswegen wäre ich eher den Weg über günstigere Treiber und dafür höhere Stückzahl gegangen.

    Warum muss denn immer die magische 20Hz und am besten mit min. 110dB das Ziel sein?
    Ich bin kein Fachmann in dem Bereich, aber:
    1. nicht jeder kann so laut hören.

    2. nicht jeder will so laut hören.

    3. nicht jeder will so viel und tiefen Bass.

    4. wie oft sind richtige 20Hz in Film/Musik vorhanden?

    5. ich bin sogar mit zwei 12" SVS SB-2000 in meinen 35qm sehr zufrieden und ich kann und höre laut.
    6. nicht jeder nutzt eine Target Curve mit +10dB zum Tiefbass hin.

    7. ich fand zwei von den SW26DBAC76-8 Treibern in Triad Subwoofern auch ohne Entzerrung schon echt beeindruckend!

    8. mit einem 25Hz Boost von +6dB habe ich eigentlich nichts vermisst.
    9. Die SW26DBAC76-8 haben einen Hub von 24mm, das günstigere SW26SFC38-8 als Beispiel nur 7 mm Linear coil travel (p-p) und ein Helix Falch 10"er auch nur 8mm.

    Ein Dayton Audio Low Profile LS10-44 hat 10mm, muss das nicht auch beim Pegel berücksichtigt werden?

  • Fällt ab 70 Hz ab, war zu erwarten (geschlossen+ kleines Volumen). Bei 20 Hz müsstest Du ca. 18 dB entzerrren, also anheben – das ist schon viel. Was kann der Treiber ab, 250W? Das wären dann ca 90 dB maxSPL @20Hz (halbraum ohne roomgain), was nicht viel ist.

    Mit Roomgain sollte die Anhebung nicht so stark ausfallen müssen. Bei meinem DBA sind es nur +8dB@20Hz obwohl der Frequenzgang in der Simulation auch ähnlich stark abfällt.

  • Hallo,

    habe bei mir auch das gleiche Problem, mein Kino ist eh schon so klein, das der Platz hinter der Leinwand nur 15 cm beträgt. Momentan steht der Subwoofer hinten in einer Ecke (sehr suboptimal), der Raum sollte halt sehr clean bleiben da ich nur kanpp 11 m² hab.

    15cm reichen für das Chassis ja aus, würde etwas tiefer bauen als in meinem Fall, so Richtung 13cm, dann bleiben noch 2cm für den Hub übrig.

  • wären diese hier ok für meinen 11qm Raum?


    4 STück als dba.

    Dayton Audio LS12-44 Flachsubwoofer

    beim Bau der Chassis und was ich dafür sonst noch brauche würde ich gern eure Hilfe in Anspruch nehmen. Habe noch nie einen Lautsprecher gebaut. Also auch die Endstufen und DSP ect. was man noch brauch. Könnte ich dafür eine Art Einkaufsliste bekommen? Muss nicht high end sein, aber dennoch vernünftig.

    Ihr wisst ja, so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich :zwinker2:

  • Der genannte Dayton soll tauglich sein, gegenüber dem SB Acoustics benötigt er lediglich mehr Volumen.

    Dir geht es ja rein um die Gehäusetiefe, der Rest ist ziemlich flexibel, richtig ?


    Für den LS12-44 habe ich einen Test mit 1,2 Cubic Feet (= 34 Liter) gefunden.

    Berechnen kannst du das z.B. mit WinISD, das nutze ich auch.

    Sofern du nur ein DBA planst, brauchst du dich mMn nicht unbedingt in dem Thema und dem Programm einarbeiten, einfach fragen, was passt für Chassis X/Y/Z

    Das Holz dafür kannst du dir im Baumarkt zuschneiden lassen. Volumen ist relativ einfach zu berechnen, wenn du in Dezimeter rechnest, kommst du direkt auf die Literzahl

    Beispiel: Gehäuse 65x40x20cm, macht 6,5x4x2 dm = 52 Liter. Außenmaße dann abzüglich ein paar Liter durch das Chassis und die Materialstärke.


    Bei der Endstufe und dem DSP hast du die Wahl, ob getrennt oder integriert. Es gibt z.B. MiniDSP 2x4HD als DSP und die Pronomic Endstufen dazu, da kennt sich Moe aber besser aus.

    Kombiniert wären z.B. die Dynacord Endstufen mit DSP im Namen. Wie gut da der DSP ist, kann ich leider nicht sagen, das Thema steht bei mir erst später an.


    In deinem Fall solltest du mit einem 2x2 Gitter an beiden Wänden, also 8 Woofer, einer Endstufe und DSP alles haben, was nötig ist.

    Natürlich kommt da noch Holz für Gehäuse, Lautsprecherkabel, Signalkabel (AVR zu DSP/Endstufe), Schrauben und Co dazu.

  • Hey lawyer, vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich kann bei mir allerdings nur 2*2 woofer realisieren. Hoffe das geht dann auch.

    Als größtes Problem für mich sehe ich das einstellen der als Beispiel dynacord Endstufe . So das das System auch funktioniert wie es soll. Also Bass von vorne und hinten wird es dann geschluckt.

  • Punkte 1-8 sind individuell, daher sprach ich von "heimkinoüblich", worauf sich meine Aussagen bezogen.


    9. Die SW26DBAC76-8 haben einen Hub von 24mm, das günstigere SW26SFC38-8 als Beispiel nur 7 mm Linear coil travel (p-p) und ein Helix Falch 10"er auch nur 8mm.

    Ein Dayton Audio Low Profile LS10-44 hat 10mm, muss das nicht auch beim Pegel berücksichtigt werden?

    Die 24 mm sind p-p (peak-to-peak) = 12mm in eine Richtung, damit nähern sich die Zahlen schonmal stark an. Und wir wissen nicht ob das noch im linearen Bereich ist, daher würde ich eher auf die Fläche schauen, die bei allen 10" gleich ist. Der Rest ergibt sich aus dem Gehäusevolumen und der zur verfügung stehenden Verstärkerleistung (= hier Belastbarkeit), so kam ich auf die 90 dB @20 Hz.


    Mit Roomgain sollte die Anhebung nicht so stark ausfallen müssen. Bei meinem DBA sind es nur +8dB@20Hz obwohl der Frequenzgang in der Simulation auch ähnlich stark abfällt.

    Das schon, aber eben in einem Maß das Raumabhängig und für den konkreten Fall nicht bekannt ist. Für den Vergleich für verschiedenen Aligments, würde ich aber ohne roomgain rechnen, weil man dann die Perfomanceunterschiede direkt sehen kann.

  • Ich denke, mit einer L1300FD DSP kommst du aus.

    Die Doppelspule pro Chassis in Reihe verschalten, 8 Ohm Pro Chassis und dann alle 4 Chassis parallel, gibt am Ende 2 Ohm

    Auf 2 Ohm kann die Dynacord 1kw, also 250 Watt pro Sub.

    Hinten das gleiche Spiel, da es nur 2 Chassis sind, gibt es 600 Watt an 4 Ohm, also 300 pro Chassis.


    Natürlich kannst du auch ein Modell mit mehr Leistung nehmen oder einen anderen Hersteller, wie du magst

  • hey lawyer, vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider verstehe ich null von dem was du zum anschließen schreibst. da müsste ich mir sicherlich Hilfe besorgen.

    Wisst ihr wer einem das machen könnte? Anschließen wäre ja das eine aber das Einstellen dann noch eine ganz andere Sache :think:

    Hätte ich Vorteile mit einer Dynacord mit Leistung größer als L1300FD DSP? Wäre dann die 1800er oder?

  • Anschließen ist kein Thema, in Reihe heißt, vom Verstärker ins + der ersten Spule, - der ersten Spule in + der zweiten Spule und das Minus dann in den Verstärker.

    Parallel heißt, + auf +, - auf - verbinden.

    Im Grundlagen Thread müsste es dazu auch Bilder geben, ist wirklich kein Hexenwerk.


    Dein Raum ist relativ klein, da wirst du mit der größeren Stufe nicht wirklich was rausholen.

  • Hallo Lawyer, danke für die Antwort. Gut das auch die 1300er Dynacort reicht, wollte nur nicht das ich einen Nchteil mit der kleineren habe. Dann würde quasi nur das Probelm mit dem einbinden des DBA in das restliche System bestehen bleiben. Stellt man erst das dba richtig ein und danach das einmessen der restlichen Lautsprecher?

    funktioniert das dba auch gut mit vorne 4 und hinten 2 Subwoofer?

    Ja mein Raum ist wirklich sehr klein, aber der Bass ist wirklich das Hauptproblem. Zu viele Basslöcher, aber mit Subwoofer hinten rechts in der Ecke ja auch kein Wunder, daher der Umbau auf dba.

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