Hi
Vorweg, ich hab mich mit dem Thema Akkustik etc noch nie wirklich beschäftigt. Dennoch möchte ich versuchen mein Wohnzimmer so zu dämmen und zu optimieren, dass es nicht mehr hallt und das sich der Sound der Lautsprecher verbessert.
Ich habe mal 2 Bilder angehängt wie es aktuell aussieht (Achtung: Nicht aufgeräumt, waren spontane Fotos :D).
Das Bild ist auf einem Keilrahmen gespannt hat eine Tiefe von 3cm. Da wird es nicht viel Sinn machen dahinter Absorber Platten von 3cm zu verstauen.
Daher muss das Bild einmal weg (Hommage an Karatie Tiger :D).
Ich könnte für 30€/ Stk. Melaminharzschaum in 1230 mm x 650 x 80 mm bekommen und möchte mir ein Deckensegel bauen oder vlt. auch zwei wo ich diese Platten dann verwende. Oder ist hier Steinwolle besser geeignet?
Hinten an die Wand würde ich auch im Grunde das gleiche bauen und aufhängen (statt dem Tiger jetzt) nur einen bedruckten Stoff davor spannen damit es auch Wohnzimmer tauglich ist.
Hinter den Sub und bei den Rears würde ich Bass Trap aufstellen zb. Muziker.at Link
Ober den TV würde ich 2 Andes Absorber montieren die ich für 50€ pro Stück bekommen würde.
Würde auch stylisch aussehen denk ich.
Der Teppich sollte auch längst getauscht werden, vlt. würde ich da gleich einen großen nehmen.
Die Vorhänge würde ich auch evtl. gegen Akkustik Vorhänge tauschen.
Ursprünglich wollte ich hinter dem TV Holzpaneele aufziehen aber dann bin ich durch Zufall an Philips Hue Sync Box gekommen und habe die jetzt im Einsatz.
Was meinen die Profis zu meinen laienhaften Plan?
Ich bin für jegliche Vorschläge sehr dankbar!
btw Kennt ihr jemanden aus Wien & Umgebung der sich mit dem einmessen von LS und vom AVR auskennt?