Hallo.
Ich verfolge viele Bau Threads sehr interessiert.
Dabei beobachte ich auch, gerade wenn gemessen wird mit REW, wie die jeweiligen Lösungen und Setups
messtechnisch im Vergleich zu meinen Messungen aussehen, um daraus zu lernen und Erkenntnisse zu ziehen im Bezug darauf was sich wie verhält und Einfluss nimmt.
Dabei sind mit jetzt aktuelle Messungen aufgefallen von Lenni1984 . Er wurde ein DBA installiert, und die Messungen wurden ,soweit ich das beurteilen kann, für schon sehr gut befunden.
Es geht mir wirklich nicht um Kindergarten (deins ist besser als meins etc. oder sonstige Schwa. Vergleiche!) ich würde das gern Anhand der Gegenüberstellung der aktuellen Messungen hier (DBA) mit meinen Messungen vergleichen und diskutieren um zu verstehen warum der Aufwand eines DBA lohnt, oder warum vielleicht nicht immer usw. Das ist sicher auch interessant für User die ein Kino planen und noch nicht wissen wo die Reise hingeht.
Die Vorteile in der Theorie eines DBA/SBA sind (mir) bekannt, und darüber gibt es genug zu lesen.
Auch sollen Dinge wie, den reinen Spaß am bauen eines DBA , Geschmack außen vor bleiben.
Mich interessiert HIER nur der Vergleich der beiden Messungen eines DBA und meiner Messung (Multisub, 2 subs in der Front).
Hier die Messungen des DBA. Wasserfall 500ms und Frequenz:
Und meine Messungen Multisub:
Ich sehe jetzt den Vorteil ,auf Basis DIESER Messungen, des DBA schlicht nicht.
Würde das aber gerne nachvollziehen können.
Wäre für eine interessante Diskussion, OHNE jede Emotion, in aller Sachlichkeit dankbar.