ich denke, es wird ein wenig die laser dimmung unterschätzt
ich kenne diese gerät natürlich noch nicht und habe wie ihr, keine nativen kontrast angaben, wenn die wie bei einigen geräten bei 300:1 liegen klar, das sollte nicht sein.
aber dieses gerät hat eine dyn. laser steuerung und eine dyn. IRIS, wenn ich das richtig verstanden habe. damit sind fast die gleichen kontrastwerte bei 1% ADL möglich wie bei Dila/SXRD/Lcos. in der praxis, also auf der LW sehen bilder mit einer dyn. lasersteuerung nicht viel schlechter aus, als bei einem gerät was das nativ schaft.
also die qualität die dyn. lasersteuerung ist wichtig für das ergebniss und ich würde sie nicht als schummeln abtuen...
Das kann ich tatsächlich so bestätigen. Der native Kontrast liegt auf Consumer - DLP typischen Levels so zwischen 600 und 1500:1.
Aber das Laserdimming ist sehr effektiv und arbeitet sauber. Es streckt so um den Faktor 3 , so dass man am Ende so bei 3000:1 bis 5000:1 rauskommt.
Und damit liegt der neue LG in etwa auf dem Niveau eines Epson TW9400 oder Sony HW45. Natürlich ist das kein JVC oder Sony VW Niveau, aber das ist auch gar nicht das Marktsegment, für das er gemacht ist, wie Aries schon richtig bemerkt hat.
Zusammen mit einer Kontrastleinwand macht der LG im Wohnzimmer ein super plastisches Bild mit durchaus gutem Schwarzwert, auch im Kinoraum performt er gut und vor allem: Das Bild bleibt auch auf viele Jahre so, ohne Lichteinbruch oder Mega-Drift
Viele Grüße,
Ekki