Hi zusammen,
ich konnte spontan und recht günstig 2 weitere Peerless XXLS ergattern und stelle mir nun aktuell die Frage ob es Sinn macht 2 weitere Subwoofer zu bauen und einzusetzen.
Hauptsächlich stell ich mir die Frage welche Art von Basskonzept sich mit 4 Subwoofern in meinem kleinen Raum eignen würden? Ich liste mal kurz die Eckdaten zum Raum und dem aktuellen Konzept auf und stelle dann die Fragen bzw. Gedanken, welche ich aktuell im Kopf habe.
Raum
2,35 m Breite x 3,57 m Länge x 2,57 m Höhe
Aktuell
2x Peerless XXLS 12 in 53 L Closed Box
Einer auf ca. 1/4 Raumbreite vorn auf dem Boden
Einer auf ca. 3/4 Raumbreite hinten auf dem Boden
Entzerrt per MiniDSP als Multisub
Betrieben an einer IMG STA800D mit jeweils 400W an 4 Ohm
Gedanken
Ich könnte mir vorstellen das ich ein Pseudo DBA mit 2 Subs vorn relativ in den Ecken auf halber Raumhöhe installiere und 2 Subs hinten auf halber Raumhöhe und auch jeweils relativ in den Ecken mit entsprechenden Delay und invertiert.
Alternativ könnte ich mir vorstellen die 4 Subwoofer in den Ecken auf dem Boden zu stellen und als Multisub per MiniDSP einzumessen, allerdings fehlt mir da die Phantasie bzw. Erfahrung, um beurteilen zu können ob sich das gegenüber einem DBA lohnt.
Die Endstufe wird für 4 Subs wohl nicht reichen, dann hätte ich als DBA nur die Möglichkeit 2 Chassis mit 8 Ohm an 210 W zu hängen... die Subs sind mit 120 W angegeben, das ist wohl zu schwach und wird wohl in Clipping resultieren.
Also egal welche Lösung, eine neue Endstufe bräuchte ich. Welche könntet ihr mir empfehlen?
Die Endstufe muss leider im Raum betrieben werden, daher am besten sehr leise und kompakt mit geringer Wärmeentwicklung.
Besten Dank schonmal für eure Hilfestellung!