+1 für Arctic: Günstig, leise, funktionieren. Hab Einige in div. PCs verbaut. Als geregelte Variante auch in der Proline 3000.
https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Lüftermod., Empfehlung für "leisen" Lüfter 80mm, 12 V erbeten
-
-
Die arctic hatte ich im PC auch schon und die sind bei Spannungen nicht angelaufen, als die noctua noch ansprangen. Weiterhin konnte ich die schon mit etwas höherer Spannung nicht sinnvoll weiter drosseln, da dann zwar das luftgeraeusch geringer wurde, aber nicht das Geräusch der Lager. Bei den 120ern widerum war das nicht so auffällig. Bei noctua hatte ich so etwas eben noch nie. Aber der Preisunterschied ist schon eklatant, das stimmt.
-
Ich oute mich dann auch mal als Nutzer von Arctic Lüftern. Allerdings nutze ich die als 140er auf niedrigster Drehzahl. Laufen seit 3,5 Jahren ohne Problem.
-
Hallo Skintilla,
was ist das für ein Gerät?
LG
Uwe
-
Das ist ein Radiator. Darüber werden die Komponenten wasssergekühlt.
-
Ja aber welche Komponenten? Doch kein PC, oder?
LG
Uwe
-
Doch, Grafikkarte, CPU vornehmlich.
-
So, habe soeben bei einer Endstufe die beiden Lüfter ausgebaut.
Meine Güte, war das eine Pfriemelei. Teilweise kein Platz für einen Bit, musste mit der Spitzzange in 5° Schritten die Schrauben rausdrehen.
Das "Gewinde" im Halteblech ist keine 1,5 mm dick, aber die Schrauben stecken da über 10 mm tief drinnen .
Da muss ich mir beim Remontieren was ausdenken, Schrauben kürzen oder ähnliches.
Werde dann morgen in meinem Kinofred dazu berichten.
LG
Uwe
-
Hallo, Moe hat Recht, ich kühle damit die CPU und die Grafikkarte.
-
+1 für Arctic: Günstig, leise, funktionieren. Hab Einige in div. PCs verbaut. Als geregelte Variante auch in der Proline 3000.
https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1Dito. In diversen PCs und Endstufen. Wegen Anlauf muss man auf die Datenblätter schauen und die Anlaufspannung, das passt bei Arctic. Die F8 laufen bei mir auch bei 5V an, sind dann eben entsprechend leiser.
Mir war Noctua auch immer zu teuer, ich fahre seit >10 Jahren gut mit Arctic, 120er und 80er.
-
Dito. In diversen PCs und Endstufen. Wegen Anlauf muss man auf die Datenblätter schauen und die Anlaufspannung, das passt bei Arctic. Die F8 laufen bei mir auch bei 5V an, sind dann eben entsprechend leiser.
Mir war Noctua auch immer zu teuer, ich fahre seit >10 Jahren gut mit Arctic, 120er und 80er.
Hat einer von euch Erfahrung damit wie sich der Temperatursensor verhält wenn man die Spannung davor herabsenkt? Sprich dass der Lüfter dann evtl. erst ab einer gewissen Temperatur überhaupt anläuft?
-
Mir war Noctua auch immer zu teuer,
Als CPU Kühler greif ich gerne auf Noctua zurück. Da find ich PLV schon ganz OK, bzw. ist es mir egal, ob 10,- mehr oder weniger.
Keine Ahnung ob es andere Hersteller gibt, die genauso leise bei gleicher Kühlleistung und Haltbarkeit sind. Bei Noctua weiß ich, dass es paßt und brauch nicht lange suchen, vergleichen.Hat einer von euch Erfahrung damit wie sich der Temperatursensor verhält wenn man die Spannung davor herabsenkt? Sprich dass der Lüfter dann evtl. erst ab einer gewissen Temperatur überhaupt anläuft?
Die Proline hat 24V Spannung, also hab ich 2 Lüfter in Reihe angeschlossen. Mit Temp. Sensor. Diese laufen in der Tat recht selten überhaupt an.
Hab dann schon 2 ungeregelte Lüfter bestellt, aber nie eingebaut.
Selbst nach längeren Actionszenen bleibt die Endstufe kalt, das Gehäuse ist nichtmal Handwarm. Die Lüfter drehen dann nur sehr, sehr langsam. -
Bei den Lüftern kenne ich noch die Papst, die sind je nach Model recht leise und sind stabile Industriequalität.
Ist es möglich die 12v Trigger vom AVR oder Beamer als Versorgungsspannung für die Lüfter zu nehmen?
-
Da wäre mir persönlich die Last für den Trigger zu hoch.
-
Schade dann wohl mit eine Relais, oder wie habe ihr die Steuerung vom Hushbox gelöst?
-
Mit dem trigger ist der nachlauf nicht gegeben glaube ich. Ich schalte einfach ein Netzteil per Funk.
-
Keine Ahnung ob es andere Hersteller gibt, die genauso leise bei gleicher Kühlleistung und Haltbarkeit sind. Bei Noctua weiß ich, dass es paßt und brauch nicht lange suchen, vergleichen.
Arctic ist halt das billigste was es gibt, obwohl nicht schlecht, ich hatte einige zur Kühlung meiner Miningrigs verbaut.
Noctua sind zwar die teuersten, habe ich auch ein paar verbaut, sind aber meiner Meinung nach nicht wesentlich besser/leiser als die BeQuiet! Lüfter.
Wundert mich hiermit, dass noch keiner BeQuiet! erwähnt hat.
-
Wundert mich hiermit, dass noch keiner BeQuiet! erwähnt hat.
Weil Du der "Professor" bist...
-
Vollzug! Mehr in meinem Thread.
LG
Uwe
-
Als CPU Kühler greif ich gerne auf Noctua zurück. Da find ich PLV schon ganz OK, bzw. ist es mir egal, ob 10,- mehr oder weniger.
Keine Ahnung ob es andere Hersteller gibt, die genauso leise bei gleicher Kühlleistung und Haltbarkeit sind. Bei Noctua weiß ich, dass es paßt und brauch nicht lange suchen, vergleichen.Ich verbau meistens Scythe Mugen, da sind glaube ich auch Noctua dabei.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!