Irgendwie verstehe ich grad gar nicht, um was es geht. Da wird von besser und schlechter gesprochen.
Könnten wir bitte mal eine klare Diskussionsgrundlage schaffen. Um welche Schüsse geht es denn genau? Und wie soll es „richtig“ sein?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Irgendwie verstehe ich grad gar nicht, um was es geht. Da wird von besser und schlechter gesprochen.
Könnten wir bitte mal eine klare Diskussionsgrundlage schaffen. Um welche Schüsse geht es denn genau? Und wie soll es „richtig“ sein?
Nein es ist nicht praktisch in jedem Kino so, sonst würden sich ja nicht immer wieder die Leute so wundern. Die Quelle ist immer die gleiche, also die Informationen die Anliegen sind immer da, aber das Ergebnis ist eben nicht das gleiche, oder gleich "brutal".
In jedem Kino, welches ich kenne, kickt es in dem Film mehr als bei anderen Filmen. In verschiedenen Kinos unterschiedlich.
Ich schlage auch vor, das wir das Kino von Jochen ausklammern. Genauso auch jedes andere Kino. Sondern uns auf das Thema beschränken.
Okay, dann würde ich vorschlagen ich mache einen extra Thread für das Smash auf, weil ich das auch nicht gerne in meinem Bauthread diskutieren möchte.
Ja okay, aber wenn es ja sowieso in JEDEM Kino super kickt, worüber wird dann hier überhaupt "diskutiert"?
Hier wird im Grunde diskutiert, warum die Knarren in John Wick noch mehr kickt, als in anderen Filmen und einige User fragen oft, warum es genau bei Jochen so brutaler kickt. Daraus ergeben sich im Grunde zwei getrennte Fragen. Die erste Frage hat Nils wahrscheinlich mit der der Spektralanalyse bereits beantwortet. Die zweite bleibt bisher offen.
So meine Einschätzung der Situation.
Also in meinem Kino kickt es nicht so brutal, wie es gerne beschrieben wird, vllt sind meine Erwartungen auch anders, ich habe auch bisher nicht wirklich viele andere Kinos gehört, daher meine Frage, woran es nun liegt und was es ausmacht.
Hier wird im Grunde diskutiert, warum die Knarren in John Wick noch mehr kickt, als in anderen Filmen und einige User fragen oft, warum es genau bei Jochen so brutaler kickt. Daraus ergeben sich im Grunde zwei getrennte Fragen. Die erste Frage hat Nils wahrscheinlich mit der der Spektralanalyse bereits beantwortet. Die zweite bleibt bisher offen.
So meine Einschätzung der Situation.
Genau so ist es.
Wobei der Tiefbass als Ursache z.B. von Jochen angezweifelt wurde. Von ihm steht ein eigener Test noch aus.
Ja okay, aber wenn es ja sowieso in JEDEM Kino super kickt, worüber wird dann hier überhaupt "diskutiert"?
Wer sagt das denn? Ganz im Gegenteil, ich habe doch gesagt, in jedem Kino anders.
Es stellt sich ja auch die Frage, wie ist es "richtig". Vielleicht ist es in Jochens Kino zwar heftig und gefällig, aber falsch. Also mal emotionslos formuliert.
Okay, dann würde ich vorschlagen ich mache einen extra Thread für das Smash auf, weil ich das auch nicht gerne in meinem Bauthread diskutieren möchte.
Sehr gern. Ich bin der festen Überzeugung, das wir das auch sachlich begründen können, warum es in Deinem Kino besonders stark ausgeprägt ist. Bitte hier den Link dazu als Info. Danke
Vielleicht sollte man sich das Thema "Transienten" genauer anschauen. Der Frequenzgang wurde ja analysiert und ein erhöhter Tiefbassanteil festgestellt. Vielleicht wird der Kick aber auch maßgeblich von der Fähigkeit der Transientenwiedergabe der Lautsprecher beeinflusst. Testweise könnte man mit einen Transientendesigner / Kompressor den Attack des Signals bearbeiten und Testen ob der Kick damit verstärkt oder abgeschwächt wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser Punkt ein wichtiger Ansatz zum Puzzle ist. Bei Musikproduktionen setzt man ja auch häufig Kompressoren ein um die Transienten zu formen und dem Signal mehr Punch/Kick zu geben.
Ich hab mal gelernt, dass z.B. ein Schlag auf ne Tomtom mit gleichzeitigem Becken lauter und kickender wahrgenommen wird, als wenn der der gleiche Schlag auf die Tom ohne Becken erfolgt.
Von daher halte ich das Zusammenspiel des ganzen Lautsprechers (im Raum) als wichtig und bezweifle, dass man das Thema auf die untersten Oktaven reduzieren kann.
Um welche Schüsse geht es denn genau?
Kann das Jemand beantworten? Ich würde gern Versuche dazu machen
FoLLgoTT Hattest du den Test denn mit / wegen Podest gemacht (Shacker) oder auch mal ohne Schacker...
Das Thema Kickbass ist ein extrem schwieriges. Aries z.B. hatte das Treffenderweise eher als Taktilität bezeichnet, denn darum geht es im Grunde ja. Es geht im den Tritt in den Rücken, den Tritt in die Brust.
Hier ist das Thema für mich tatsächlich nicht hinreichend erforscht. Ich erinnere mich da gerne an ein kleines Kino welches auch noch quer aufgebaut war. Die 1. Mode lag genau im Bereich einer BassDrum. Trotz linearem Frequenzgang haben Konzerte in dem Kino Monster Spass gemacht, da hier der Bass wirklich so "auf die Fresse" war wie bei einem guten Konzert.
Bei den ganzen Kinobesuchen hatte ich gerade im Kickbass die meisten Unterschiede. Von gar kein Kickbass bis normaler Kickbass war alles dabei. Auffällig dabei: Es braucht meinst ordentlich Pegel bis die Dynamik auch ankommt.
Im Falle von Jochens Smash (das ist aber nur eine Vermutung) würde ich den besonderen Kick ganz einfach wie folgt analysieren:
Jochen betreibt alle Lautsprecher im Fullrage und hat dazu noch sehr potente Lautsprecher. Hier kommen dann einfach Moden mehr oder weniger durch. So eine Mode wird dann den Unterschied machen.
Ich hatte ähnliches auch mal. Als ich doch 3 Center eingesetzt hatte, hatte ich mal portente 2 Wege in die Raumecken direkt unter der Decke positioniert. Dort wurde auch eine Mode so angerecht, dass bei einem Konzert der Kickbass derart auf die Fresse war, dass es unglaublich Spass machte. Auch das war eine Kombi von Sitzplatz und Raummode.
Nun klingt Mode negativ, ist aber gar nicht so gemeint.
Aus den Erfahrungen raus würde ich mir heute auch keinen Lautsprecher mehr kaufen bauen, der nicht min. bis 50HZ linear spielt, eben damit man dafür was Headroom hat.
Vielleicht sollte man sich das Thema "Transienten" genauer anschauen.
Das hatte ich ja teilweise angefangen, indem ich die Phase verzerrt habe (was einem Vermurksen der Flanke gleichkommt). Das war akustisch kaum ein Unterschied, spürbar im Podest über die Motoren allerdings schon.
Ich werde wohl mal einen Tiefpass ausprobieren. Das könnte noch weitere Erkenntnisse bringen. Denn eine Flanke wird vor allem durch hohe Frequenzen steiler. Einer Dirac-Impuls sieht nur so aus, weil er alle Frequenzen gleichgewichtet enthält. Das muss aber keinerlei Korrelation zum "Kick" haben. Unser Gehör ist für innere Phasendrehungen (also innerhalb des Frequenzganges) weitestgehend taub. Das ist mit FIR-Filtern sehr leicht überprüfbar. Den Selbstversuch hatte ich schon vor 16 Jahren gemacht.
Kann das Jemand beantworten?
Der Zeitstempel steht im ersten Beitrag.
Kann das Jemand beantworten? Ich würde gern Versuche dazu machen
Es geht um die ersten 3 Schüsse, nachdem er den pool Bereich betritt
Hattest du den Test denn mit / wegen Podest gemacht (Shacker) oder auch mal ohne Schacker...
Auch ohne. Steht im ersten Beitrag.
Der Zeitstempel steht im ersten Beitrag.
Da sind bei meinem Film keine Schüsse ;)
Aber ich glaube, ich weiß, welche gemeint sind. Im Kampf werfen sie das Regal um. Etwas später drei Schüsse. Danke
Aber ich glaube, ich weiß, welche gemeint sind. Im Kampf werfen sie das Regal um. Etwas später drei Schüsse. Danke
Ganz genau. Aber auch die Rolle mit dem Gangster ist wichtig. Da kommt schon vor den Schüssen der erste Kick.
Erfahrungsbereicht dazu:
Ein Bekannter hat sich ein DBA gebaut und hat sich mein Messzeugs dazu ausgeborgt (old school mit Mic, Mic-Pre, USB Soundkarte).
Es hat sich erst relativ spät geklärt, dass auf diesem Mic Pre eine Taste vorhanden ist die mit "HP 100Hz" beschriftet ist...
Und ja die war gedrückt.
Sein Problem war jetzt, dass einerseits die Endstufen bei "halbwegs" flat Einstellung regelmäßig gegangen sind (beim 3ten Schuss).
Das Problem wurde durch das Abschalten der "HP 100Hz" großteils gelöst, jedoch war jetzt sein Problem dass es plötzlich total langweilig geklungen hat.
Hier war/ist es also durchaus eine Pegelfrage - mehr Pegel mehr Wumms/Kick.
Tests:
- diese 20dB mal runterziehen
- bei anderen grundsätzlich vermuteten perkussiven Effekten in anderen Filmen in ähnlicher Form anheben
Dass es dann bei einem höheren Absolutpegel, wenn man eine Anlage hat die das "kann", dann noch mal ein wahrgenommenes Pegel-Plus durch Kurven-Gleicher Lautstärke (ISO226:2003) dann noch mal mehr tut.... legt zumindest für mich die Vermutung nahe, dass es zumindest vorrangig am Pegel liegt.
mfg
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!