Hallo
Ich habe für mein SBA isover ssp2 Dämmung im Einsatz.
Habe diese heute eingebaut und das Zeug hat schon einen unangenehmen Geruch.🤮
Hat jemand von euch das auch gehabt und geht das weg mit der Zeit?
Gruß René 🙋🏻♂️
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo
Ich habe für mein SBA isover ssp2 Dämmung im Einsatz.
Habe diese heute eingebaut und das Zeug hat schon einen unangenehmen Geruch.🤮
Hat jemand von euch das auch gehabt und geht das weg mit der Zeit?
Gruß René 🙋🏻♂️
Hallo,
ich habe das Isover ssp2 auch verarbeitet, hatte damals aber keinen auffälligen Geruch festgestell, und die Reste in der Folie riechen auch nicht. Vielleicht es feucht?
Glas / Steinwolle hat schon einen gewissen Eigengeruch. Der vergeht aber mit einiger Zeit, so sind meine Erfahrungen.
Scorpion66 Der Link ist wohl falsch.
@Titel
Scorpion66 Der Link ist wohl falsch.
eigentlich nicht, der passt doch wunderbar zum Titel
Ok gemerkt 🙄
iPhone macht schon merkwürdige Sachen 😬🙋🏻♂️
Das Zeug speziell kenne ich nicht, aber mir ist nie aufgefallen das dämmung einen sehr wahrnehmbaren Geruch hat. Wonach riecht es denn? Wenn der geruch in Richtung Katzenurin geht, könnte ich mir vorstellen was passiert ist.
Habe heute mit dem Hersteller gesprochen.
Bei der Produktion wird Harnstoff eingesetzt.
Dieser ist bei feuchter oder sehr neuer Dämmung zu riechen.
Meine ist trocken was ich gemessen habe.
Ich werde sie aber zurück geben da ich im Netz gelesen habe das so einige Leute Problem damit haben.
Gruß René
Wenn du das Zeug in Folie einpackst, dann riechst du es auch nicht mehr und faserflug ist auch ausgeschlossen.
Habe mehrere Kubikmeter verbaut und rieche nichts davon.
Also ich habe vor ein paar Wochen 3 Pakete Thermarock 50 bei uns hier im Baustoffhandel geholt und in einen leeren Raum im Keller gestellt. Es hat auch einen gewissen Geruch gehabt. Wir hatten auch ziemlich feuchtes Wetter an dem Tag. Nieselregen und so. Das Zeug war nicht nass, aber es war in einer offenen Lagerhalle gelagert. Nach ein paar Tagen war aber alles weg und man riecht gar nichts mehr
Hallo zusammen,
was ich mich schon des Öfteren gefragt habe, warum verwendet man bei solchen Dämmungen nicht so was wie Hanf, Flachs oder Jute Dämmplatten?
Haben die andere akustische Eigenschaften als die Glas oder Mineralwollmatten?
Gruß
Jan
Alles anzeigenHallo zusammen,
was ich mich schon des Öfteren gefragt habe, warum verwendet man bei solchen Dämmungen nicht so was wie Hanf, Flachs oder Jute Dämmplatten?
Haben die andere akustische Eigenschaften als die Glas oder Mineralwollmatten?
Gruß
Jan
Hallo Jan, es gibt z.B. mit Steico Holzflex ein Dämmmaterial, was identische Eigenschaften besitzt. Das Problem ist nur, dass es in "unseren" gestapelten oder horizontal angeordneten anwengungsweisen mit der Zeit in sich zerfällt, vom preislichen faktor mal abgesehen.
Weiterhin gibt es unbedenkliches synthetisches Material wie Caruso Isobond mit verschiedenen Eigenschaften, was aber preislich dem Faktor ~10 entspricht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!