Ja, hier ist ein Albau von 197x am Start. Ich habe ein zentrales Leerrohr verlegt für die 4 Kabel in die Stockwerke. So eine 32mm Bohrer macht ganz schön Dreck... Da jetzt schon jede Waschmaschine - ob ich will oder nicht - einen eigenen Webserver am laufen hat und Wifi setze ich drauf, daß der Nutzen von Verkabeltem Netzwerk in Zukunft begrenzt sein wird. Ich seh es nicht kommen, daß ich 2x 10 GBit verkabelt in der Küche brauche. Daher sind nur die Stockwerke so angebunden. Räume wie Büro und Wohnzimmer sind die Punkte wo das ankommt und dann noch mal ein Tisch-Router stehen kann für die Office und Büro Geräte. Biegeradien für die Glasfaser, das Haus ein staubiger schweizer Käse weil keine Leerrohre liegen, Kabelkanäle auf den Fußleisten in allen Zimmern... damit in 10 Jahren die Kids ihren ersten PC an ein vollkommen veraltetes Netz anschließen können?
Ordentliches WiFi an den richtigen Stellen ist bei dem Schwarm an Mobiltelefonen, Tablets und Laptops die sich im Haus bewegen viel wichtiger finde ich.