Hallo,
da mein MARANTZ SR8012 zwei Subwoofer Ausgänge hat, habe ich mir gedacht, ich gönne mir mal eine neue Endstufe mit zwei Kanälen um beide Subwoofer einzeln zu befeuern.
Geworden ist es eine Behringer NX3000D.
Angeschlossen über Chinch auf XLR Adapter an den zwei einzelnen Subwoofer Ausgängen des Marantz und entsprechend mit zwei mal Speaker Twist zu den Subwoofern.
Das Zimmer sieht so aus: kombiniertes Kino und Musik Zimmer
Gestern habe ich dann mal Audyssey MultEQ-XT 32, über die App, nach Schema 101 das ganze einmessen lassen.
Mikrofon ist dazu auf einem Kamera Stativ montiert, welches auf dem Sofa steht.
Zimmer war im Kino Modus. Die Leinwand war unten, die vorderen Lautsprecher mit den Hussen abgedeckt ( die seitlichen Tieftöner der Canton Karat 795 bleiben dabei frei) und das Deckensegel aufgeklappt.
Ich habe ein 100 Hz Problem bei den Subwoofern
und beim Center und dem rechten Frontlautsprecher
IMG_9264_autoscaled.pngIMG_9266_autoscaled.pngIMG_9265_autoscaled.png
Fürs erste würde ich versuchen mit dem eingebauten Equalizer des Behringer NX3000D die Senke bei den Subwoofer etwas aus zu bügeln.
Ich habe das Teil mit dem Notebook verbunden und die zugehörige Software hat es auch gleich gefunden und ich konnte durch die Einstellungen durchblättern.
Was soll ich sagen: Ich war dann doch erst mal überfordert.
Kann mir jemand weiterhelfen und mir mitteilen was ich da wie und wo verstellen muss?
Vielleicht habt ihr auch eine Erklärung für die 100Hz Senke?
Die beiden Surrounds haben diese Senke nicht
IMG_9267_autoscaled.pngIMG_9268_autoscaled.png
Gruß
Jan