Gute Frage. Das kann ich ganz schlecht beurteilen. Dafür fehlt mir dann der Vergleich und die Erfahrung.
Wobei es unten rum schon sehr gut ist. Gerade wenn ich mit der +6dB Harman Kurve höre.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Gute Frage. Das kann ich ganz schlecht beurteilen. Dafür fehlt mir dann der Vergleich und die Erfahrung.
Wobei es unten rum schon sehr gut ist. Gerade wenn ich mit der +6dB Harman Kurve höre.
Vielleicht ist es auch die hohe Erwartungshaltung wegen dem Kickbass-Thread?
Das kann auch sein! Ich muss mir mal andere Kinos anhören. Oder vielleicht auch lieber nicht 😂
Das ist das von mir angesprochene "Gruppe 1 - Gruppe 2" Problem!
J.W. Disko, KANN spektakulär klingen (also die kleinen Schüsse) es kann aber auch ziemlich langweilig klingen...
Man muss es halt aber auch einfach richtig richtig laut hören, damit es ordentlich kickt.
Man muss es halt aber auch einfach richtig richtig laut hören, damit es ordentlich kickt.
Wie laut hörst du persönlich? Hast du das mal gemessen? Ich glaube Penny hört selber gar nicht so extrem laut.
Das kann auch sein! Ich muss mir mal andere Kinos anhören. Oder vielleicht auch lieber nicht 😂
Ich bin mir sicher dass dein Kino mit dem Setup den Maßnahmen und dem Dirac-System schon extrem gut klingt. Was du woanders eher hören wirst sind entweder mehr Pegel (wegen grösserem Sizing) oder halt ne Trinnov und deren Effekte auf die Immersion.
Wozu braucht es bei größerem Sizing am Sitzplatz mehr Pegel?
Wozu braucht es bei größerem Sizing am Sitzplatz mehr Pegel?
Sizing der Endstufen und Boxen, nicht Raumgrösse.
Wie laut hörst du persönlich? Hast du das mal gemessen? Ich glaube Penny hört selber gar nicht so extrem laut.
Standartmäßig -15- -20
Beim letzten Kick test +5. Da kam der Schuss der dicken Wumme mit 115dB.
Ich werde es mit der Fertigstellung der Folienschwinger auch erstmal gut sein lassen was die akustischen Maßnahmen angeht.
Erst hatte ich überlegt die Front komplett mit Sonorock zu füllen, aber ich denke das lasse ich. Um die LCR ist bereits gefüllt.
Ah, verstehe.
Ich habe eben nochmal eine aktuelle RT60 Messung gemacht. Exakt von 200-400Hz liege ich leicht unter 0.2s.
Ansonsten wirklich sehr schön konstant 0,2s.
Am verlängerten Wochenende habe ich die Side Surround höher und noch ein Stück nach vorne gesetzt. Sie hängen nun 5° über Ohrhöhe und stehen ca. zwischen 85-90°. Ich war mit der Wahrnehmung bisher nicht 100% zufrieden.
Auch die Surround Back habe ich von 150° auf ca. 145° und ebenfalls um 5° in der Höhe geändert. Die LS sind nun ein wenig zum Hörplatz eingedreht.
Ich habe noch nichts mit Dirac eingemessen, da ich diese Woche (hoffentlich) die Folienschwinger zu Ende bauen kann und dann eh neu einmessen muss. Seit den letzten Messungen hat sich folgendes verändert:
Eine Schallschutztür wurde installiert und es stehen aktuell 2 größere Absorber mit 20cm Sonorock Füllung (noch ohne Folie) hinten im Ständerwerk.
Die Vergleichsmessungen der Surround LS hinken also ein wenig.
Klanglich bin ich mit der Veränderung aber sehr zufrieden. Die Wahrnehmung ist definitiv besser geworden. Ich bin schon auf das Ergebnis nach der Dirac Einmessung gespannt. Das wird bestimmt gut.
Die Messungen sind auch alle sehr erfreulich. Hier die Ergebnisse. Alles ohne irgendwelche Filter. Gemessen wurde ohne DBA.
Alle Messungen mit 1/6 Glättung.
Dank der Unterstützung von Franz, der mir das Linoleum geschickt hat, konnte ich die 2 Folienschwinger zu Ende bauen.
Wie (leider) erwartet ist das Ergebnis nicht wirklich signifikant besser.
Dann habe ich noch leicht das Delay und den Pegel verändert
und nach der Dirac Einmessung
Wenn ich die +6dB Harman Kurve lade sieht es natürlich wieder schlechter aus.
Es hört sich aber mittlerweile alles wirklich gut an.
Auch wenn die beiden Folienschwinger im Bassbereich des DBA nicht die erhoffte Wirkung hatten, so haben sie aber scheinbar bei den Lautsprechern im Bereich < 100Hz doch etwas gebracht.
Ich lasse es nun zunächst gut sein.
Sieht doch gut aus, für mich wäre der Hörtest eh wichtiger als die letzten Details der Messung.
Sieht gut aus Wenn es sich dabei noch gut anhört, dann lass es so
Ich hoffe, Du hast jetzt etwas "Ruhe" gefunden und kannst es geniessen, wie es ist.
Ich finde auch, dass Deine Messung gut aussieht- Ob es gut klingt für Dich, kannst nur Du beurteilen!
Auch wenn messen und optimieren Spaß macht, irgendwann wird es Zeit das Erreichte zu genießen. Blättere selbst zurück, wo Du begonnen hast...kein Vergleich zum jetzigen Ergebnis.
Viel Spaß mit Deinem Setup!
Grüße,
Viktor
Ich prophezeie next step: Ständerwerk anpassen für neue Lautsprecher.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!