Letztes Wochenende hat mir ein sehr netter Ebayer 6 Basotect Platten geschenkt. 🙌
Stark sieht gut aus soweit. Ich halte auch schon seit Monaten die Augen offen nach mdf und basotect, aber gibt hier nur überteuertes Zeug.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Letztes Wochenende hat mir ein sehr netter Ebayer 6 Basotect Platten geschenkt. 🙌
Stark sieht gut aus soweit. Ich halte auch schon seit Monaten die Augen offen nach mdf und basotect, aber gibt hier nur überteuertes Zeug.
Wie immer sehr ordentlich. Weiter so!
Danke!
Ich habe eine 100x50x10 und zwei 50x50x10 übrig. Wenn ich eine Idee habe wie ich die verschicken kann (habe aktuell keine Kartonage), dann schicke ich dir die Platten.
Ui, da sag ich nicht nein
Müsste man doch eigentlich in Paketpapier einwickeln können, oder?
Ui, das wäre mir nix. Das kommt hier nicht heile an. Bevor wir das verwurschteln, Stella lieber in die Ecke. Da findet sich immer noch eine Stelle im Haus (wir haben welches über dem Esstisch)
Ich gucke mal wie ich das hinbekomme. Klappt schon irgendwie!
Das ist echt ein guter Preis!
Hallo Penny09
Lt. dieser Webseite (Porous Absorber Calculator (acousticmodelling.com)) hat 10cm Basotect bei 14000 Pa.s/m2 schon ab 200Hz einen Absorptionskoeffizient von 0,5.
Sprich ab dort sollte der Effekt gut Messbar sein. Mach das ruhig mal wenn Du REW + UMic1 hast.
Gruß
LuxTux
Ja, mit dem messen kenne ich mich mittlerweile gut aus.
Ich werde das RT60 und Wasserfall posten.
Heute habe ich zunächst die Einhausung Farbdarstellung Rack gebaut und einen weiteren Rahmen fertig gestellt. Ich werde die Rahmen so 74cm breit machen.
Hier mal das RT60 und Wasserfalldiagramm der FL+FR
Das RT60 kann ich leider nicht interpretieren. Ist das ok so? Gerade von 200-2.000Hz ein wenig zu niedrig, oder?
Ich stelle auch mal die mdat rein.
Niemand? 🤷♂️
Das RT60 kann ich leider nicht interpretieren. Ist das ok so? Gerade von 200-2.000Hz ein wenig zu niedrig, oder?
Ist im Prinzip nichts Anderes als beim Wasserfall der -60dB Punkt als Linie gezogen.
Zu niedrig gibts, IMHO, nicht. <500ms NHZ wird häufig als Zielvorgabe genannt.
Mit den 200ms wird das schön trocken, direkt klingen.
Wichtiger: Die NHZ ist gleichmäßig.
IMHO sehr schön.
Hi,
ich danke dir für deine Einschätzung.
Ich war mir unsicher, da man oft liest 200-300 und ich dann eher an der unteren Grenze bin.
Dann lasse ich das so.
Ich finde die NZ auch recht gleichmäß und gut. Wobei es für mich so aussieht als wäre das Anregungssignat mit 75 dB relaiv leise gewesen
Warum hast Du erst ab 70 Hz gemessen, ohne die Subs?
Die Grafik vom Wasserfall ist gut geeignet um die Raummoden besser sichtbar zu machen. Gerade der Bereich von 10 bis 200 Hz ist da sehr interessant. Da aber leider kein tiefer Bass unter 70 Hz mit auf der Messung ist, hat der von Dir gepostete Wasserfall nur wenig Aussagekraft.
wasserfall.jpg
Hast Du vor diesen Messungen den Pegel richtig kalibriert?
VG
Andi
Hallo Andi,
den Pegel habe ich ehrlich gesagt nicht kalibriert. Das UMIK-1 ist kalibriert. Ichbhsbe dann einfach ca. 75dB für die Messung verwendet.
Ab 70Hz, da ich ja aktuell noch keine Subwoofer habe. Das DBA ist in Arbeit. Mir kam es jetzt zunächst darauf an, ob ich zu viel Basotect verbaut habe. Ich bin gerade dabei das hintere Ständerwerk fertig zu stellen. Sonst hätte ich die Platten wieder reduziert.
Vielen Dank!
Olli
Wenn Du die Satelliten bei 80 Hz zum DBA trennst, dann sollte es so schon passen! Mit dem UMIK-1 sollte es auch vom Pegel stimmen.
Mich hatte es nur gewundert, weil Dein Grundrauschen auf dem Wasserfalldiagramm mit 30 dB zu sehen ist.
Das ist schon wirklich sehr leise. Oft hat der eingebaute Mikrofonvestärker vom UMIK-1 schon mehr. Wenn es denn stimmt um so besser!
Heute habe ich 6 Rahmen für die Rückseite fertig bekommen. Was für eine Arbeit…
Ich bin aktuell am überlegen, ob ich den Aufwand betreiben muss die Rahmen schwarz zu streichen. Bezogen werden sie mit Akustikstoff Standard von Akustikstoff.com.
Wenn direktes Licht draufscheint dann schimmern die ungeschwärzten Latten durch - habe den gleichen Fehler gemacht, auch mit dem Stoff von Akustikstoffm.com
Lieber auf Nummer sicher gehen und eben schwärzen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!