Ok, dann bleibe ich wohl bei den Originalmaßen und spiel da nicht dran rum
Der Werdegang des „Wide Cinema“
-
-
Das schöne Wetter wurde zum lackieren ausgenutzt. Nr. 7-11 ist fertig. So langsam füllt sich auch die Front.
Ich bin am überlegen was ich mit den LCR mache. Das Ständerwerk ist 29cm tief. Die Lautsprecher 15cm. Entweder ganz nach vorne an die Leinwand ran und dann wie beim Center zu sehen die 29cm mit Sonorock füllen, oder ganz nach hinten und ohne Sonorock an die Wand um SBIR zu verhindern. Dann generiere ich auch ca. 14-19cm Abstand zur Leinwand.
-
Kann man die Subs einfach so frei stehen lassen oder bewegen die sich bei ordentlich Pegel irgendwo hin?
-
Kann man die Subs einfach so frei stehen lassen oder bewegen die sich bei ordentlich Pegel irgendwo hin?
Die sind idR so schwer, dass sich da nichts bewegt
-
-
Ich frage, weil ich diese Woche quasi die gleichen Dinger baue und mir paar Gedanken über die Entkopplung gemacht habe, ob ich die mit kleinen Leisten und Dämpfern entkoppelt fixieren sollte. Aber wenns auch so geht, wozu die Arbeit
-
Ich habe sie mit der Ständerwand verschraubt (siehe Winkel an den Woofern). Meine Ständerwand ist entkoppelt. Hab rumgeklopft und solange versteift, bis die Wand tot war.
-
Da ist er klammheimlich schon so weit. Sieht super aus!
-
Ich hab auch nach dem Motto: Alles Bombenfest gebaut. IMHO wenn Lautsprecher Gummi gelagert montiert werden, dann geht Energie, Exaktheit verloren.
Mein Hauptrahmen ist aus 100x100mm Staffeln, 50x80mm die Querverstrebungen. Alles massiv mit den Mauern verbunden.
Die Subs sind, trotz des hohen Eigengewichts (250L Kisten aus 25mm MDF, zahlreiche Versteifungen, wenn ich es noch richtig in Erinnerung hab, um die 80kg pro Stück) fest verschraubt.Das steht Alles bombenfest. Deshalb glaub ich, dass sich keine Schwingungen ins Mauerwerk übertragen.
-
Ich hab auch nach dem Motto: Alles Bombenfest gebaut. IMHO wenn Lautsprecher Gummi gelagert montiert werden, dann geht Energie, Exaktheit verloren.
Mein Hauptrahmen ist aus 100x100mm Staffeln, 50x80mm die Querverstrebungen. Alles massiv mit den Mauern verbunden.
Die Subs sind, trotz des hohen Eigengewichts (250L Kisten aus 25mm MDF, zahlreiche Versteifungen, wenn ich es noch richtig in Erinnerung hab, um die 80kg pro Stück) fest verschraubt.Das steht Alles bombenfest. Deshalb glaub ich, dass sich keine Schwingungen ins Mauerwerk übertragen.
Ankoppeln oder Entkoppeln - das ist hier die Frage.
-
Jo...
Ich habe die Subs mit Granitplatten beschwert, mit Spikes auf Graniplatten und diese dann wiederum entkoppelt vom Ständerwerk. Wohl eher eine Glaubensfrage.
-
.... ich musste verschrauben, denn meine Woofer haben eine blöde Geometrie. Sie kippeln ganz leicht.
-
-
70x40x24cm
-
Vielen Dank, dann bist du netto also knapp unter 50liter. Gab es einen Grund wieso du sie nicht als bassreflex ausgeführt hast?
-
Keine Ahnung, habe ich mir keine Gedanken drüber gemacht. Bei 16 Stück wird das Ergebnis für mich wohl so oder so ausreichend sein.
-
Vielen Dank, dann bist du netto also knapp unter 50liter. Gab es einen Grund wieso du sie nicht als bassreflex ausgeführt hast?
Bassreflex ist dafür dass er tiefer spielt oder? Dann hat man ja evtl Strömungsgeräusche. Für meine 12" Daytons sind 70 Liter empfohlen...
Keine Ahnung, habe ich mir keine Gedanken drüber gemacht. Bei 16 Stück wird das Ergebnis für mich wohl so oder so ausreichend sein.
Wo hast du die Infos her wie gross deine Boxen werden sollten?
-
Nicht böse gemeint, aber ich fände es nett wenn du deine Fragen in deinem Bauthread, oder extra Threads stellst. Das wird hier sonst zu unübersichtlich.
-
Das vordere Ständerwerk ist nun fertig. Vorne ist soweit alles verkabelt und die Dämpfung ist untergebracht. Ich habe durch Messungen das beste Ergebnis rausbekommen. Außen von den L+R Lautsprechern habe ich Sonorock platziert. Hinter den Lautsprechern Basotect. Wenn ich Sonorock innen neben den Lautsprechern platziert habe, hatte ich Einbrüche im Frequenzgang.
Eigentlich bin ich mit dem Ergebnis happy. Wenn da nicht ein plötzlich und sporadisch auftretendes Knarzen beim messen des Center wäre
Ich befürchte der hat etwas abbekommen. Komisch ist, dass das nur sporadisch auftritt. So ein Mist...
Hier mal die drei Frequenzgänge mit ausgeschaltetem Audyssey. Noch ohne Subwoofer.
-
Eigentlich bin ich mit dem Ergebnis happy. Wenn da nicht ein plötzlich und sporadisch auftretendes Knarzen beim messen des Center wäre
Ich befürchte der hat etwas abbekommen. Komisch ist, dass das nur sporadisch auftritt. So ein Mist...
Das ist manchmal bei REW und je nach Treiber so, dein Center müsste in Ordnung sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!