Führt hier zim OT. Ich rede von der Windows App MultEQ-X.
Dann bleibt nichts anderes übrig. 3 Messungen. Statisch hinter den Sitz und dann einmal kurz nach links und rechts schwenken. Dann kriegt man das auch ordentlich gleichmäßig hin.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Führt hier zim OT. Ich rede von der Windows App MultEQ-X.
Dann bleibt nichts anderes übrig. 3 Messungen. Statisch hinter den Sitz und dann einmal kurz nach links und rechts schwenken. Dann kriegt man das auch ordentlich gleichmäßig hin.
Hallo, ich bin der Verkäufer des Minidsp.
Man sieht bei Dirac auch schon während der Messungen die einzelnen Messungen. Allerdings alle übereinander. Sobald man weitergeht zur Berechnung sieht man dann nur noch die gemittelte Kurve bzw kann man sich als Spreads die Abweichungen anschauen. Ich habe auch immer 9 Punkte gemessen, aber nur beim ersten sehr viel Wert auf die Ausrichtung gelegt. Die anderen kann man dann halbwegs drum herumstreuen. Bei mir dann auch recht nah um die erste Messung herum.
Aha interessant. Auf der anderen Seite denke ich mir dann auch immer, der Algorithmus rechnet natürlich auch mit diesen Vorgaben.
Ich habe versucht die Messpunkte links und rechts immer ungefähr im gleichen Abstand vom Hörplatz zu setzen. Das geht mit einem Stativ ja gut. Setzt man den rechten in Höhe und Weite vom Mittelpunkt, braucht man den Arm ja nur noch nach links zu schwenken und hat es ungefähr gleich.
Schön, dass du dich angemeldet hast und vielen Dank nochmal!
So, nachdem dieser weltbekannte Virus auch mich ordentlich niedergestreckt hat, kann ich nach längerer Zeit mal wieder ein Update geben.
Ich habe das vordere und hintere Ständerwerk geändert.
Vorne links habe ich die beiden Subwoofer waagerecht gelegt. So kann ich nun das Stereodreieck optimal stellen.
Dann habe ich hinten neue Ablagefächer für die Backsurrounds eingebaut und zwei Subwoofer waagrerecht gelegt. Die HT der Backsurrounds sind nun auf 1,10m. Außerdem habe ich ein Regal für den Beamer integriert. Die Deckenhalterung gefiel mir nicht mehr.
Links und rechts neben den Backsurrounds habe ich nun zwei große Fächer für Folienschwinger übrig.
Als nächstes muss ich drei Rahmen ändern. Die beiden vor den Backsurrounds (die Querstreben sind genau vor den HT 🤬) und den mittleren muss ich kürzen, da der Beamer nun ein ganzes Stück niedriger steht.
Schönes Update
Sieht super aus. Willst du die Backsurrounds nicht etwas weiter auseinandersetzen? Und ggf. eindrehen?
Meinst Du? Die stehen nun auf 150°.
Links und rechts sind die Reflexionspunkte der Side Surround. Deswegen steht da Basotect.
150° Grad hab ich auch, aber die Wand sieht so ewig breit aus, hab gedacht das wäre mehr. Dann sollte es eigentlich passen.
Das kommt ja auch etwas drauf an, wo die Side Surrounds sind. Meine Sides sind auf ~85°, da fand ich 135° hinten stimmiger. Aber da hast du ja noch Platz und kannst ja testen.
Meine stehen so bei 85-90°.
Ich werde es ausprobieren. Danke für eure Anregungen!
Projekt abgeschlossen. War doch deutlich mehr Arbeit als angenommen.
Optisch finde ich es aber gelungen. Jetzt wo die Technik in den Nebenraum gewandert ist wirkt es aufgeräumter. Der Beamer auf dem Regalbrett gefällt mir auch deutlich besser.
Als nächstes kommt dann die Schallschutztür und dann muss ich alles einmessen 😩
Das ist echt toll geworden. Glückwunsch!
Nächstes Projekt: Hushbox
Das ist wirklich schön geworden!
So eine cleane Optik hat einfach was…
herzlichen Glückwunsch zur Umsetzung.
Mir gefällt die cleane Optik auch total-super umgesetzt.
Ich hatte heute ein wenig Zeit wieder mit dem DBA zu experimentieren. Die Schallschutztür verspätet sich leider.
Ich habe das DBA mal umgedreht und würde gerne eure Meinung wissen.
DBA hinten absorbierend.
DBA vorne absorbierend:
Und der FG Vergleich:
rot hinten absorbierend, grün vorne.
Ich denke es macht Sinn das DBA von hinten zu befeuern, oder? Ich habe noch nicht komplett eingemessen. Deswegen fällt der Hörvergleich schwer.
Ich sehe da keine nennenswerten Vorteile
Ich hätte jetzt positiv gesehen:
- Ca. 5dB weniger bei 30Hz.
- Keine 15dB Senke bei 52Hz.
- Zwischen 70-90Hz kein Abfall.
Kann man die Senke denn hören, mit einem Sweep der langsam hoch läuft? Was ich mich schon länger frage, hast du mal probiert wie es sich misst, wenn du die 2 Subs provisorisch vor der Tür positionierst?
Die Frage ist imo auch, wie es auf anderen Positionen aussieht. Bei einem funktionierendem DBA sollte sich das fast gleich messen an unterschiedlichen Positionen. Ist diese Senke vorhanden, wenn nur jeweils ein Gitter spielt?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!