Mache ich gleich mal! Danke euch beiden.
Der Werdegang des „Wide Cinema“
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Hmmmm, irgendwie seltsam. Ich hätte gedacht gerade in der Raumlänge sollte das DBA weniger Pegelunterschiede zeigen. Sieht so aus als ob es nur bis 60Hz funktioniert.
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Okay wenn du jetzt am Sitzplatz anhebst, wärs woanders zuviel, dass kann sich auch außerhalb des Hörplatzes negativ bemerkbar machen.
Für direkt an der Rückwand sieht das ganz schön gut aus, scheint wirklich on point eingestellt zu sein
1m weiter vorne ist wohl Raummitte oder?
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Ja, genau!
Mehr bekomme ich wirklich nicht hin. Hier noch minimal verbessert.
Ich hatte eben im Denon auch noch einen Tiefpassfilter...
mit 4 manuell gesetzen Filtern kann es z.B. so aussehen (ohne Glättung). Hier leider noch mit Tiefpassfilter bei 120Hz.
Ich nehme die aber erstmal wieder raus. Mal sehen was Dirac so macht.
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Gestern und heute habe ich nach dem Umbau nun alles neu mit Dirac eingemessen.
Vielleicht liest ja jemand trotz der unendlich vielen Messungen noch mit :0) Ich finde es immer noch super interessant und spannend.
Hier der LFE mit Dirac und einer Harman +4dB Kurve.
Bei der Anbindung der LCR an das DBA habe ich zum ersten Mal mit den Filtertypen im Dirac BM experimentiert.
Bei FL und FR habe ich bei High Pass einen 24dB/oct gewählt und beim Low Pass 12dB/oct.
Beim Center High Pass und Low Pass 24dB/oct.
Ich habe alle Varianten eingestellt und mir dann bei den Messungen den Übergang angeschaut.
Getrennt habe ich die LCR bei 95Hz. Dirac lasse ich bis 1kHz eingreifen.
Der Bass ist noch ein gutes Stück präziser geworden. Insgesamt hat sich der Aufwand die komplette Frontwand mit Sonorock zu füllen wirklich gelohnt.
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Sieht doch gut aus die Nachhallzeiten und der 50Hz Dip ist ja auch im Griff, sehr schick Ich bin gespannt wenn im Februar Dirac für den Denon kommt.
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Das Ergebnis sieht doch super aus. Gratulation!
Im Grundtonbereich unter 1000 Hz könnten es für meinen Geschmack noch 3 dB mehr sein.
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Danke für eure Rückmeldungen! Freut mich, dass der Bauthread noch immer gelesen wird. 🤗
Die Anhebung unter 1.000 Hz probiere ich aus 👍
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Ja zumal du ja auch eher nicht zu den lauthörern zählst. Hast du die gemessenen einzelkurven von Speaker und subanteil mal per rew mit den Zielkurven verglichen? Ich nutze meist z. B. LR4 Filter und nutze diese im EQ von rew auch als zielfunktion. Damit lässt sich dann gut erkennen wo evtl. Probleme im Übergang herkommen, wenn dort Abweichungen entstehen. Weiterhin eben auch die verpolmessung und Optimierung auf maximale destruktion im Übergangsbereich.
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Also nur zur Info... ich lese hier auch immer mit
Kann es sein dass du bei den Messungen die falsche Cal fürs Mikro hattest? Das würde den Abfall beim Hochton erklären.
Wie schaut denn die Target aus für Dirac?
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Freut mich, dass der Bauthread noch immer gelesen wird.
Ja, auch ich oute mich als stiller Mitleser und Abonnent von Anfang an und war alleine schon wegen den Arendal Lautsprecher neugierig.
Dann kam die saubere und ordentliche Bauphase und war ein weiterer Grund hier mit zu lesen/schauen -
Vielleicht liest ja jemand trotz der unendlich vielen Messungen noch mit :0)
Natürlich hier geht's gut zur Sache
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Und wir lieben doch Messungen
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Das Ergebnis sieht doch super aus. Gratulation!
Im Grundtonbereich unter 1000 Hz könnten es für meinen Geschmack noch 3 dB mehr sein.
Ja, oder dirac doch voll korrigieren lassen und dann per Zielkurve ab 1000 Hz bis 10.000 Hz geradebiegen.
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Leute, ich habe Tränen in den Augen 🥰
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!!! das macht mir wirklich Freude.
Ich poste schnellstmöglich die Dirac Zielkurven für die LCR. Ich habe bis auf die Harman Target Kurve und die Begrenzung auf 1000Hz sonst nichts weiter manuell angepasst. Und halt die Filter im Bassmanagement.
Ich bin mit Dirac noch nicht 100% trittsicher.
Ich habe die Cal File 90 Grad mit der Seriennummer des MIC runtergeladen.
Die L+R stehen nun übrigens im exakten Stereodreieck und sind genau 30 Grad eingedreht.
Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Werde ich ebenfalls nachholen.
Mit den LR4 Filtern muss ich mich beschäftigen. Immer wenn du mir schreibst muss ich danach Stundenlang recherchieren um das zu verstehen und nachvollziehen zu können 😂
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Ja ansonsten gern, wie schon früher mal angeboten per Konferenz / teamviewer oder einfach mal tel. Bin aktuell etwas ausgelastet aber erstelle da gern bei Gelegenheit noch einmal eine Anleitung was ich meine und was es mit den zusammenhängen von filtern und deren phasenverläufen auf sich hat.
Dirac könnte das aber durchaus mit seinem fir Filter etwas aushebeln. Da habe ich bisher wenig Erfahrung mit.
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Ja ansonsten gern, wie schon früher mal angeboten per Konferenz / teamviewer oder einfach mal tel. Bin aktuell etwas ausgelastet aber erstelle da gern bei Gelegenheit noch einmal eine Anleitung was ich meine und was es mit den zusammenhängen von filtern und deren phasenverläufen auf sich hat.
Das fände ich auch höchst Interessant
Im Grunde scheints mir klar, aber an deine Herangehensweise bin ich höchst interessiert
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Hier sind die Dirac Messungen inkl. Zielkurven.
FL
FR
Und der Center. Da sieht man schön den Kammfiltereffekt.
Du kannst ja mal probieren, bis 10KHz zu korrigieren. Oder alles und dann eben die Zielkurve den Abfall bei den Höhen folgen lassen.
Was die Phase angeht macht da Dirac afaik im Bass nichts, dafür reichen die Taps der DSP nicht aus. Wie Moe schon gesagt hat macht für die Trennung auch Sinn einfach mal LCR und Sub jeweils einzeln getrennt zu messen (also dann Sub oder LCR deaktiviert). Auch hilfreich ist die LCR large zu messen um zu schauen, wo eine Trennung Sinn macht. Pi mal Daumen sollte bei LR4 (für Sub und LCR) der Frequenzgang +- eine Oktave ausgehend von der Trennfrequenz linear sein. Bei 85Hz sollten die LCR bis ca 40Hz gut aussehen und der Sub bis 170Hz reichen. Ansonsten stimmt die Flanke nicht. Passt das alles, summieren sich LR4 Filter auf beiden Seiten (LCR und Sub) korrekt.
Was mir bei denen LS auffällt ist aber folgendes: Die sind ja geschlossen und fallen lt. Arendal bei 75Hz -3 db ab. Man sieht das auch bei dir in Dirac vor der Korrektur. Du könntest also auch probieren den Abfall bei ca 85Hz mit 12 db pro Oktave per Zielkurve "reinzuzeichnen" bzw dem "natürlichen" Abfall zu folgen und dann mit LR2 (12 db pro Oktave) trennen. Das ergibt dann akustisch eine LR4 Trennung. Man kann auch versuchen bis 40Hz zu korrigieren, zu hoffen, dass Dirac da boostet und dann mit LR4 trennen - kommt auf's selbe hinaus. Hängt aber eben daran, ob Dirac wirklich stark genug boostet unter 85Hz bei dir.
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