Der Werdegang des „Wide Cinema“

• Mahlzeit zusammen!

Auch ich habe mich gestern auf den Weg zu Penny09 gemacht, um mir nen BD Player abzuholen. Hab immer gedacht Gütersloh wäre um die Ecke, aber so ganz nah ist es dann doch nicht. Wie Olli erklärte ist seine Anschrift von Soest aus gesehen auf der anderen Seite von Gütersloh gesehen... schon fast Bielefeld.

Naja, die Fahrt ist tatsächlich auch nur Nebensache. Nachdem ich dann nach 50 Minuten Fahrtzeit in Olli´s "Winkel-Gässchen" angekommen bin wurde ich direkt super freundlich an der Haustür begrüßt.

Ein kurzes Pläuschchen später standen wir auch schon im Keller in seinem Heimkino. Erster Eindruck: "Boah Geil!" :O

Beamer, Technik, Lautsprecher und die ganzen, mit schwarzem Stoff bespannten Trennwände... Olli war nach 2-3 Minuten in voller Erklär-Laune. Und natürlich kann man niemanden in sein Heimkino führen und dann nicht auch 2-3 Filmchen zu Demozwecken abspielen. Als er dann "A Quiet Place" die "Keller Szene" (Achtung Nagel!) abgespielt hat war ich absolut begeistert! Traumhaftes Bild und noch traumhafterer Ton. Was dein DBA an Körperschall erzeugt ist auch einfach nur geil!

Randnotiz: Ich höre die Uhr übrigens bei mir "NICHT" ticken! :)

Ein paar Film-Szenen und gut 1h weiter in denen ich mich mehr als nett unterhalten habe, habe ich mich dann auch zurück auf den Heimweg gemacht.

Es hat mir wirklich Spass gemacht mir dein Heimkino anzuschauen. Du hast das alles absolut super umgesetzt und da wir einen ähnlichen Filmgeschmack zu haben scheinen (mit Ausnahme von Dune ^^), hätte ich auch problemlos noch sitzen bleiben und mir mit dir nen Film reinziehen können! Ganz lieben Dank für deine Gastfreundschaft und auch für den BD Player.

Du bist ein mega sympatischer Typ und ich hoffe dass du mich mal in Soest besuchen kommst!

Liebe Grüße und bis bald!

Christian

• Hallo Christian,

das war doch wirklich spontan ein super Kennenlernen. Es war mir ebenfalls eine absolute Freude!

Vielen Dank für die netten Worte zu meinem Kino. Es freut mich, dass es dir gefallen hat. Ich kann dir wirklich nur empfehlen, noch weitere Heimkinos zu besuchen.

Soundtechnisch geht da definitiv noch mehr.

Nach deinem Besuch habe ich nun endlich angefangen, das nächste Update, die TMT für die LCR, vorzubereiten.

Leider werde ich das vordere Ständerwerk doch mehr umbauen als ursprünglich geplant.

Das Kino wird nun länger nicht benutzbar sein.

Auf geht’s…

• Na dann bin ich ja noch gerade rechtzeitig zu Besuch gekommen :)

• So,

es geht schon wieder rund.

Ich habe den Plan gefasst, meine Lautsprecher in Zukunft teilaktiv zu betreiben.

Ich werde den LCR also je einen TMT spendieren.

Dafür musste ich aber leider das Ständerwerk umbauen.

Die LCR sind weiter nach außen gerückt und stehen nun bei fast exakt 30°. Der ursprüngliche Boden für die L+R wurde nach unten versetzt und dient demnächst als Boden für die TMT. Die L+R Lautsprecher haben eine Erhöhung bekommen.

Unter dem Center habe ich ein weiteres Fach für den zukünftigen TMT gebaut.

Dann habe ich der Leinwand in der Mitte noch eine weitere Stütze spendiert, da sie leicht durchbog.

Soweit bin ich sehr zufrieden. Es war aber doch wieder mehr Arbeit als angenommen.

Es gibt aber auch etwas Unschönes zu berichten.

Nachdem ich die LCR abgeklemmt hatte, habe ich basslastige Musik laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Subwoofer fürchterlich anhören. Sie sind zu leise und knarzen.

Nach einigen schlaflosen Nächten und etlichen Versuchen konnte ich die DCX als Übeltäter ausmachen. Ich habe

Als ich die Subs direkt an den Denon angeschlossen habe, spielten sie laut und sauber.

Ich musste also ein neues DSP bestellen, welches nächste Woche kommt.

Die Osnabrücker Runde hat mir wieder sehr geholfen! Vielen Dank dafür 🙏

Hier mal zwei Bilder vom aktuellen Stand.

• Die LCR sind weiter nach außen gerückt und stehen nun bei fast exakt 30°.

Wie findest Du die breitere Aufstellung von L/R?

Hast Du damit Vorteile und/oder Nachteile feststellen können?

Ich frage, da ich die 30° Aufstellung von L/R klar bevorzuge.

Und das nicht nur für stereo Ton - logisch - sondern auch für >= 5.1:

> Die "Bühne" in der Front wird damit größer.

> Auch für die äußeren Sitzplätze ergibt sich eine stimmigere Tonlokalisierung im Vergleich zu den oft verwendeten +/- 22°.

> Dazu kann man bei 30° die Lautsprecher außerhalb der Leinwand aufstellen, was tonal von Vorteil ist.

Manche haben jedoch Sorge, dass mit 30° Bild und Ton nicht mehr zusammen passen.

Ich habe dahingehend noch nie ein Problem empfunden, ich sehe nur Vorteile für die breitere Aufstellung.

Dass die 30° bei schmalen Räumen nicht realisierbar sind ist ein anderes Thema, mir geht es um ausreichend breite Räume bei denen diese Aufstellung möglich ist.

• Ich hatte sie vorher bei ca. 25° und auch außerhalb der Leinwand stehen.

Die Bühne empfinde ich bei mir als sehr breit, was mir sehr gut gefällt.

Den riesigen Unterschied höre ich aktuell bei 30° nicht wirklich. Ich teste gerade aus, wie weit ich die Lautsprecher eindrehe. Ich hatte zunächst 25° und 30° probiert.

Ich finde aber, dass weniger eingedreht sich etwas besser anhört. Sind aber alles Nuancen und variiert auch von Lied zu Lied.

Ich bin mir noch nicht sicher.

Schön ist aber, dass ich durch die Aufstellung auf 30° Platz für ca, 53l Gehäuse habe.

• Das ist aber auch - wieder mal - Geschmacksache und eine Frage der Nutzung. Ich bevorzuge zB eine engere Aufstellung, da wandernde Stimme dann innerhalb der Leinwand bleiben und nicht zu große Sprünge machen. (Weshalb Front Wides dann ein großen Gewinn bringen). Große Vorteile hat eine engere Aufstellung auch bei der Nutzung der äußeren Plätze (auch wenn die meisten hier ja nur die Chefposition selbst nutzen - ich sitze häufig außen). Dies betrifft auch das Anwinkeln der äußeren Speaker, die man bei näherer Aufstellung ja auch nicht zwingend vornehmen muss (wenn es lautsprecherbedingt nicht nötig/sinnvoller ist).

Sorry für etwas OT Olli… ich fand die Front beim letzten Besuch schon recht weit außen - saß aber auch ganz außen (auf dem 9-Personen-Sofa :zwinker2: ).

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Geschmacksache

Ja.

Ich mag es gerne "groß", siehe auch Abstand zu Leinwandbreite - wo Du wiederum kein Verhältnis unter 1 magst.

Insofern sind wir beide konsistent.

:)

wandernde Stimme dann innerhalb der Leinwand bleiben und nicht zu große Sprünge machen

Wandernde Stimmen sind sehr selten, wenn es einmal vorkommt, dann hat es mich noch nie gestört.

Die Breite der Bühne ist hingegen ein häufiger Benefit.

Penny09

Falls Dich die Diskussion zur Positionierung L/R hier in Deinem Thread stört sag Bescheid, dann verschiebe ich sie.

• Nach einigen schlaflosen Nächten und etlichen Versuchen konnte ich die DCX als Übeltäter ausmachen.

Bist du sicher dass es kein Problem mit der Einstellung ist?
    Es gab mal Probleme mit den Flachbandkabeln und den Steckern oder Netzteil
    Einstellen und Menü etc. funktioniert alles?

Könnte man ja mal checken - PN

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!