Der Werdegang des „Wide Cinema“

• Aries die Bühnenbreite ist im Wide Cinema wirklich sehr gut. Auch schon als die enger zusammen waren. Das hört sich auch ganz außen aufem Sofa auper an. Das ist bei mir trotz 30° auf den Außenplätzen bei weitem nicht so.

Ich kann mir das bei Penny09 nur dadurch erklären, das die Leinwand an der langen Raumseite ist und somit L+R viel Abstand zu den Seitenwänden haben.

• Sorry Nilsens . Ich habe völlig vergessen zu antworten. Ich wollte nicht unhöflich erscheinen.

Ich nutze Dirac.

Ich habe inzwischen ein t.racks DSP mini pro. Damit habe ich nun keine Probleme mehr.

ABER ich habe festgestellt, dass, wenn die Gainregler zu niedrig (< 4/10) eingestellt sind die Subs sehr unsauber klingen.

Ich habe dann mit einem Multimeter die Gainregler so eingestellt, dass ich 3V habe (7/10). Dann klingt der Bass aus den Subwoofern sehr sauber.

• Dank braz sehr großer Hilfe konnte ich endlich das letzte große Upgrade fertigstellen.

Das Ziel war es, den "kleinen" Arendal Monitoren einen neuen TMT zu spendieren und diese somit teilaktiv zu betreiben.

Als TMT kommen Faital 12FH510 in 55l BR zum Einsatz.

Von Master_of_Desaster konnte ich für das Vorhaben ein DCX2496 erwerben und angetrieben werden die TMT mit einer t.amp TSA 4-700.

Am Feiertag haben wir (besser gesagt braz) die Gehäuse zusammengebaut und meine kleine Tochter und ich haben diese den nächsten Tag gestrichen.

Am Wochenende wurden dann die Chassis eingebaut und die neuen Lautsprecher in die Front gestellt.

Die ersten Hörproben gefallen mir sehr gut. Nun heißt es die Faital gut mit den Arendal zu verheiraten.

• Ich habe nun die ersten Gehversuche mit der Anbindung unternommen und Filme mit der neuen Kombination gesehen.

Der Kickbass ist deutlich besser geworden und die Faital harmonisieren sehr gut mit den Arendal Monitoren.

Ich bin aber bestimmt noch nicht bei den optimalen Einstellungen angekommen und werde weiter testen.

Ich trenne die Faital zu den Arendal aktuell bei 250Hz.

Den linken und rechten Lautsprecher habe ich mit einem L-R 12dB Filter angepasst.

Trennfrequenz zum DBA liegt bei 53Hz.

Der Center sieht mit einem L-R 24dB Filter besser aus. Die Trennfrequenz zum DBA habe ich bei 65Hz gewählt.

Das Delay der Arendal zu den TMT muss ich auch noch einmal einstellen. Das geht bestimmt auch noch besser.

Hier die Messungen der Faital ohne irgendwelche Filter am Hörplatz gemessen (LCR).

Und dann die LCR komplett mit DBA und mit Dirac eingemessen.

Kritik und Anregungen sind gerne erwünscht.

• Ich würde von 50Hz abwärts bis 85db (+5db) ansteigen lassen

Ich finde den Verlauf so besser. Kickt für mein Empfinden härter. Wenn der Bass nach unten hin ansteigt, schmiert der mir zu schnell den Oberbass zu, aber das ist reine Geschmackssache. Ich mag auch Disco / PA-Bass sehr.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Vielen Dank für eure Rückmeldung!

Ich habe tatsächlich nicht so viel bei der eigentlichen Dirac Einmessung verändert. Das ist die Harman +6dB Kurve.

Ich habe nach den ersten Filmen aber tatsächlich überlegt, den unteren Bassbereich noch weiter abzusenken. Ich empfinde den Tiefbass als schon ein wenig zu doll.

Was mir sehr gefällt, ist der Kickbass.

Bei John Wick und Atomic Blond (Treppenhaus Szene) ist die Veränderung schon sehr stark hörbar.

Diese Woche bin ich im Urlaub.

Nach meinem Urlaub habe ich mir vorgenommen, mich intensiv mit dem Pegelabgleich und Delay der Arendal und Faital zu beschäftigen. Vielleicht teste ich auch noch aus die Faital höher zu trennen (bisher 250Hz).

Den Pegelabgleich habe ich bisher am Hörplatz mit einem Testton vorgenommen. Das möchte ich noch genauer mit REW abgleichen.

Würdet ihr den Delay Abgleich am Hörplatz oder in 1m Entfernung zum Chassis machen?

Eine Frage habe ich noch zu den von Dirac vorgenommenen Korrekturen.

Wie man sieht, glättet Dirac die Pegelsenken der Faital ja ordentlich. Ist das kritisch?

Sollte man da aufpassen und eventuell nicht zu stark auffüllen lassen?

• Genau so ist es.

Tja Geschmacksache, das Ohr wird immer unempfindlicher je tiefer die Frequenz, die Kurve kennt ihr ja. Nur ein Beispiel (gilt für mich) die Schüsse bei John Wick mit der dicken Wumme im Wellnessbereich klingen oder "drücken" da besser ohne etwas "zu zu schmieren".
    Wird sicher auch Passagen geben die mit weniger Anstieg besser klingen aber das entscheidet ja jeder für sich selbst.

• Hallo,

naja es muss weder unpräzise noch irgend etwas zuschmieren (auch mit viel Druck), wenn man sich da von einer linearen Kurve verabschiedet. :)

Hängt ja auch vom Raum + Equipment ab, was geht oder weniger geht.

Wichtig es muss Einem selbst (oder Kunde) gefallen und das geht von bis, was auch unsere Erfahrung zeigt.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!