Das mache ich!
Der Boden und die Decke sind es nicht. Das habe ich mit Basotect kontrolliert.
Was ist sonst von den FG zu halten?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Das mache ich!
Der Boden und die Decke sind es nicht. Das habe ich mit Basotect kontrolliert.
Was ist sonst von den FG zu halten?
Ich finde den Frequenzgang in Ordnung.
Keine gravierenden Fehler. Könnte im Tiefton noch etwas entzerrt werden und das Loch bei 700/800 hz etwas auffüllen.
Bei welcher Frequenz hast du den vor zu trennen?
Danke euch. Wirklich nett, dass ihr euch die Zeit nehmt! Dann kann ich so weitermachen.
Die Messungen sind ja ohne Audyssey gemacht.
Ich habe für das DBA an der Rückwand die großen Absorber und Bassfallen abgebaut. Die kamen den LCR natürlich auch zu gute. Die Rückwand ist jetzt „nackt“, bis auf 1 Meter direkt hinter dem Sitzplatz.
Über die Trennfrequenz wollte ich mir dann Gedanken machen wenn die Subs gebaut sind und das erste mal gemessen wurde. Jetzt würde ich aktuell sagen so bei 100Hz.
Ich würde 80hz probieren
Welche Abmessungen hat eines der Gehäuse auf dem von dir verlinkten Bild?
Also so wie ich das sehe sind ja 2 aneinandergereiht.
Sind grob 85*40*30cm
Hab die Tage bei Intertechnik nachgehakt. Antwort:
"wir erwarten den Wareneingang Anfang Dezember (voraussichtlich KW49)"
Also bislang alles im Plan.
Was sind das wohl? 2 Europaletten?
Vom Volumen her bestimmt.
Ich gehe aber davon aus, dass ich 17 Einzelpakete per DHL bekomme. Aber gut, würde auch Sinn ergeben, eine Spedition zu beauftragen. Schaun mer mal.
Ich habe anfang des Jahres 48 bestellt und die kamen auf 3 Paletten.
Eine Frage an die erfahrenen Subwoofer Bauer.
Wenn ich nun Außenmaß 70x40x25cm bauen möchte, nehme ich dann am besten
Rückseite und Front: 700x400
Seiten: 662x212
Deckel und Boden: 400x212?
Also baue ich dann quasi auf der Rückseite alles auf?
Wenn du 19er Material verwendest sollte das so hinhauen. Ich habe es auch so aufgebaut.
Ja, sorry. Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich 19mm MDF verwenden möchte. Ich war mir nur unsicher, ob ich alles auf die Rückseite aufbauen soll.
Letztendlich ist das Jacke wie Hose. Wie es dir halt besser in den Workflow passt. Ich finde es jedoch auch angenehmer auf einer größeren Fläche aufzubauen. Du könntest auch die Seitenteile auf 700 machen und setzt Deckel und Boden dazwischen.
Heute bin ich endlich dazu gekommen 4 Basotect Dekorplatten über dem Hörplatz anzubringen. Durch die geringe Deckenhöhe von 2,08m habe ich dort viele Reflexionen. Mein eigentliches Deckensegel geht bis kurz vor das Sofa. Irgendwann machen ich eine durchgehende Lösung. Aktuell finde ich mich mit der Lösung ab.
Auf die Rückseite der Basotect Platten wurde je ein Keilrahmen gelegt und die Platten dann mit vom Deckensegel noch vorhandenem Stoff bespannt. Dann habe ich je Rahmen 4 Magnete an die Keilrahmen geschraubt.
An die Decke habe ich 1cm hohe, schwarze Metallleisten aus dem Baumarkt angeschraubt. Dank der Magnete kann ich die Platten leicht an die Leisten heften.
Hier ein paar Bilder. Messungen muss ich noch machen.
8E9BBE9E-6126-45A7-AD6D-777786073438_autoscaled.jpg
B33EFF7D-20DF-4B04-A330-8B98A052DCE6_autoscaled.jpg
Die Idee ist cool: Metallleisten an die Decke und Magnete an die Rahmen.
Hast du die Türe selber geschwärzt? (gibt hier so viele Thread und ich bin gerade faul, bei dir ein paar Seiten nach vorne zu gucken).
Das Kallax fungiert auch als Absorber?
Ich habe es auch so gelöst mit den Metallstreifen + Magnete. Funktioniert prima und ist leicht wieder abnehmbar.
Ich habe diese Wandschienen an die Decke gebohrt. Das geht echt super.
Die Tür ist eine ganz alte, billige Holztür. Die habe ich foliert und von der anderen Seite eine 1cm dicke MDF Platte angeschraubt. Ringsherum habe ich dann ein Dichtgummi angeklebt.
Das Kallax ist voll mit Kram. Wir haben leider nur eine kleine DHH. Den Kompromiss muss ich machen.
Kleines Update.
Letztes Wochenende hat mir ein sehr netter Ebayer 6 Basotect Platten geschenkt. 🙌
Damit habe ich nun die Rückwand direkt hinter dem Sitzplatz und die Reflexionspunkte der seitlichen Surrounds behandelt.
Als Nächstes werde ich dann mal messen, ob der Raum nun zu viel bedämpft ist. Es sind mittlerweile 17 Stück 10cm starke Basotect Platten verbaut. Hinzu kommt das Sonorock in der Front.
Dann wollte ich jetzt mit den Rahmen für das hintere Ständerwerk anfangen. Leider habe ich nicht genug Woodpro bekommen.
Dafür habe ich das MDF für die Subwoofergehäuse bestellt.
F2D4E073-F28D-4C70-B671-E8E332D29C84_autoscaled.jpg
CC0D14E2-22FE-4874-ABEC-CB045896517E_autoscaled.jpg
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!