MAD MEN
Serie: 10/10 Punkte
In den sieben Staffeln steht Don Draper im Mittelpunkt des Geschehens, einem Werber in New York, der unter falschen Namen die großen Unternehmen berät.
Mad Men fußt übrigens auf einem Wortspiel: ad men heißen die Fachleute in der Werbebranche. Die Werber an der Madison Avenue haben daraus Mad Man gemacht. Ein Synonym zu Deutschland ist "Werber".
Die überaus kurzweiligen Folgen gipfeln in einem furiosen Staffelfinale, das viel Gesprächsstoff gibt weit über das Ende der Serie hinaus.
Besonders
die Coca-Cola-Werbung am Ende lässt vermuten, dass Don von der Hippie-Kommune doch zurück zur Agentur gegangen ist.
Ausstattung, Kostüme und Hairstyling passen in die jeweiligen Epochen der 1950er bis in die 1970er Jahre hinein.
Bild und Ton: ohne Bewertung, da auf dem TV geschaut
Die Serie endet damit, dass Don im Schneidersitz in einer Hippie-Kommune sitzt und dann der obige Spot startet.
Während die Fangemeinde nach Abschluss der siebten Staffel darüber streitet:
Wer war in der Lage, diesen Spot zu drehen. Peggy oder Don, der mit dieser Idee zur Agentur zurück gekehrt ist?
Da schaltete sich Coca Cola ein, also das reale Unternehmen, und bedankte sich bei "Don" für diesen tollen Spot!
Tatsächlich hat diesen Kult-Spot Bill Backer 1971 erschaffen, als er für McCann-Erikson gearbeitet hat.