Rechtsklick aufs Lautsprecher Symbol in der Statusleiste.
Zuerst natürlich das richtige Ausgabegerät auswählen.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Rechtsklick aufs Lautsprecher Symbol in der Statusleiste.
Zuerst natürlich das richtige Ausgabegerät auswählen.
Ja ich wollte auch schon sagen, probiere mal die ATI im Asio.
Es ist nur Stereo möglich. Ich bin übrigens ein PC-Primat
Ja ich wollte auch schon sagen, probiere mal die ATI im Asio.
Hatte ich auch schon auch mit Kabel dran, bleibt 2 Kanal.
wie alt ist der Laptop und welches Model?
mit dedizierter Grafikkarte?
Welche DP Version?
Aber auf dem Foto!!! oben steckt kein Kabel drin und du werkst auf dem internen Lautsprechern rum, die können meistens/immer nur 2 Kanal weil du da höchstens Kopfhörer anstecken kannst.
wie alt ist der Laptop und welches Model?
mit dedizierter Grafikkarte?
Welche DP Version?
Aber auf dem Foto!!! oben steckt kein Kabel drin und du werkst auf dem internen Lautsprechern rum, die können meistens/immer nur 2 Kanal weil du da höchstens Kopfhörer anstecken kannst.
Also, dass ist ein HP Pro Book 6540b mit Windows 7 pro, bestimmt schon einige Jahre alt keine Ahnung.
Keine dedizierte Grafikkarte.
Wo finde ich heraus, welche DP Version das ist?
Ich probiere es später zuhause mal mit DP-HDMI Kabel dran und alles andere interne deaktivieren.
Wie Martin schon sagte — schalte im Asio Control Panel die ATI an und den Rest aus. Der DP out „gehört“ zur Grafikkarte.
Du solltest das Notebook sicherheitshalber auch erst an die Anlage anschließen, dann die Anlage anschalten und dann erst das Notebook.
Bitte poste dann mal das Bild vom Asio Control Panel mit aufgeklappten ATI.
Viele Grüße
Gregor
Hier mal ein Screenshot bei mir - OHNE HDMI Kabel:
1. Das Device ist meine Nvidia GraKa
2. Ohne Kabel habe ich auch nur 2 Kanäle zu Wahl
Starte ich das Notebook mit Kabel dran und Anlage eingeschaltet habe ich 7
Ich kann leider aktuell nicht mit Kabel testen ob sich die Anzeige im Asio Panel dann auch noch ändert (mir war so als stünde da sogar etwas von video statt audio....) aber ist am Ende auch egal. Du wirst das dann vermutlich direkt sehen. (Sonst Screenshot posten)
Also, dass ist ein HP Pro Book 6540b mit Windows 7 pro, bestimmt schon einige Jahre alt keine Ahnung.
Keine dedizierte Grafikkarte.
Wo finde ich heraus, welche DP Version das ist?
Ich probiere es später zuhause mal mit DP-HDMI Kabel dran und alles andere interne deaktivieren.
Da sollte dann eine radeon4550 oder ähnlich drin sein. Die unterstützt 7.1 lpcm über hdmi, das wird schon klappen.
Ja gehe ich auch von aus.
FunktioniertBesten Dank an Euch
Wenn ich die Kanäle wechsel, verzerrt (knistert, knarzt) dieser bei den ersten 1-2 Messungen. Durch wechseln auf einen anderen Kanal und anschließendes zurückkehren, läuft das Signal dann sauber, keine Ahnung was das sein könnte.
Hier habe ich einen LS aufgestellt und nach und nach an einem anderen Ausgang am AVR angeschlossen um zu schauen, ob sich alle Kanäle von REW identisch verhalten, passt soweit.
20210202_110316_autoscaled.jpg
So sehen die Einstellungen aus. Soundkarte und alle internen Wiedergabe- und Aufnahmequellen ausgeschaltet. Nur die Grafikkarte und Umik1 aktiviert.
20210202_110342_autoscaled.jpg
Man kann doch bestimmt irgendwie beschriften, um welchen Kanal es sich handelt, auch wenn ich es jetzt auswendig kenne?
20210202_110239_autoscaled.jpg
Am AVR passt auch alles mit PCM.
20210202_110222_autoscaled.jpg
Diesen Hinweis habe ich ignoriert und es funktionierte trotzdem alles.
Den Fehler zu asio kenne ich so nicht. Dass man die Kanäle beschriften kann, wäre mir neu, würde es aber nicht ausschließen.
Flexasio beschriftet die kanäle
Flexasio beschriftet die kanäle
Ach okay, den habe ich auch runtergeladen bzw. die 2 Links die du gepostet hast mit dem GUI dazu.
Kannst auch beide gleichzeitig installieren und in REW umschalten.
Das knacksen höre ich auch bei den ersten 2 Messungen und nachm umschalten.
Diesen Hinweis habe ich ignoriert und es funktionierte trotzdem alles.
Den Fehler hab ich zum Beginn ein paar mal. Muss dann immer auf Reload klicken.
Kannst auch beide gleichzeitig installieren und in REW umschalten.
Das knacksen höre ich auch bei den ersten 2 Messungen und nachm umschalten.
Habe beide installiert und kann auch in REW auswählen. Hatte jetzt erstmal mit Asio4all versucht.
Gut zu wissen mit dem Knacksen, oder auch nicht
Den Fehler hab ich zum Beginn ein paar mal. Muss dann immer auf Reload klicken.
Ja habe ich dann auch so gemacht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!