Nabend,
so wir (meine Person und ein Kollege) hatten nun vor ein paar Tagen die Möglichkeit, bei einer geschäftlichen Aktion in der Schweiz, auch gleich einen Besuch bei Pascal Brun machen zu können.
Der wohnt ja nicht schlecht auf dem Berg mit Mega Aussicht.... An dem Tag war zudem strahlender Sonnenschein, es lag natürlich Schnee und es war ein Sonntag. (Danke nochmal für das Essen)
Berge und Schnee sind so Dinge die wir im Norden von Deutschland weniger oder gar nicht haben. Das Auto war dann auch mit einer Salzkruste versehen.
Der Eintritt in das Kino bescherte uns danach einen heftigen Helligkeits Tritt, denn von der Sonne ging es danach gleich in die Dunkelkammer, wobei Kammer sicher nicht der richtige Begriff für das Demo HK ist.
Bestückt mit feinsten Ascendo LS, schönen Sitzen und natürlich dem "Gerät".
Dem Lasertec RGB Laser Typ ILEP-X7, mit ca. 7000 Lumen Helligkeit, was das mittlere Model dieser neuartigen RGB Laser Projektoren darstellt.
Ein Modell mit ca. 3000 und 11000 Lumen sind dann ebenso noch im Programm verfügbar.
Zu sehen hier mit der "Männerlinse" (Anamorphot), der auch sinnvoll dazu installiert werden sollte, aber dazu später mehr.
Ja es waren und wurden bereits einige Aussagen und Teilberichte veröffentlicht, doch es lag so ein gewisser Schleier um/auf diesen Geräten, was sicherlich den Anschein erweckte von gewisser Geheimnistuerei.
Hinzu gesellten sich Gerüchte um den tatsächlichen Endpreis und auch was steckt wirklich dahinter an Kompetenz und Firma.
Um das hier nicht in ellenlangen Texten haarklein zu erklären, kürze ich das einmal ab.
Fakt ist darüber werden keine Geheimnisse verbreitet, wer konkretes Interesse an der Geräten hat, wird auch aufgeklärt. Das hier eine chinesische Firma (RGB Laser Hersteller, der auch teilweise für Christie arbeitet)
mit involvieret ist, sollte inzwischen auch bekannt sein. Das sich hinter den 3 Chip DLP Geräten die High End SIM Projektoren inkl. der kompakteren Alpha Engine verbergen, sollte demnach auch bekannt sein.
Was hier nun zusammenkommt ist jetzt eine Kombination daraus, mit einer sehr vielversprechenden "echten" RGB Laser Engine, einem neuen besseren Gehäuse und auch einem deutschen Vertrieb dahinter, der sich um alle Belange und Optimierung der Technik kümmert. Pascal (aus Schweiz) und Michele (aus Deutschland) sind demnach die Ansprechpartner für das Produkt.
Daher bevor die Geräte nicht einem hohen Standard genügen, wird eben nicht ausgeliefert, was sicherlich auch mit der Corona Situation zur weiteren Verzögerung geführt hat.
Und eine gewisse Entwicklung bzw. Zusammenführung der Komponenten, das dauert eben manchmal länger, als vielleicht im Vorfeld gedacht/Kalkuliert wurde.
Letzteres stellt aber kein Manko zum Produkt dar, ganz im Gegenteil jeder möchte hier sein Top Gerät bekommen können.
Das auch der jetzige Demo Projektor eben auch noch nicht seinen letzten Stand in der Optimierung hat, erwähne ich zwar an dieser Stelle, aber gebe dafür keine endgültige Note ab.
Der Demo "Kollege" zeigt daher noch etwas Shading und gewisse Konvergenzdefizite, was aber im Zusammenhang mit der Ausrichtung und Krümmung der Linse inkl. Zusatzlinse noch nicht final justiert
und fein abgestimmt ist. Was dann an Optimierung auch noch an der gekapselten DLP "Engine" gemacht wird, ist ebenso noch nicht ganz final umgesetzt.
Bei Auslieferung der Geräte werden diese Dinge somit noch ausgemerzt und auf das nötige Niveau gebracht. Der exakte Zeitpunkt dafür ist allerdings noch nicht exakt zu beziffern, da das auch vom Zulieferer abhängt.
Es ist daher kein Wunder das sich alle beteiligten Personen, rund um das Produkt, etwas zurückhaltend verhalten und hier nicht mit einer großen Welle hantieren. Das kann ja noch kommen.
Das Thema Endpreis ist insofern auch noch nicht final verabschiedet worden, was ja auch im Vorfeld bisher für deutliche Spekulationen geführt hat.
Vermutlich sind daher Preise um 25 - 35 ; 55 - 65 ; 75 - 90 t€ für die 3 Modelle zu erwarten. Aber auch das bitte nur als groben Anhaltspunkt betrachten.
Damit also genug mit den "Spekulationen" hinter den Kulissen, was kann nun das Gerät tatsächlich oder was kann es nicht ?
Zum PJ :
Positiv =
Das Ding macht quasi "null" Lärm (Chiller extern platziert). Ich war sehr überrascht wie leise (nur minimal säuseln) das Gerät war.
Jeder denkt im ersten Augenblick ist es der Projektor, der gerade das Bild auf die Leinwand wirft ?
Bedingt der Splitting der Geräte daher eine wirkliche flexible Lösung, eben auch wenn das Gerät im Raum betrieben werden muss.
Ein Riesen Vorteil für User die auch lichtstärkere Geräte im gleichen Raum betreiben müssen, weil es anders (nur mit großer Husbox und Aufwand)) viel schwieriger wäre.
Hier der ext. Chiller (es gibt optional andere Ausführungen) :
Wie bereits beschrieben oder auch bekannt ist, kann der Chiller bis zu 20 m weit vom PJ entfernt stehen.
Auch gut für die reine PJ Installation ist, das die Luft seitlich links eingezogen wird und genauso (auf der anderen Seite) wieder ausströmen kann, was positiv für jede Aufstellung sein kann.
(s. Fotos am Anfang).
Generell ist das Gerät für die Lichtleistung relativ klein (alle 3 haben das gleiche Gehäuse). Sicher der kleinste 3 Chip DLP im Moment für diese Lichtleistungen.
Hier weitere Bilder von der Rückseite vom Projektor :
Natürlich voll über Netzwerk kompatibel zu bedienen mit allen nötigen Monitoring Funktionen. Daher auch gut in die Top Home Steuerungen zu integrieren.
Ein Bild durch die große "Männerlinse". Das Objektiv dahinter ist hier natürlich etwas kleiner, als ich es von den DCI Objektiven gewohnt bin.
So und nun endlich zum eigentlichen Bild :
Was mir sofort (schon beim Eintreten in den Raum) aufgefallen ist, das das Bild insgesamt sehr crisp und scharf rüber kommt. Exakt so kenne ich das von den 3 Chip DLP Maschinen
und für mich immer wieder der Beweis, für genau diese Chip Technik und den absoluten Vorteil darin (gegenüber LCOS, Dila, SXRD, LCD).
Also Klasse schon so wie es war. Ich schätze mit den größeren DCI Objektiven könnte es noch besser gehen, aber angeschlossen ist ja auch eine MAD VR Komponente.
Und diese war schon relativ "scharf" in den Schärfealgos angehoben. Jeder andere PJ (nicht DLP) wird bei diesen Werten bereits Artefakte zeigen. Nicht aber der Lasertec PJ, hier zeigt sich deutlich die bessere und bithöhere Bildverabeitung. Da geht einfach mehr ohne künstlich zu werden. Man sollte diese DLP´s eben gut "anwürzen" in der Schärfe mit MAD VR, daher das Instrument Mad VR (oder auch Envy) steigert einfach das Machbare, gerade auch bei diesem Gerät.
Wer so ein "scharfes" Bild nicht verkraftet kann natürlich die Einstellungen "softer" angehen, damit verliert der DLP aber Plastizität und auch visuelle Auflösung.
Das Gerät hat ja "nur" Full HD Auflösung, nur in Punkto Schärfe völlig irrelevant, zieht er doch damit an allen anderen Geräten (Chiplager, ergo auch ein VW 5000) davon (IMO).
Daher ich mag generell das "crispe" Bild dieser 3 Chip DLP Geräte, es erinnert mich an die super scharfe Darstellung auf entspr. LED Videowänden.
Das könnte insofern für einige User zu viel werden, aber eben nur weil sie es nicht einordnen können, im Vergleich zu LCOS/LCD Geräten.
Man sollte allerdings 1-3 Setups in MAD VR abgespeichert haben (Schärfealgos), damit u.a. auch sehr verrauschte Filme nicht kippen in der mögl. Videoleistung.
Tja und dann haut einem die Farbdarstellung schon aus dem Hocker, wenn man derartiges an Farb "Pracht" so noch nicht gesehen hat.
Einfach fantastisch diese Farbbrillanz ...sehr sehr genial, das macht wirklich Spaß, dagegen sind alle LCOS Probanden nicht mal ansatzweise dazu in der Lage so einen Punch zu bieten. Dann natürlich dieser Ansikontrast, gerade bei Szenen (Star Wars Lichtschwerter etc.). Hier brilliert einfach der RGB Laser mit der 3 Chip DLP Engine. Wer dagegen kontert das Teil hat nur Full HD, der hat PJ Technik gar nicht verstanden.
Die brutale Schärfe, die Helligkeit und der Farbraum heben das Gerät klar von der Consumer Einheitsmasse ab.
Negativ =
Man sieht Shading, daher Flächen mit sehr hellen IRE Werten (nahe weiß) s. z.B. Blade Runner 2049 (dort ziemlich am Anfang, wo er landet und zum Haus/Schuppen geht) sieht man rote/grüne Verfärbungen, was leider 3 Chip DLP untypisch ist. Hier wird aber nachgebessert und stellt definitiv nicht den Endzustand da. (Demogerät)
Das gleiche gilt für die Konvergenz vom Testgerät, diese ist bisweilen noch nicht final abgestimmt (s. Text weiter oben).
Ein bereits produzierte Gerät (3000 Lumen, User hier im Forum.) ist hier bereits nicht mehr auffällig.
Man sieht leichtes Speckle, aber nur im rot und nur relativ dicht davor (um ca. 0,9 Faktor), aber das fällt nicht wirklich auf. Aber der PJ ist ja auch nicht so hell.
Beim 20 oder 30.000 Lumen PJ, würde das definitiv mehr auffallen, was dann in Richtung störend gehen kann. Der 6P (11000 Lumen Modell) wird davon eh nicht betroffen sein.
Ja natürlich ist das angesprochene Objektiv etwas die "Bremse" am Gerät. Würde das Objektiv nochmal mehr nativ Schärfe präsentieren (DCI Objektive), dann sieht das Gerät sicher nochmal besser aus (braucht weniger MAD VR Pepp).
Aber das lässt die SIM Bauart nicht zu und ist wenn überhaupt nur eine Randnotiz. Der PJ ist auch so "messerscharf", also das bitte nicht überbewerten (nur meine Meinung).
Die große "Männerlinse" davor ist ebenso ein Muss, das sehe ich ebenso, da sich so die Pixelstruktur positiv weniger bemerkbar macht.
Verteuert dann aber zusätzlich das gesamte Setup, denn auch MAD VR oder Envy kommen ja noch (zwingend) dazu.
Man sollte daher das Gerät als Konzept ansehen mit den nötigen Zusatzkomponenten, um hier der machbaren Performance Gerecht zu werden.
Das Verständnis das zu diesem Gerät eben das erweiterte Umfeld passen sollte (Tuning), ist ein Umstand den ich nicht als negativen Punkt ansehen würde. Ich erwähne es aber hier im Zusammenhang.
Die Leinwandwahl ist ebenso wichtig und sollte zur RGB Laser Projektion passen. Das hier verwendete AT Tuch (Gewebetuch mit schwarzer Rückseite, ich glaube von Dream Screen Ultra Wave v7) war wirklich sehr gut, weil es Speckle eher reduziert, es trotz minimaler Gewebestruktur kaum Schärfeverluste zur Folie vermutlich gibt (müsste ein weiterer Test nochmal zeigen) und auch die Pixelstruktur mit den MAD VR Zusätzen positiv reduziert.
Daher LW Breite zum Abstand sollte sicher nicht unter 1,0 Faktor gehen, was etwas einschränkt, aber nur meine Meinung dazu wiederspiegelt.
Das kann und muss jeder User sicher dann einzeln für sich bewerten.
Vermutlich wird sich daher der Laser auch nicht mit Gain Leinwänden kombinieren lassen (bin eh kein Freund davon), daher dafür kann der Lasertechnik gar nichts, ist halt generell der RGB Laser Technologie geschuldet. Hier müsste man noch konkrete Vergleiche machen, ggf. geht das doch mit gewisser Entfernung, Bildgröße und ggf. Krümmung.
Was leider etwas unglücklich ist, ist deren Entscheidung entweder dynamische Lasersteuerung oder Frame Interpolation.
Ich würde Beides haben wollen. Daher ohne FI kann ich persönlich gar keinen Film mehr schauen (eigentlich).
Und im Falle Lasertec PJ braucht es auch zwingend die dynamische Steuerung, um das Potential auszuschöpfen.
Generell ist auch die "weichere" Steuerung besser, als die zu aggressive.
Aber man sieht etwas die dynamische Regelung, was für mich aber nicht störend war.
Daher schön wäre eine ext. FI, aber vielleicht kommt da noch etwas. Ggf. mit SVP, was wohl der Wolfgang (Glückwunsch zum guten Stück ) aus dem HCM Forum schon an seiner Maschine praktiziert.
Mal sehen vielleicht schreiben hier auch noch weitere User, die auch aktiv bereits jüngst zusätzliche Farboptimierungen am Gerät vorgenommen haben.
FAZIT (für mich persönlich) :
In Summe kenne ich die Schärfefähigkeit dieser Geräte, daher das hat mich jetzt nicht überrascht. Der Farbraum hat mich auch nicht so überrascht (Erwartungshaltung, andere Vergleiche etc.), kenne ich das von unseren schon erwähnten HDR LED Videowall Fine Pitch Wänden.
Im Vergleich zu meinem modifizieren Pana hat er für mich nicht genug Licht (war dort auf 410 cm Bildbreite) gebracht. Die Farben waren sehr ähnlich, bis auf das rot, was der Laser etwas satter zeigte, zum Teil auch etwas zuviel, was sich auf die Goldtöne (GOFG 2 + Aquaman) zeigte. Daher Gold verlor etwas an Strahlkraft in Richtung gelb.
In Punkto Schwarzwert müsste ein direkter Vergleich zeigen, was ggf. noch besser geht. So in meinen üblichen Testszenen war das alles sehr ähnlich.
Wohlgemerkt mit max Laser und MAD VR auf 230 Nit (eben nicht höher dort) ; Target Nit 500 und insane Wert bei Schwarz).
Nur so verlor er keine Durchzeichnung in z.B. der Szene Blade Runner 2049 (Bücher im Hintergrund) und auch in anderen Filmen (GOFG 2 usw.).
Ich glaube viele User wissen gar nicht wie viel Durchzeichnung sie im HDR eigentlich verlieren.
Immer gut natürlich, wenn ich mit untersch. MAD VR Voreinstellungen zusätzlich auf die ebenso untersch. HDR Master Nit Einfluss nehmen kann.
Gerade hier macht einem das ein "Envy" sehr leicht, da stufenlos geregelt und angepasst werden kann.
Daher das Teil hebt die Gesamtperformance nochmal weiter nach oben für das Gerät.
Im Vergleich zu einem Christie Eclipse ist das aber schon nochmal eine Steigerung.
Hier gesellt sich diese absolute Schärfe mit der nativen 4K Technik, der definitiv nochmal sattere Schwarzwert und die nochmal saubere Farbdarstellung in Verbindung mit
den DCI Objektiven, ist momentan das Maß der Dinge am PJ Himmel.
Aber dann auch für min. den 4 fachen Preis bei gleicher Lichtleistung, von daher völlig andere Preisklasse und eigentlich auch so nicht vergleichbar.
Der Christie ist zudem riesig und laut.
Im Gesamtfazit ziehe ich trotzdem den Hut vor dem Gerät, gibt es so nicht vergleichbar im Paket, trotz "nur" Full HD.
Wer also etwas besonderes haben möchte kann da zuschlagen und hat ein Gerät was ganz andere Fähigkeiten besitzt.
ANDY