Nein, es wird kein Umbau in diesem Raum stattfinden, das war von Anfang an ausgeschlossen. Daher auch die extra bezahlten "Modifikationen" wie leiserer Chiller und eigene Hushbox die sich in dieser Form in der Praxis bei mir vor Ort nicht bewährt haben.
Der iLEP-X hat eine Wasserkühlung - damit ist der Laserhead selbst im Raum aufstellbar. Der große Kühler hat eine Lautstärkenangabe von 75Db, der Kleine, den es nur für den X3 gibt, immer noch 50Db.
Ich hatte im Vorfeld viel Zeit investiert, etliche Leinwandmuster und auch fertige Leinwände in 120 Zoll bestellt und dann kurz daheim mit dem RGB Laser getestet bevor alles zurückgehen musste.
In meinem nur teiloptimierten Raum (eine Wand/Fensterfront mit Adamantium verhüllbar) ist eine ALR-LW leider ein Muss, da ansonsten die Lichtreflexionen den Raum zu sehr aufhellen.
Die von mir genutzte Couchscreen ist für einen RGB Laser leider unbrauchbar - das gilt allerdings für ALLE Leinwände die zum "Glitzern" neigen könnten.
RGB Speckle sieht dann so aus - damit verliert man jede Bildschärfe:
Auf den anderen Leinwänden (inkl. der o.g. ALR-LW) war Speckle für mich allerdings kein Problem mehr - das muss aber wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Was gegen den iLEP-X gesprochen hat war in meinem Fall die Lautstärke des Chillers sowie die Hitzeentwicklung in meinem nicht klimatisierbaren Wohnraum - diese Probleme sind aber wohl für jeden unterschiedlich gewichtet und mit entsprechendem (finanziellen) Aufwand sicher lösbar.
Was für den iLEP-X spricht ist das Bild das er auf die richtige Leinwand zaubert. Das möchte man nicht mehr missen.
Wie es bei mir weitergeht ist noch unsicher. Seit kurzem kommt ein Runco Q750i RGB LED auf der Couchscreen Gain 6 zum Einsatz - das Ergebnis ist für den finanziellen Aufwand umwerfend.