Hallo zusammen,
ich betreibe ein Heimkino in einem 5,14 x 6,12 x 2,08m Kellerraum wobei ich die 5,14m Seite als Leinwandseite nutze.
Da ich irgendwann meine LS hinter einer AT Leinwand platzieren möchte spiele ich mit dem Gedanken mein Heimkino zu drehen
Da ich große Bedenken bezüglich Schimmelbildung habe, kommt eine vollflächige Dämmung der Wände für mich nicht in Frage. Wie sieht das mit einem DBA aus? Habe ich das richtig verstanden, dass man dafür keine Dämmung vornehmen muss? Dann wäre das natürlich eine ernsthafte Überlegung für meine Pläne.
Hier mal eine Skizze vom aktuellen Raum. Der ursprüngliche Raum wurde links durch eine Trockenbauwand getrennt.
Meine Idee wie folgt:
Ich könnte vor die Fensterfront rechts mit einem Abstand von 75cm zur Wand zum Beispiel eine 50cm Tiefe Holzkonstruktion über die gesamte Raumbreite stellen. Davor könnte dann eine AT Leinwand mit Subs und LS dahinter. An einer Seite würde ich dann einen 1m breiten Durchgang lassen um an die Fenster zu kommen. Über und unter der Leinwand könnte ich Luftschlitze einbauen damit die Heizungsluft in den Raum kommen kann.
An der Rückseite habe ich zwischen den Türen 3m Platz. Dort könnte ich ebenfalls eine 50 oder 60cm Tiefe Holzkonstruktion für die Rückwertigen Subs bauen.
Hier mal eine Skizze wie ich es meine.
Was meint ihr? Ist das Quatsch? Wenn ich den Raum nicht dämmen müsste, wäre das für mich ein absoluter Vorteil. Ich würde dann Vorhänge an der linken und rechten Seitenwand anbringen und die Erstreflektionen mit Basotect Absorbern behandeln.