Zidoo Media Player

  • Wenn ich von Einem auf den anderen Film wechsele , und der nachfolgend Film hat dann eine Dts Spur , läuft der Kurz an und hängt sich dann Auf ! , dann brauche ich immer mehrere Versuche um den dann zu Starten

    Ich habe einen Z1000Pro mit der Firmware v6.4.42 und er spielt seit 18 Monaten Filme von einer NAS zuverlässig.


    Welche Firmware-Version verwendest Du? Ich empfehle immer die letzte Version und KEINE Beta zu verwenden.

  • Hallo Zusammen , Werks Reset habe ich schon mehrmals versucht und letzte Version der Software ist auch drauf

    Kein Beta .Das begleitet mich seit dem ich letztes Jahr von Usb Platten

    auf ein Qnap TS 462 mit 4 X 18 Tb Hitachi Platten umgestellt habe

    Vorher gab es nie Probleme

    Da waren es 5 x 6 bis 8 Tb an einem Usb Hub

    Gruß Thomas

  • Wenn der die nicht verwalten könnte würde er ja den Zugriff verweigern oder garnicht anzeigen , dann dürfte ja nicht funktionieren, und nicht wenn eine Dts Tonspur anliegt

    Gruß Thomas

  • Wenn der die nicht verwalten könnte würde er ja den Zugriff verweigern oder garnicht anzeigen , dann dürfte ja nicht funktionieren, und nicht wenn eine Dts Tonspur anliegt

    Gruß Thomas

    Zidoo 1000Pro kann zuverlässig 16TB verwalten und die Begrenzung liegt wohl am Android. Hier ein Auszug aus dem Zidoo-Forum:


    Geht wohl, aber gibt unter Umständen Fehler. Ich würde es nicht riskieren.


    All Zidoo models will run just fine with a 16 TByte HDD as far as I know including Z10 Pro and Z1000 Pro models. My guided testing (2 cases) with a 18 TByte HDD just confirmed the upper limit due to 32-bit Android using a 32-bit register for sector addressing. The problem with this limit is that when violating it will give just obscured errors (seems to work first but giving problems under undefined conditions). Reducing it to 17.5 TByte (=32-bit counter for 4K sectors) results in no problems.


    Da gings um den Z1000Pro“


    https://www.android-mediaplaye…/9019-interne-festplatte/

  • Ok Sehe ich mir an . Wen dem so ist muss wohl ein neuer her , weil extra neue Platten Kaufen und alles umswitchen ist ja zu umständlich

    Gruß Thomas

    Man kann erstmal probieren die aktuellen 18TB Platten zu partitionieren auf 17TB +1TB und nur die 17TB Partition zu formatieren. So bekommt man die Festplatte geschrumpft und braucht zumindest nicht neu kaufen.

  • ich würde mal behaupten das es nicht an den Festplatten liegt, da diese ja in einem NAS sind und ich schwer vermute der Zugriff über Netzwerk statt findet. Da hat die Größe der Platte nix mit zu tun.


    Wie hast du die NAS angebunden und konfiguriert?

    Hast du alle Platte einzeln in Verwendung? Hast du ein RAID aufgesetzt? Wie ist die Netwerkanbindung? Wieviel RAM hat die NAS? Läuft da sonst noch was auf der NAS?

  • Hallo AmoKSepp

    Es sind alles Einzelplatten , Verbindung per Lan über einen Hub

    Den habe ich auch schon mal getauscht, keinen Unterschied

    Es sind alles Mkv Dateien

    Am häufigsten zickt der rum bei Musik Bds , das Seltsame ist das es mal Klappt und mal nicht , obwohl das nicht klappt die Mehrzahl ist ,

    Speziell die Musik Bds die die meisten Probleme machen .Die starte ich nicht mehr über die Cover sondern direkt im Ordner , und das nicht mit Ok Taste sondern mit der Start Taste , das erhöht die Chance das es klappt

    Das ganze ist schon ziemlich nervig wenn man immer 5/6 versuche braucht , zudem klappt es an einem Abend , am nächsten Tag mit der selben Datei nicht .

    Bis jetzt hatte da keiner eine Erklärung für , auch die HK Jungs die bei mir waren nicht ,

    Meine Vermutung ist das der Start Prozess zu lange dauert und er deshalb ins stottern kommt , das Seltsame dabei ist wohl das die Filmzeit auf dem Zidoo weiter läuft

    Bis ich dann Stop drücke


    2,9 GHz Intel Celeron N4505 Dual-Core-Prozessor

    • 4GB DDR4 RAM
    • Sonst läuft nix über das Teil
    • Gruß Thomas
  • Okay,


    das klickt schon sehr stark nach Performance Probleme. Ich nutze auch eine QNAP allerdings anders konfiguriert. -> Beim Abspielen kommt es auf Lese Performance an.


    Nutzt nur der Zidoo die NAS? Finden Unterumständen andere Task zu gleichen Zeit statt?


    Kurz wie ich es konfigurieren würde:

    Da man lese Performance brauch würde ich auf ein Raid5 umstellen. Du verlierst zwar Speicherplatz von einer Festplatte gewinnst aber Leseperformance von 3 Festplatten da die Daten nun von 3 Festplatten gleichzeitig geladen werden.


    Ich habe zusätzlich bei meiner QNAP eine SSD PCI Express karte drin die mit 2 SSDs bestückt sind. Diese sind im Qtier konfiguriert -> Vorteil: Alle Systemdienste von der QNAP laufen so auf den SSDs -> Qtier kopiert automatisch die am meisten genutzten Dateien auf diesen SSD Speicher wodurch die Geschwindigkeit stark ansteiget und gleichzeitig die last auf den normalen Festplatten reduziert wird. Das Qnap system kopiert sich nämlich immer auf die erste eingesetzte Einzelaufwerk oder erstes Volume was im Speicherpool angelegt wird.


    So habe ich bei mir die optimale Performance. Sonst konnte es ab und an passieren das wenn die NAS noch was gemacht hat ein Film mit 100mbit+ Datenrate ins stocken geriet.


    So nun was du mal prüfen kannst:


    Ich würde sicherstellen das die technisch mindestens einen 1Gigabit Switch besser einen 2,5Gbit Switch als Basis hast. Wenn das der Fall ist dann prüfen ob Port an der Qnap und am Zidoo mit 1Gbit synchronisieren. (Hub und Switch sind technisch andere Geräte. Du hast ein Hub erwähnt.)


    Deaktiviere in der Qnap die Multimedia Station (Das Program welches die Funktion des Abspielens direkt auf der Qnap erlaubt.) Diese läuft und scannt jedes mal Mediendateien wenn neue hinzugefügt werden. -> Ist sehr CPU lastig.


    Auch sonst deinstalliert auf der QNAP alle vorinstallierten APPs die du nicht nutzt und die sich deinstallieren lassen.


    Prüfe mal auf der QNAP wenn du das Problem hast ob irgendwelche Tasks laufen die viel CPU oder Festplatten last verursachen, der Resourcenmonitor hilft da gut weiter.

    Hat die NAS die aktuelle Firmware? -> Wenn nicht mal Updates installieren. Tut der NAS gut. Ich installiere jedes Update seit 5 Jahren sofort und hatte noch nie Probleme mit Instabilität ec. Auf die Firmwares ist mittlerweile verlass.


    Prüfe ob die Festplatten in Ruhezustand gehen -> Wenn ja mal abschalten und schauen ob es dann besser ist.


    Sonst wird es schwierig für mich aus der Ferne das so weiter zu analysieren.

  • Danke dir , da kann ich einiges mal versuchen , ist natürlich auch mit viel Aufwand , im Nachhinein , das heist neu Aufsetzen

    Multimedia läuft nicht

    Bin gerade im Urlaub, somit muss das ganze noch warten,

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!