Zidoo Media Player

• Auch wenn ich hier (erneut) den Spielverderber gebe, streue ich (als Besitzer und Nutzer eines Z9x) nochmal Salz in die Wunde.

Warum? Weil ich der Meinung bin, dass man einem Hersteller wie zidoo "Feuer unterm Arsch" machen sollte, damit er seine Produkte anständig pflegt.

"Veröffentlicht doch erstmal stabile Firmwares bevor Ihr neue Modelle auf den Markt haut" ist ein viel gelesenes Feedback drüben im zidoo Forum.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich mag meinen Z9x, obwohl der Preis für den viel zu kurzen Support imho zu hoch war.

Ich bin der Meinung, folgendes sollte man wissen, BEVOR man sich für zidoo entscheidet: Neue Hardware > Ende Software-Support der Vorgängermodelle.

• Ich war auch erst nicht begeistert als ich gesehen habe das jetzt ein neuer Z9X 8K kommt, da ich mein Z9X Pro vor ein paar Monaten erst gekauft hatte.

Dennoch bin ich mega zufrieden gerade nachdem ich vorhin erst die neuste Beta Firmware installiert habe (.95)

Gerade bei HT5 hat sich die Geschwindigkeit beim Scrollen so verbessert und Cover mussten nicht mal mehr nachgeladen werden. Trailer gehen jetzt auch wieder wie gewohnt.

Werde erstmal auf die Berichte von den Usern hier warten die sich den neuen 8K bestellt haben und dann abwägen ob sich ein Upgrade für mich lohnt oder ich noch warten kann.

• Ich habe ja wohl als einer der ersten bei Stassen bestellt, die ersten werden aber wohl die sein die bei futeko.com vorbestellt haben.

Ich lese aktuell jeden Tag im Zidoo Forum mit und die neuen Funktionen des Z9X 8K sind es mir wert!

-schneller @all durch mehr als doppelt so schnelle CPU und mehr RAM

-Bild AI Upscaling

-8.0 Musicplayer

-Mehr Optionen/Einstellungen für die Bildausgabe (VS10)

-noch schneller im HT 5.0

-mehr USB 3.0 Anschlüsse

-und weitere Kleinigkeiten

Dieses Video zeigt ja schon sehr schön die neue Oberfläche und Funktionen:

• Ich hatte mal versucht herauszubekommen, wie schnell die CPU der Z9X 8K gegenüber der Z9X pro ist. Habe nicht so richtig was gefunden und es nur vermutet, da man für die Ausgabe von 8K Inhalten definitiv mehr Rechenleistung benötigt, als bei 4K. Haben ist immer besser als brauchen.

• Ich baue mir gerade ein Heimkino und überlege mir die Bestückung bezüglich Mediaplayer.

Da ich ein 19 Zoll Rack habe, fände ich den UHD8000 sehr geil.

Ich schaue allerdings nur Filme darüber und höre keine Musik. Vielleicht reicht ja auch ein Z9X 8K.

Aktuell sehe ich keinen grossen Unterschied in den Specs was rein auf Filme schauen einen UHD8000 rechtfertigt.

• Ein Zidoo UHD8000 kostet 1400€ und ist beim Thema Update und Bild nicht besser als ein Z9X 8K (319€)

Oder bei der Vorgänger Generation UHD5000 1100€ zu Z9X Pro für 269€.

Also das Topmodell kostet immer das vierfache gegenüber dem kleinsten Modell.

Das schreibe ich nicht nur wegen dem Thema Update, sondern weil sich ja mit jedem Modell die Hardware verbessert, der Prozessor schneller wird, die Oberfläche und die Bildqualität.

Wenn ich mir also 2022 einen UHD3000 für 1100€ gekauft hätte anstatt einem Z9X für etwa 260€ dann würde der natürlich noch immer Funktionieren, aber....
    Der UHD3000 wäre eigentlich nur beim analog Ton und der Austattung besser als der Z9X gewesen damals.

Hätte ich mir aber zu einem 1/4 des Preises einen Z9X gekauft, dann hätte ich mit ein Jahr später den beim Bild deutlich besseren Z9X Pro und jetzt den Z9X 8K kaufen können und hätte noch immer weniger als die 1100€ bezahlt.

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären warum ich das geschieben habe!?

UHD8000 halte ich für NUR Filme für totalen Unsinn!
    Kauf einen Z9X 8K und dann lieber jedes Jahr oder alle zwei den Nachfolger ! !

• Das AI-Upscaling der 8k-Generation scheint wohl mit einer sehr deutlichen Farbverfälschung einher zu gehen (Quelle: Youtube-Test)

Oben L/R mit AI-Upscaling, unten das Original

Wäre interessant zu erfahren, wie die Meinungen dazu hier ausfallen :)

Leider wird der neue Music-Player, inkl. App, im Video nicht gezeigt. Da hat es beim Z9XPro imho noch Luft nach oben. Die Suchfunktion arbeitet nicht immer fehlerfrei, die Sortierung lässt zu wünschen übrig und die Lyrics-Anzeige arbeitet leider auch oftmals mehr schlecht als recht (zu schnell/zu langsam, falsche Texte). Aktuell stören mich eigentlich nur Dinge, die lediglich ein anständiges Bug-Fixing benötigen, aber keine neue Hardware. Generell bin ich mit dem Z9XPro sehr zufrieden. Auch die Geschwindigkeit passt für mich und rechtfertigt derzeit keinen Neukauf. Dafür sind mir die Neuerungen zu gering.

Viel lieber wären mir ein paar neue und verbesserte Features. Wie z.B. besserer Support für Background-Audio (funktioniert leider noch sehr hakelig) oder animierte Wallpaper.

Und es gibt noch so manche Bugs, die einfach ein wenig nervig sind, wie z.B.:

- Ton ist weg nach Pause und Film muss neu gestartet werden (sehr selten)

- 3D/HDR-Umschaltung klappt manchmal nicht beim Start eines Films (selten)

- Einlesen der Musikdatenbank dauert teils ewig (häufiger)

- 4k wird nicht im Vollbild angezeigt, sondern nur oben links als kleines (Vorschau)Bild?! (sehr selten)

- Cover von Collections lassen sich nicht ändern bzw. es ist keine Auswahl vorhanden/möglich (häufig)

- 3D/4K-Fähnchen wird bei entsprechenden Filmcovern nicht immer angezeigt (häufiger)

Da das mit dem 4k-Vollbild und fehlendem Ton beim pausieren beim BR-Player nie auftrat, liegt die Vermutung nahe, dass es ein Problem der Zidoo-Software ist. Ich bin gespannt, was davon mit der neuen Firmware evtl. gefixt wurde. Da warte ich aber lieber auf ein offizielles Release.

• Ich hab die letzte Beta (vor der neuen 5.0) drauf, da ich gehofft hatte, dass diese ein paar Fixes parat hält. War aber leider nicht der Fall. :-/

Bei dem Ai Upscaling warte ich bis ich es selber getestet habe.
    Es gibt ja ein paar Einstelloptionen dazu die im Video nicht durchgespielt wurden!

Auf das Ergebnis bin ich auch schon sehr gespannt! Muss ja auch nicht zwangsläufig am Z9X 8k gelegen haben. Ein anständiges 2k to 4k-Upscaling könnte mich dann wohl auch zum upgrade bewegen :)

• Je mehr ich hier lese, desto mehr lust hätte ich auf so einen Media Player!

Ich muss gestehen, dass ich noch nie einen Mediaplayer hatte, alle Filme die Ich habe sind ausschließlich auf Disc. Ich hätte aber schon gerne, einige meiner Titel auf einer Festplatte, auf die ich schnell zugreifen kann.

Könnte mir jemand etwas Hilfestellung geben, was ich alles, außer einem Zidoo Player bräuchte und vor allem, wie das Ganze funktioniert.

Gerne auch in form eines Links!

Mehr als einen 5 Jahre alten Laptop hab ich nicht :zwinker2:

• Zum Abspielen brauchst du den Zidoo und eine oder mehrere größere Festplatten auf denen deine Filme dann gespeichert sind.

Genau zu erklären was du brauchst um deine Disk Filme auf die Festplatte zu bekommen ist hier nicht gern gesehen.
    Aber ein paar Stichwörter für Blu-rays:
    -Blu-ray Laufwerk zum/im PC

-ein Programm zum Rippen der Blu-ray

Das ist alles.

• Das neue Top Modell sehr ausführlich.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!