Zidoo Media Player

  • Was meinst du genau mit mehr Leistung?

    Der Einsatzzweck bei mir ist nur Filme abspielen, da sollte der 4K reichen.

    Zumal ich nur einen Full HD Beamer habe (JVC X35). Selbst wenn ich demnächst auf den

    Epson EH TW9400 wechseln werde, sehe ich keinen Mehrwert in dem 8K.

    Die CPU ist stärker. Nun hatte ich noch nie einen Z9X Pro. Ich bin immer etwas Freund davon: Leistung zu haben ist besser, als Leistung zu brauchen. Mein Latop kann 4K Inhalte wiedergeben, taktet bei 80% Mein PC mit 16 Kernprozessor ist da irgendwo bei 20%. Funktioniert beides. Jeder wie er mag :) Bei mir bezieht sich das auf die 4K Wiedergabe

  • Hallo Leute,

    heute kam mein Päckchen mit der Bestellung des

    Zidoo Z9X 8K Android 8K Mediaplayer

    für 329 € direkt bei Zidoo.de, Bestellung per Paypal bezahlt, Ware war 2 Tage später bei mir.


    Ich werde jetzt ein bisschen rumtesten und dann ein kleines Fazit zum besten geben.


    Gruß Sven

  • kurzes Feedback:


    Positiv:

    das Gerät fühlt sich sehr wertig an, das Gehäuse ist nicht wie man es auf dem Foto erwartet aus nen günstigen Plastik, sondern aus Metall. Das Gerät hat führ seine Größe auch ein ordentliches Gewicht.

    Alle meine MKVs wurden problemlos erkannt und ohne Probleme schnell geöffnet. Das UI fühlte sich schnell an, lediglich der Mauszeiger den man über die Fernbedieung zuschalten kann, bewegt sich im Schneckentempo/5FPS ruckelnd über das Steuerkreuz. Quasi unbrauchbar.




    Neutral:

    Das Gerät wird relativ warm, erklärt evtl. auch die Ausführung in Metall um die Abwärme besser an die Umgebung abgeben zu können. Keine Geräusche durch Lüfter, passiv Kühlung.


    Der neue AI Bildverbesserungsmodus scheint gut zu funktionieren und ich hatte den Eindruck das die Farben minimal satter auf meinem NZ8 aussahen. Es war sehr dezent, hat auf Anhieb nicht das Bild oder den Filmeindruck negativ gestört, hierzu muss man aber noch länger mit den ganzen möglichen Optionen rumspielen, um da jetzt wirklich ne brauchbare Aussage machen zu können.


    Negativ:

    Nach dem ersten Einschalten habe ich vergeblich den Menüpunkt gesucht, wo man das GUI von 16:9 auf 21:9 umschalten kann. Die scheint es nicht in diese Version geschafft zu haben.

    Es gibt zwar einen UI Skalierungsmenü, aber das geht nur bis 80%, was nicht ausreicht um ein 2:35:1 aufgezoomten Beamer mit dem 16:9 Menü voll unterzukriegen.

    Meine 3D MKVs werden zwar abgespielt, aber nicht mehr in 3D. Schade…


    Fernbedienung:

    Scheint immer noch die V12 zu sein. Jedoch hat die Background Beleuchtung einen Bug, wenn man die Beleuchtungstaste das erste Mal drückt, geht die Beleuchtung für ca 1/4 Sekunde an und direkt wieder aus. Wenn man das zweite Mal drückt, bleibt Sie an. Durch in die Hand nehmen, oder Bewegung schaltet sich die Beleuchtung nicht von alleine ein.


    Mein Fazit:

    Ich denke ich werde den Player zurückschicken, der fehlende 3D Support, der fehlende 21:9 UI Modus, die Backlight Buggy Remote TV sind hier die wesentlichen Gründe meiner Enttäuschung.


    Ich muss nochmal eine Nacht drüber schlafen, ob die Vorteile der AI Bildaufbesserung es wirklich den Player rechtfertigt. Mit dem Zidoo 2000 Pro mit Realtek Chip war ich irgendwie zufriedener.

  • lediglich der Mauszeiger den man über die Fernbedieung zuschalten kann, bewegt sich im Schneckentempo/5FPS ruckelnd über das Steuerkreuz. Quasi unbrauchbar.

    Man kann eine Funkmaus oder eine Gyro Remote mit dem Player koppeln, dann läuft es wie am PC.
    Habe ich aber noch nie gebraucht in 5 Jahren die ich solche Player habe.


    Meine 3D MKVs werden zwar abgespielt, aber nicht mehr in 3D. Schade…

    Das der neue Player kein 3D Frame Packed mehr sondern nur SBS, war ja schon bekannt. Dann musst du eine Z9X Pro kaufen, der ist genauso gut und kann es noch.


    Jedoch hat die Background Beleuchtung einen Bug, wenn man die Beleuchtungstaste das erste Mal drückt, geht die Beleuchtung für ca 1/4 Sekunde an und direkt wieder aus. Wenn man das zweite Mal drückt, bleibt Sie an. Durch in die Hand nehmen, oder Bewegung schaltet sich die Beleuchtung nicht von alleine ein.

    Das ist kein Bug, das ist bei der Remote so.




    Hast du die neueste v1.1.42 instaliert??

  • Ich hab meinen Z9X 8K pro auch seit gestern. Gab es für 319€ bei Zidoo.de zu kaufen.

    Da ich noch nie einen Media Player hatte, kann ich nur bedingt etwas zu pro contra sagen.


    Bisher läuft alles super flüssig. Das gilt sowohl für das abspielen von Filmen vom Synology NAS, als auch über eine über USB angeschlossene 18TB HDD.

    Bei meinem Test hat sich die angeschlossene HDD 1x abgeschaltet, was nur passiert, wenn es kein Signal mehr per USB gibt. Es trat nur 1x auf und ich hoffe, dass es dabei bleibt.


    Alle genannten "negativen" Punkte sind für mich irrelevant, da kein Beamer, kein 3D TV und die Fernbedienung nutze ich ebenfalls nicht.

  • Das ist kein Bug, das ist bei der Remote so.

    Bei der letzten Version des Z9XPro lag ja die gleiche FB bei und die Beleuchtungsfunktion fühlt sich schon sehr verbuggt an. Warum sollte es auch gewollt sein, dass das Licht erstmalig nur 1/4 Sekunde angeht? Gibt es absolut keinen Grund für und ist im dunklen HK einfach nur extrem nervig :(

  • Die den Playern beiliegende ist nicht die V12 es ist die V11.
    Die V12 ist quasi die gleiche, aber mit Bluetooth & IR.

    Die Beleuchtungstaste ist nur dazu die Funktion Tastenbeläuchtung AN oder AUS zu schalten.
    AN und es wird mit kurzem aufleuchten bestätigt und eben AUS.

  • Die Beleuchtungstaste ist nur dazu die Funktion Tastenbeläuchtung AN oder AUS zu schalten.
    AN und es wird mit kurzem aufleuchten bestätigt und eben AUS.

    Danke, für die Aufklärung, NOP1050! Ist zwar eine echt sonderbare Logik, aber so ergibt das kurze Blinken zumindest erstmal einen Sinn :sbier:


    Dennoch ein sehr sonderbares Konzept. Es funktioniert zwar genau so, wie Du sagst, ist imho aber dennoch sehr unpraktisch. Würde das Licht beim aufheben der FB angehen, wäre es imho korrekt(er). So muss man aber im Dunklen schon vorab genau wissen, welche Taste man drücken muss, damit das Licht der FB angeht nur damit man anschließend sehen kann, welche Taste man gedrückt hat?! Oder man muss erst gezielt eine unwichtige Taste (Vol+-) drücken, falls man diese auf Anhieb findet, damit das Licht angeht und man dann gezielt die gewünschte Taste findet. Wirklich Sinn ergibt das alles irgendwie nicht. Oder mir erschließt sich das Konzept dahinter einfach nicht. Kann natürlich auch sein :think:


    LG,

    Nupsi

  • Zu "Dann musst du eine Z9X Pro kaufen, der ist genauso gut und kann es noch"

    Genau das sagte man damals zum vorgänger genauso also das ist eine vermutung die nicht stimmt.

    Der neue Mediaplayer wird von FW zu FW immer besser werden und der alte wird auf sein Level bleiben was nichts schlechtes ist

    aber einfach zu sagen der ist genauso gut stimmt halt nicht.

    Zu den fehlenden 21:9 UI Modus einfach mal im Zidoo Forum ansprechen das der kein 3D kann das wusste man aber vorher.

    Über 300€ ist der mir nicht mehr wert wenn ich ehrlich bin.

  • Ich hab die neueste installiert die über das GUI verfügbar war. Ich denke ja, ich hab es schon wieder abgebaut und mit jetzt den PlayerOne 8k von R_volution bestellt.

    Das mit der Maus war mir auch nicht so wichtig, ich fand nur die Implementation über die mitgelieferte Fernbedienung mehr als fragwürdig. Ich denke das braucht man auch nur wenn man den Browser verwenden will, was für mich jetzt eh kein Usecase war. Ich dachte es ist nur eine Erwähnung wert, für Leute die sich das Ding kaufen wollen.

    Meine Entscheidung ist erstmal gefallen, ich werde mir den R_Volution PlayerOne 8k anschauen und hoffe, dass der mir besser gefällt.

    Ich wollte im ersten Schritt den Player vermeiden, weil ich gerne Geräte hätte die auch ohne einen Online Service "Offline" funktionieren und kein "ABO" oder sonst was benötigen, wenn die Firma mal hops geht.


    Key Features für mich:


    Alles abspielen, inkl. 3D Bluray

    AI Features

    21:9 Menü

    Fernbedienung die Beleuchtet ist

  • Ja, der fehlende 3D Support, war vorher bekannt, Ich wollte es nur in meinem Fazit aus negativ Punkt ausführen. In dem Feedback von mir gings auch nur um mich und nicht als Grundlage für euch.

    Ich wollte lediglich meine Gedanken teilen und ein Gespräch im Forum über den neuen Player anstarten.

  • Zu "Dann musst du eine Z9X Pro kaufen, der ist genauso gut und kann es noch"

    Genau das sagte man damals zum vorgänger genauso also das ist eine vermutung die nicht stimmt.

    Der neue Mediaplayer wird von FW zu FW immer besser werden und der alte wird auf sein Level bleiben was nichts schlechtes ist

    aber einfach zu sagen der ist genauso gut stimmt halt nicht.

    Alle Berichte die es bisher zu dem neuen Z9X 8K im Vergleich zum Z9X Pro gibt, sagen das es beim Bild quasi keinen Unterschied gibt.
    Der Z9X Pro ist ja quasi auch noch neu und hat in den letzten Wochen viele Updates bekommen, inkl. HT5

  • Alle Berichte die es bisher zu dem neuen Z9X 8K im Vergleich zum Z9X Pro gibt, sagen das es beim Bild quasi keinen Unterschied gibt.
    Der Z9X Pro ist ja quasi auch noch neu und hat in den letzten Wochen viele Updates bekommen, inkl. HT5

    Hi, was ist HT5 nochmal?


    Ich konnte zumindest zwischen AI ON and OFF einen Unterschied im Bild erkennen, ggf. packe ich ihn nochmal kurz aus und mach mit dem Iphone paar Bilder, aber das ist natürlich nicht mit dem Eindruck am Auge zu vergleichen. Just for FUN.


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!