Zidoo Media Player

• Danke für die Bestätigung, auch wenn ich mir anderes erhofft hätte. Aus meiner Sicht ist es sehr schade, dass es schon nach relativ kurzer Zeit keine Aktualisierung mehr für das Gerät zu geben scheint. Ich muss gestehen, dass dieses Verhalten für mich persönlich ein Grund wäre, mindestens zweimal über die erneute Anschaffung eines zidoo nachzudenken, auch wenn ich für das Abspielen lokaler Inhalte mit dem Player grundsätzlich zufrieden bin.

• Danke für die Bestätigung, auch wenn ich mir anderes erhofft hätte. Aus meiner Sicht ist es sehr schade, dass es schon nach relativ kurzer Zeit keine Aktualisierung mehr für das Gerät zu geben scheint. Ich muss gestehen, dass dieses Verhalten für mich persönlich ein Grund wäre, mindestens zweimal über die erneute Anschaffung eines zidoo nachzudenken, auch wenn ich für das Abspielen lokaler Inhalte mit dem Player grundsätzlich zufrieden bin.

Hast du denn ein Problem mit dem Gerät oder wazu soll es Updates geben?

• Nein, ich habe prinzipiell kein Problem mit dem Gerät, zumindest keines, das mich maßgeblich stört oder das Gerät unbenutzbar macht.

Prinzipiell finde ich es aber "unglücklich" bis enttäuschend, dass ein z9x pro z.B. HT 5 bekommt, ein z9x ohne Pro jedoch nicht. An der Hardware kann es kaum liegen, die Unterschiede sind marginal. Also schätze ich, dass zidoo so entschieden hat, um Ressourcen einzusparen und Verkaufsanreize zu schaffen. Beides nachvollziehbare Argumente, nur -aus meiner SIcht- zu kurz gesprungen. Einen Hersteller, der Geräte bereits nach etwas mehr als einem Jahr aus dem Updatezyklus nimmt, kaufe ich (höchstwahrscheinlich) nicht mehr. Für mich persönlich ist exakt eine stabile FW (der Rest waren betas, die beim Kunden gereift sind) zu wenig (!) für einen Player (der in kleinster Konfig fast das doppelte eines Apple TV kostet - nur mal zum Vergleich, auch wenn das Äpfel mit Birnen sind). Entwicklungsstop bei beta … dann einfach Funkstille.

Ich weiß, dass kurze Support-Zeiten in der Android-Welt gar nicht unüblich sind, für mich ist das eher ein No go und ich möchte diese Art der Produktpolitik nicht mit meinem Kauf unterstützen. So eng / klein der Markt für vernünftige Player auch ist - dann bleibe ich eben so lange bei meinem "alten Kram", bis der nicht mehr läuft und halte dann erneut Ausschau.

Bei mir tritt also das Gegenteil von dem ein, was sich zidoo mit seiner Politik erhofft. Kaufanreize löst man so (bei mir) nicht aus …

So gut die Geräte auch sein mögen. Verbesserungspotenzial durch Updates ist reichlich vorhanden und dann kann man mit einer solchen Politik langfristig (bei mir) keinen Blumentopf gewinnen. Man kauft nie nur ein Gerät sondern auch "Service", Nachhaltigkeit bzw. das drumherum. Im Vergleich zu der Nummer bei zappiti ist bestehendes vermutlich Gold - das kann und sollte aber nicht der generelle Anspruch sein.

Nur mal meine 2 (kritischen) Cents zum Thema.

Trotzdem weiterhin viel Spaß mit den Geräten!

• Da lob´ ich mir Vero 4k und das osmc Team - geben 5 Jahre Support Garantie und gehen freiwillig noch deutlich darüber hinaus. Wie ist es bei Dune HD? Bessere Update-Politik als Zidoo?

• Die Updates bei Dune gehen deutlich über die 5 Jahre hinaus. Bin immer wieder erstaunt wenn ein neues Update für mein Pro 4k kommt.

Zidoo soll hier wohl stark nachgelassen haben. Wenn man auf die Final Updates wartet hat man komplett verloren.

• Ich werfe mal "ungelegte Eier" in den Raum: Die Gerüchteküche munkelt vielerorts, dass Apple um den September herum eine neue Version des Apple TV veröffentlichen wird, die auch bitstream / passthrough für Audioformate im Angebot haben soll.

Falls dem so sein sollte, hätte sich das Thema zidoo für mich persönlich erledigt. Ich könnte mir vorstellen, dass ich damit nicht alleine wäre.

Die Konkurrenz schläft nicht. Und das ist gut so.

• Was mich bei Apple stört ist die fehlende Menu Unterstützung, auch wenn ich diese nicht sooo oft nutze aber ab und an schon. Desweiteren gibt es bis Dato keine Möglichkeit UT zu verschieben. Soll aber kommen soweit ich gelesen habe.

• Da sind noch ein paar andere Dinge, die der Zidoo besser macht, als das ATV. So finde ich es z.B. unnötig, dass 1080p Content auf 4k hochskaliert wird, wenn die Framerate-Anpassung aktiv ist. Ich weiß, dass sich das manuell umgehen lässt, was aber den Nachteil hat, dass man dann wieder händisch tätig werden muss oder, anders herum, 4K Content nur in 1080p ausgegeben wird. Der Zidoo hat diesbezüglich schon wirklich richtig gute Einstellungsmöglichkeiten.

Irgendwas ist aber immer und ich wäre bereit, diesen Kompromiss einzugehen, wenn ich dafür nur noch eine Box „für alles“ (jedenfalls das allermeiste) hätte.

• Leute das Thema Apple TV gehört hier nicht her!

Dafür gibt es z.b. dieses Thema, dort wurde das fast alles schon Diskutiert:
    Mediaplayer welcher

Und hier kann man auch noch reinschauen:

Über Dune HD Player kann man sich hier Austauschen:
    RE: Dune HD Mediaplayer

• Hier für 279€ von einem zuverlässigen Holländischen Händler:

https://www.stassen-hifi.de/cd…k-player/zidoo-z9x-8k-pro

Danke für den Link. Gekauft :-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!