Zidoo Media Player

• Bei mir werden im Zidoo 2000 Pro alle erzwungenen Untertitel nur in Englisch abgespielt. Ist jetzt zwar nicht das schlimmste Problem, aber umstellen schaff ich auch nicht. Jemand eine Idee?

Nur mit dem Zidoo?

Kann man die bevorzugte UT-Sprache beim Zidoo einstellen?

Schau die Datei an, wo das "Forced" Flag gesetzt ist. Bei MKVs kann man sich das mit mkvToolNix ansehen und auch manuell ändern.

• Ist wohl die Frage, ob MKV oder ISO?! Zumindest bei MKV sind bei mir auch die forced subtitles immer deaktiviert und ich muss diese, wenn gewünscht, manuell via CC-Taste auf der FB aktivieren. Konnte man imho in den Settings so einstellen. Denn wie bei Kellerkind nerven mich erzwungene Untertitel einfach enorm :angry:

Besonders schön ist es auch immer, wenn im Film selbst sehr stylisch Ortsnamen eingeblendet werden, wie z.B. "SYDNEY", und mitten im Bild dann noch zusätzlich der fette, deutsche Untertitel "SYDNEY" einblendet *facepalm* Runiert den ganzen Bildeindruck! Und immer mehr Filme treiben es ja auf die Spitze, wo neben dem Schriftzug im Film sowohl der englische als auch der deutsche UT eingeblendet wird *doublefacepalm* Auch sehr schön, wenn Hintergrundelemente, wie ein "Coke"-Schild im UT fett mit "Coca Cola" übersetzt werden. Spätestens da schalte ich dann auch ab :beat_plaste

• Nupsi,

du sprichst mir aus der Seele - und ganz besonders sexy sind manche Filme, wo der Ortsname in breiten Lettern übers ganze Bild steht und man sonst kaum noch was sieht:)

Ist so ein Effekt , den ich schon ein paar Mal zu sehen kriegte und schier erschrocken bin:)

• Hat schon jemand Erfahrung mit dem UHD8000 gemacht? Ich möchte ein Device welches mir auch Atmos in Bitstream ermöglicht und das kann Apple TV ja nicht. Grundsätzlich wollte ich meine Medien mit Plex abspielen aber die Videowall von Zidoo finde ich eigentlich ganz ansprechend und könnte mich damit anfreunden :)

• Hat schon jemand Erfahrung mit dem UHD8000 gemacht?

Jep, hab ich. Ich persönlich bin extrem zufrieden mit dem guten Stück. Betreibe ihn über eine Trinnov und der Klang ist wirklich richtig gut. Auch der Aufbau der Cover, etc. geht sehr fix.

Will aber nicht ausschließen dass es auch ein Z9X 8K tut. Kostet „im Vergleich“ einen Bruchteil.

Ich hab den 8000er primär geholt da ich eh ein neues Heimkino gebaut habe und alles sauber im 19Zoll Rack haben wollte.

Kann ihn empfehlen.

• Jep, hab ich. Ich persönlich bin extrem zufrieden mit dem guten Stück. Betreibe ihn über eine Trinnov und der Klang ist wirklich richtig gut. Auch der Aufbau der Cover, etc. geht sehr fix..

Danke fürs Feedback. Ich möchte den Player auch ins Rack nehmen und würde ebenfalls eine Trinnov Altitude16 damit betreiben. Wie siehts mit Untertitel Shift aus? Ich schaue auf ne 21:9 Leinwand und bräuchte die Untertitel entsprechend verschoben. Denke mal das geht problemlos?!

Hast du die Filme auf Disks im Gerät oder via NAS eingebunden?

• Ich betreibe das gute Stück auch mit einer 21:9 Leinwand.

Untertitel Shift muss ich mir mal anschauen. Aktuell habe ich noch keine Untertitel genutzt.

Muss aber gestehen, dass ich mich nicht damit beschäftigt habe da ich mir einen MadVR Envy Core bestellt habe, der das alles managed. Ich warte allerdings noch auf die Lieferung.

Was aber wirklich klasse ist, hat jetzt zwar nichts mit Untertiteln zu tun, ist dass man das Menü des Zidoo in 21:9 Format anzeigen lassen kann. Sehr praktisch.

Die Filme sind ja in der Regel in 21:9, so dass man hier fast alles erschlagen hat was das Format angeht.

• Wurde schon gefragt, aber: kann der 8000 denn ein richtiges 21:9 darstellen? Bei meinem 5000 - und den mir bekannten Modellen - schneidet er den Rest einfach nur ab oder stretcht das Ganze. Also (im Vergleich zum alten Zappiti) nicht wirklich sinnvoll nutzbar.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Zu den Untertiteln steht auf der dt. Zidoo Page er könne diese in Grösse und Position anpassen, somit denke ich wird dies möglich sein.

Ich plane für Q1 2025 die Anschaffung des Lumagen 4242 dort kann ja mittels Non Linear Stretch das Bild auf 21:9 angepasst werden, somit wäre mir zumindest dies aktuell nicht so wichtig.

Meine primärer Anschaffungszweck wäre daher Dolby Atmos in Bitstream :)

• Zu den Untertiteln steht auf der dt. Zidoo Page er könne diese in Grösse und Position anpassen, somit denke ich wird dies möglich sein.

Ich plane für Q1 2025 die Anschaffung des Lumagen 4242 dort kann ja mittels Non Linear Stretch das Bild auf 21:9 angepasst werden, somit wäre mir zumindest dies aktuell nicht so wichtig.

Meine primärer Anschaffungszweck wäre daher Dolby Atmos in Bitstream :)

Zu den Untertiteln, das müssen die Untertitel auch Supporten. Ich kann die größe und Position nur bei Untertiteln auf Blurays anpassen. Bei MKVs ec geht das nicht.

• Zu den Untertiteln, das müssen die Untertitel auch Supporten. Ich kann die größe und Position nur bei Untertiteln auf Blurays anpassen. Bei MKVs ec geht das nicht.

Ich verstehe Deine Rückmeldung nicht...

Ich spiele nur MKVs von BD's und UHD's und verschiebe die Untertitel in das 21:9 Format. Das war übrigens einer der Gründe, warum ich mich seinerzeit für meinen Zidoo Z1000 Pro entschieden habe und bin immer noch sehr zufrieden!

• Ich verstehe Deine Rückmeldung nicht...

Ich spiele nur MKVs von BD's und UHD's und verschiebe die Untertitel in das 21:9 Format. Das war übrigens einer der Gründe, warum ich mich seinerzeit für meinen Zidoo Z1000 Pro entschieden habe und bin immer noch sehr zufrieden!

So wie ich das geschrieben habe. Es geht nicht bei allen Untertiteln. BD und UHD ja, bei MKVs gehts bei mir nicht bzw nur bei manchen. Wenn ich dort auf Untertitel Anpassen gehe kommt -> Der Untertitel unterstützt keine Anpassungen. Kommt also auf den Untertitel drauf an

• Verdammt bei meinem Zidoo UHD8000

Werden sie Seitenverhältnisse falsch dargestellt.

Ich habe eine 21:9 Leinwand und bisher hat er alle 21:9 Filme sauber dargestellt. Seit dem Update auf Version 1.1.70 stellt er nur noch UHDs korrekt dar, hingegen BluRays in 21:9 Format werden mit Balken auf der 21:9 Leinwand dargestellt, richtig ätzend.

Ich versuche jetzt die Firmware downzugraden.

Hat das noch jemand?

Datenquelle ist bei mir ein NAS.

• Nachtrag, habe leider nicht die passende Firmware für einen Downgrade auf 1.1.60 gefunden. :(

Falls jemand einen Tipp hat wo ich die Firmware für einen Downgrade finde wäre ich sehr happy. Bei Zidoo selbst oder mcbluna finde ich leider nichts.

• Hab den Fehler gefunden.

Musste dem Zidoo ein Werksreset verpassen.

Alles neu eingestellt, läuft nun wieder fehlerfrei.

Aber sobald ich in den Einstellungen des Zidoo das „Screen ratio“ auf 21:9 und den „Display Mode“ verändere bsp. „Compression (GUI)“ funktioniert es ein paar mal und dann ist der Bug wieder da und ein Werksreset muss her.

Lasse jetzt alles auf 16:9 (default) in den „Screen ratio“ Einstellungen dann funktioniert wieder alles. Die Filme (UHD und auch BluRay) werden wenn sie ein 21:9 Format haben, korrekt ausgegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!