Hallo !
bevor ich hier weiterbaue, wollte ich mal nach euerem Rat fragen. Vielen Dank schon mal dafür
Zu meinem Setup - was ist vorhanden:
- Leinwand AT XY Screens 330cm breit
- 2x Klipsch 280F und ein 440C Center (hinter der LW) (Die 280er wollte ich absichtlich nicht hinter die LW stellen, mir gefällt das so besser)
- Für die Rear Speaker habe ich Klipsch RP-500M
- Raum ist 8m x 4.70m. Höhe 2.15cm
- Sub noch nicht vorhanden
- Receiver Yamaha A-1080
Ich bin jetzt dabei etwas für die Raumakustik zu tun. Geplant ist ein DYI Deckensegel. (So wie hier: Link) Dafür wollte ich einen Holzrahmen bauen (evtl. ein paar Spots einbauen) und Aixfoam quasi "nur reinlegen"
Nach der Spiegelmethode habe ich folgende Punkte für alle LS (Links, Center, Rechts) herausgefunden. Das sieht dann so aus:
Die Decke würde dann (jetzt mal auf den Boden gelegt, mit entsprechenden Holzrahmen) so aussehen:
Ich dachte mir, das ich evtl. in den Holzrahmen noch Atmos Deckenlautsprecher einbaue. Ich weis aber nicht wirklich ob das eine gute Idee ist. Dabei hatte ich an die Klipsch 3000-C gedacht:
Bildschirmfoto 2021-02-06 um 12.12.24_autoscaled.png
Aber das steht jetzt nicht an erster Stelle.
Links und rechts an den Seitenwänden habe ich das gleiche nach der Spiegelmethode gemacht. Hier sollen ebenfalls Aixfoam auf einen Leinwandrahmen kommen und dieser dann mit etwas Abstand zu Wand montiert werden.
Rechts vom Raum habe ich leider die Türe im Weg, was ich hier mache, da habe ich noch nicht wirklich eine Idee. Es gibt von Aixfoam auch spezial was für Türen (Link) Oder evtl. den Vorschlag von Heimkino-Praxis.de (Link)
IMG_1844_autoscaled.jpgIMG_1843_autoscaled.jpg
Würde mich über ein paar Tipps und Anregungen freuen!
Viele Grüsse, Peter