Hallo Zusammen,
Leider kann ich euch keinen detaillierten Bauthread präsentieren, aber ich kann euch aktuelle Bilder zeigen und ein bisschen was dazu schreiben.
Das Blackstage
Technik:
Audio:
7.1.4 Layout
Front: 3x XTZ Spirit 6
Surround und Backs: XTZ Spirit 2
Heights: XTZ Cinema S2
Sub: XTZ 12.17 EDGE
AVR: Yamaha RX A-3050 + SMSL-50 für die Rear Heights
Bild:
Leinwand: 2,75m Bildbreite im Cinescope Format. Die Leinwand ist DIY mit einem AT Tuch von Elitescreens und einem selbst konfigurierten Keilrahmen.
Projektor: JVC X7900
UHD Blu-ray Player: Panasonic UB424
Media/Streaming: Apple TV 4K + Nvidia Shield Pro
Gaming: Xbox Series X
Der Raum:
Raumgröße 4,7m X 2,9m X 1,9m
Ihr seht schon, sehr abenteuerliche Maße. Gerade die unfassbar niedrige Deckenhöhe hat mich zuerst abgeschreckt überhaupt hier ein Heimkino zu bauen. Aber meine Meinung ist immer, lieber einen schlechten Raum als gar keinen Raum. 😊
Also begann ich nach unserem Umzug ins Reihenhaus im Dezember 2018 mein Kino einzurichten. Der Raum wurde im Zuge der Sarnierungsarbeiten komplett geschwärzt und mit Teppichboden ausgelegt.
Die Front
Schnell war klar, dass ich ein möglichst breites Bild haben wollte, dazu mit akustisch transparenter Leinwand. Selbstbau war angesagt. Also ein AT Tuch von Elitescreens und einen Keilrahmen bestellt und losgetackert. Es wurde ein kleines Holzständerwerk gebaut, an dem die Lautsprecher und die Leinwand befestigt ist. Die Zwischenräume wurden dann auf Höhe der Leinwand mit Steinwolle gefüllt. Diese hat eine Stärke von gut 35cm und 10 Luft zur Rückwand. Zum schluss wurde die Steinwolle mit Unkrautvlies verkleidet.